Federmappe besser leer kaufen? Ranzen im Set oder Zubehör einzeln?

Hallo,
wir waren jetzt mal Ranzen probieren!:-D
Wie erwartet passen der derdiedas und der Scout Nano sehr gut.#pro Der zweite ist momentan der Favorit unsere Kinder :-D
Dieser wird ja als Set oder einzeln angeboten, wo man das Zubehör noch dazu kauft!
Der derdiedas nur als Set!
Ist es denn sinnvoll so ein Set zu kaufen oder wird davon eh nicht alles gebraucht?
Was ist am Anfang wirklich nötig?

Turnbeutel sicher! Aber brauchen die ne komplette Sporttasche? Ein Schlampermäppchen?
etc
Und ist es sinnvoll eine gefüllte Federmappe zu kaufen oder eine leere und dann abzuwarten was die Kinder wirklich an Stiften brauchen. Angeblich haben ja die Lehrer da so ihre Vorlieben ;-)
Die Liste bekommen wir leider erst kurz vor der Einschulung! Solange will mit dem Ranzenkauf nicht warten ;-)
Freue mich über Antworten von Mamas mit Erfahrung :-))
Gruss und #danke
Mausbaermama

1

wir haben eine Schulranzen von School moods gekauft...in dem Federmäppchen war Zubehör von Stabilo..hätte ich nicht andes gemacht, also kam es mir entgegen :-)

2

Also bei uns wird das Schlamperetui bisher nicht gebraucht.. genauso wenig wie die STifte, die in dem Mäppchen drinne waren.. wir sollten breite Bunt- und Bleistifte besorgen.

Trotzdem ist das Set meist billiger und die Stifte kann man ja auch zu Hause aufbewahren und benutzen oder aufheben.

Ansich macht das Set schon sinn.. wegen den Sporttaschen etc. , die Geldbörse haben wir auch regelmäßig in Gebrauch.

lg

3

Meine Tochter benutzt das ganze Set, inklusive Stifte. Eine Sporttasche war nicht dabei, aber sie hat zusätzlich eine fürs Ballett.

4

Hallo,

bei Niklas war es dieses Jahr so das er sich ein Scout Motiv ausgesucht hatte, dass es schon einige Zeit gibt (ein 4.Klässler trägt den Gleichen).

Der Händler hatte nur noch den Ranzen und die leere Mappe. Er hätte sie uns von einer anderen umgefüllt. Allerdings sollte sie leer mit Nachlass nur noch 13.00 Euro kosten, gefüllt 26.00 Euro.

Da ich zu dem Zeitpunkt eh noch nicht wussste, ob unsere Schule irgendeine Marke vorgibt, habe ich die leere gekauft.

Da Niklas sowieso seinen Cars Turnbeutel nutzen wollte (wenn es schon keinen Ranzen davon gab), und wir Schlamperetui und co. eh nicht wollten bzw. auch nicht brauchen, war das Angebot perfekt.

Also kommt es drauf an was ihr noch braucht oder wollt. Die Sporttasche wäre im Moment noch viel zu groß. Wenn dann mal Schwimmunterricht dazukommt soll sie wohl fast schon wieder zu klein sein.

LG
Tanja

5

Hallo,

wir haben ein Set von Scout gekauft und meine Tochter hat es komplett in Gebrauch.

Das Schlampermäppchen braucht sie für Kleber, Schere, Anspitzer, Textmarker und Co., die Sporttasche fand sie bequemer zu tragen als den Sportbeutel (wobei es doch von Scouts auch Sets mit Beutel statt Tasche gibt), außerdem hatte sie schon in der ersten Klasse schwimmen und da war die Tasche gerade so ausreichend, um alles hineinzubekommen, die Geldbörse nutzt sie selten, aber wenn sie eine braucht, dann nutzt sie die aus dem Ranzenset. Und da die meisten Federmäppchen inzwischen mit guten Markenstiften befüllt sind, hat sie auch die Stifte genutzt, aufgefüllt und ergänzt haben wir dann zwar mit einer anderen Marke, aber besser malen die auch nicht...;-) Und bestimmte Markenwünsche gab´s bei uns nur in Bezug auf Malkasten und Wachsmalstifte - bei Buntstiften hieß es nur "gute".

Also, für uns hat sich das Set bezahlt gemacht - wir hätten sonst das gleiche Zubehör auch einzeln gekauft.

Viele Grüße, Alex

6

Hallo,

meine Kids hatten beide schon ab der 1. Klasse auch Schwimmunterricht. Eine Woche Turnen, eine Woche Schwimmen. Fürs Turnen gab es den Turnbeutel und fürs Schwimmen die Sporttasche.

Und wie schon gesagt im Schlampermäppchen waren Schere, Kleber, Dosenanspitzer, Ersatzradiergummi, etc. Falls dicke Buntstifte benötigt werden, könnte man auch die da hinein tun.

Viel Spaß beim Kauf und ein schönes letztes Kindergartenjahr!

LG - sonnenelfe

7

Unsere Tochter hat den Scout Nano als Set. Wir konnten alles gut gebrauchen.

8

Hi,
wir haben ein Set gekauft (und mein Großer liebt das Design). Unabhängig davon hatte er noch ein Federmäppchen geschenkt bekommen - jetzt hat er eins, das er zu hause nutzt, und eins, das immer im Schulranzen ist.

Mit dem "gefüllt oder ungefüllt" - ich kann mich nicht erinnern, überhaupt irgendwo ungefüllte gesehen zu haben. Sowohl das aus dem Ranzenset als auch das einzeln gekaufte waren gefüllt.

Das aus dem Ranzenset übrigens mit Markenstiften, die durchaus verwendbar sind. Hätte ich vorher genau reingeguckt, hätte ich weniger gekauft (aber irgendwann braucht man es eh, die werden ja nicht schlecht). Was genau man braucht erfährt man erst kurz vorher, zumindest bei uns.

Auch die Bleistifte waren zumindest aus dem Ranzenset vollkommen dem entsprechend, was die Lehrerin gebraucht hat. Und alles, was doppelt war oder nicht verwendet werden sollte in der Schule ist halt in unserer Bastel- und Malkiste zu hause gelandet.

Ob Turnbeutel oder Sporttasche ist wohl eher Geschmackssache. Was genau rein soll erfährst du noch - bei uns Hallenturnschuhe, Hose und T-Shirt, und das passt in beides. So hat er halt die Sporttasche aus dem Set, die einfach in der Schule bleibt und nur zum Waschen mitgenommen wird und für privates Turnen o.ä. seinen alten Turnbeutel in Gebrauch.

Das muss letztendlich jeder selbst entscheiden. Da ich uns sehr gut zutraue, die Turnsachen zu hause zu vergessen an den Tagen mit Sport ist es mir sogar lieber, wenn die einfach in der Schule bleiben können ;-).

Schlampermäppchen ist bei uns für STifte und Co. nicht erwünscht. Aber ideal, um den ganzen "Rest" - Klebestift, Schere, Anspitzer usw. - unterzubringen. Haben wir also auch im Ranzen.

Viele Grüße
miau2

9

Hallo,

wir haben ein Set von McNeill gekauft.

Aus dem Set sind bisher nur die Flasche und die Brotbox wenig in Gebrauch, da wir da schon unzählige im Schrank haben.

Im Schlampermäppchen sind Schere, Kleber, Spitzer & Co.

Den Sportbeutel nutzt er für Sport und Schwimmen.

Und die Sporttasche, die wir übrigens absichtlich dazu gekauft haben, ist im Einsatz wenn's zu Besuch zur Oma geht.

Das Mäppchen ist mit einem Teil der Originalfüllung in Gebrauch. Manche Farben an Buntstiften, die die Lehrerin dann auf der Liste hatte, haben gefehlt. Die habe ich dann einzeln ersetzt.

Wenn wir Ranzen, Mäppchen, Schlampermäppchen, Sportbeutel und Sporttasche einzeln gekauft hätten, wäre alles definitiv teurer gewesen...

LG, #stern