Zahnbehandlung unter Vollnarkose...

Hallo zusammen,

ich komme mir schon etwas blöd vor, dass es überhaupt so ist, aber:

Unser Großer (6) hat Karies an 4 Zähnen. Und zwar oben an den Backenzähnen, wo sich die Zähne berühren. Nun habe ich einige Fragen:

1. Die ZÄ sagte, dass man da zum Putzen mit der Zahnbürste gar nicht rankomme und Karies deshalb an diesen Kontaktpunkten der zu eng beieinander stehenden Backenzähne entstanden ist. Er solle jetzt mit Zahnseide arbeiten. Aber...er ist 6, das bekommt er doch nie hin! Und ich komme doch mit meinen Fingern nícht in seinen Mund....Lohnt sich eine elektrische Zahnbürste mit so einem Mundduschen-Aufsatz?

2. Sie möchten die Zähne unter Vollnarkose machen. Rein zufällig arbeitet dort auch ein Anästhesist.

3. Sie möchten keine normale Füllung machen, sondern eine Kompositfüllung. Das kostet uns solide 40 € pro Zahn.

Wie seht ihr das? Ist das mit der Kompositfüllung Geldmacherei? Klar, wenn das nötig ist...zahlt ja ohnehin unsere Privatversicherung. Aber die waren da so schnell mit dem Kostenvoranschlag zur Hand, ich war völlig baff... Die Narkose kostet auch noch mal 100 €.

Würdet ihr noch eine zweite Meinung einholen oder hat sich die Zahnmedizin in den letzten Jahren so verändert, dass jeder unter Vollnarkose und mit Füllungen über dem Kassenníveau versorgt werden muss? Sind die Kassenfüllungen wirklich so schlecht?

Würde mich freuen, wenn ihr mir mal erzählt, wie das bei euren Kindern gelaufen ist.

VG
Jenny

1

Hallo,

also Vollnarkose würde ich auf gar keinen Fall wegen Milchzähnen machen. Es sind auch schon Kinder daran gestorben. Das Risiko würde ich wegen so einer Sache nicht eingehen. Ich würde mir auf jeden Fall noch andere Zahnarztmeinungen einholen. Wir waren mit unserem Sohn damals bei 5 verschiedenen Zahnärzten und danach haben wir entschieden. Einer wollte unseren Sohn sogar wegen einem Milchzahn in Vollnarkose legen. Das geht ja mal gar nicht.

Vor kurzen hat gerade eine andere Frau bei Urbia von ihrem Erfolg mit Xylit (Zuchkeraustauschstoff) gegen Karies geschrieben. Ich habe es mir gleich besorgt und bin zufrieden damit. Dieser Zucker sorgt dafür das 80 % des Karies abgetötet wird. Bei meinem Sohn und bei meinem Mann sind dadurch jetzt Entzündungen im Mund weggegangen, die vorher permanent da waren. Ich kann es Dir auch nur weiterempfehlen. Ich würde ansonsten gar nichts machen lassen, solange dein Sohn keine Schmerzen hat.

LG

Carola

www.apotheke-stockdorf.de
Hier der Link für den Bezug von Xylit (ist übrigens auch in den Zahnpflegekaugummis drin)

2

Ich würde mir da eine zweite Meinung holen. Mein Sohn hatte mit 8 an zwei Backenzähnen Karies, ein Zahn wurde verschlossen, der andere so belassen. Er sollte halt noch besser putzen und sich melden, wenn der verschlossene Zahn pocht oder er sonst Schmerzen hat. Erst 1,5 Jahre ist der verschlossene Zahn, der inzwischen so porös war, dass noch ein Stück abgebrochen war, ausgefallen, der andere Zahn ist immer noch da, aber schon etwas locker, tut aber nicht weh.

Sicher ist Dein Sohn noch kleiner und die Zeit bis zum Zahnwechsel dauert noch länger, aber ich kann nicht sehen, dass ein 6-Jähriger mit Unterstützung nicht mit Zahnseide umgehen kann. Eine Munddusche oder eine elektrische Zahnbürste hilft auch nicht, dass der Zwischenraum bei eng zusammenstehenden Backenzähnen sauber wird.

Gar nicht kann ich nachvollziehen, dass die Behandlung mit Vollnarkose gemacht werden muss. Ich kenne viele Kinder, die schon Füllungen bekommen haben, darunter bis auf eine Ausnahme alle ohne Vollnarkose und auch ohne Zuzahlung - ob die besonderen Füllungen einen Vorteil bieten, kann ich nicht sagen, aber eine Vollnarkose bei Kindern gehört gewiss nicht zum Standard heute bei Zahnfüllungen bei Kindern.

LG

Anja

19

Meine Tochter bekam mit knapp 4 ihre 1. Füllung, damals mit lokaler Betäubung.

@ TE:

Hat dein Sohn schon Schmerzen? Wenn nicht, kann man die doch bohren ohne Betäubung.

3

Wir sind bei einem reinen Kinderzahnarzt. Da bekommen die Kinder einen LMAA-Saft und es wurde das Karies bei meinem Sohn am oberen Backenzahn entfernt. (Auch zwischen zwei Zähnen).

Wir haben die normale Kunststofffüllung, die hält jetzt schon über ein Jahr.

Du kannst ja die Zahnseide-Sticks kaufen, damit können auch Kinder schon gut umgehen. (Vorher zeigen ;-).

Vielleicht gibt es die Möglichkeit des Saftes auch bei euch, heißt glaube ich "Dormicum".

LG

4

Hab grad gegoogelt, der Saft wurde so niedrig dosiert dass mein Kind wach! war. (Nicht im Tiefschlaf....)

5

Hallo!

Also es gibt Zahnseide die eingespannt ist.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.zakipa.de/images/Bilder/mundhy31.jpg&imgrefurl=http://www.zakipa.de/html/Eltern_105_UP03.html&h=150&w=292&sz=45&tbnid=pfzutBMcEY1I2M:&tbnh=62&tbnw=120&zoom=1&usg=__10ZA6lyNiumrIJ02Rd4FVekUmBc=&docid=Njo5ZrTMiicwtM&sa=X&ei=vICNUI_PDMvIsgaKmYBo&ved=0CFAQ9QEwBA&dur=336

Bekommste in der Drogerie oder Apotheke. Damit kommst auch du an die hinteren Zähne ran. Meine Tochter soll auch mit Zahnseide reinigen, da es einfach die Zwischenräume besser reinigt als nur ne Zahnbürste. Sie ist jetzt 9 Jahre und ich helfe ihr immer bei der Zahnseide.
Sie hat auch eine elektische Zahnbürste, die ich Sinnvoller finde als eine Normale. Die ist für meine Tochter leichter zu Handhaben, da sie eben die Grundbewegung schon macht und sie die nicht machen muss.
Munddusche....hmm...ich glaub nicht das die so stark ist das man damit zwischen die Zähne kommt (früher waren die zumindest so). Es gibt aber auch so Bürstchen, die man wohl auch nehmen kann für die Zwischenräume. Gibt es wohl in verschiedenen Größen. Ich hab die aber nicht. In dem Link ist da auch ein Bild von drin.

Wegen den Füllungen. Ganz ehrlich, wenn es wirklich welche sein müssen würde ich Normale nehmen. Es sind wohl noch Milchzähne und die fallen eh dann raus. Das würde ich mir also sparen. Das seh ich schon als Geldmacherei. Ich habe selber normale Füllungen und lebe damit schon seit Jahren gut und das braucht dein Kind ja gar nicht solange.

Vollnarkose: Meine Tochter hat sich einen Zahn ziehen lassen müssen (Sie hatte einen Dritten Vorderzahn, der raus musste) und hat das mit normaler Betäubung gemacht (also Spritze rein). Die Ärztin hat da ziemlich lange wurschteln müssen, bis der Zahn raus war und meine Tochter hat nichts gemerkt, obwohl sie logischweise schon Angst hatte. Vollnarkose kam für mich nicht in Frage, die wurde mir aber auch vorgeschlagen.
Ist auch die Frage wielange sie daran arbeiten würde. Denn Kinder solange da sitzen zu lassen ist eher schlecht. Ich denk mal sie will dann alle auf einmal machen. Da ist eine Vollnarkose zwar sinnvoll, aber eben auch Risikoreich.

Generell würde ich wohl auch erstmal einen andere Meinung einholen. Vielleicht reicht ja auch wirklich verschließen, oder etwas abscheifen. Wenn der Karies noch nicht soweit Fortgeschritten ist, geht es sogar ganz ohne Betäubung.

LG Sonja

6

hi, ich wollte nur mal anbringen das der 6-jahr-molar ein bleibender zahn und kein milchzahn ist. du solltest vor deiner entscheidung genau wissen ob es einen milchzah oder einen bleibenden zahn betrifft. google einfach mal.

lg marci

12

Es handelt sich jeweils um zwei Milchzähne, die laut Aussage der Ärztin bis ca. 9 Jahre erhalten bleiben müssten.

LG
Jenny

20

Ja, as wäre besser, weil bei lange Zeit die Lücke sich verändert. Aber sie will die doch auch zumachen, nicht ziehen. Und ne Füllung, dazu braucht man doch keine Vollnarkose. Das klingt eher danach, dem Anäthesisten Arbeit und sich Geld zuzuschustern.

7

Hallo Jenny,

wenn Dein Sohn ein ängstlicher Typ ist, würde ich zur Vollnarkose raten, ansonsten nicht. Mein Sohn (mittlerweile 15) hatte früher auch an zwei Backenzähnen Karies. Damals wurde noch nicht mal gebohrt, da gab es so eine Paste, die aufgetragen und dann abgekratzt wurde (ging allerdings nur bei kleineren Löchern) -vielleicht gibt es das ja heutzutage auch noch und damit kann man die Zeit bis der Zahn ausfällt auch gut rumkriegen.
Eine normale Füllung ist vollkommen ausreichend.

Alles Gute
Lorino

8

Hi,

Vollnarkose würde ich niemals in einer Praxis machen, sondern nur in eine Zahnklinik!!!!!Wenn ein Notfall eintritt, sind die doch gar nicht ausgerüstet dafür!!!!

Meine Tochter hat mit vier Jahren zwei überkronte Backenzähne bekommen.
Auch wenn es Milchzähne sind, würde ich auf gutes Material achten!

Mein Sohn (6)hatte mal ein Karriesloch, das wurde ganz normal behoben. Ich denke bei einem guten Zahnarzt müßte es auch ohne Narkose gehen, kann ja auf 2-3 Sitzungen verteilt werden.

Lieber eine zweite Meinung bei einem Kinderzahnarzt.

Lisa

9

Hallo zusammen,

danke erstmal für die vielen Antworten!
Zum besseren Verständnis:

Das ist eine Kinderzahnarztpraxis. Eine sehr große sogar, mit 6 Kinderzahnärzten und eigenem OP sowie Kieferorthopäden. Deshalb war ich ja so verunsichert, dass sie gleich so losgelegt haben.

Mein Sohn hat eine emotionale Störung, dadurch bedingt totale Panik vor Spritzen. Insofern ist eine Vollnarkose evtl. tatsächlich eine gute Idee, aber das wusste zu diesem Zeitpunkt die Ärztin ja gar nicht...

Ich denke, ich werde einfach mal die Meinung eines "normalen" Zahnarztes einholen. Habe irgendwie das böse Gefühl, dass hier darauf gebaut wird, dass besorgte Eltern eine Menge Geld für ihren Nachwuchs ausgeben...

LG
Jenny

10

Hallo!

Kommt darauf an was die für einen Ruf haben.

Ich kann dir nur berichten das mir damals bei einer HNO-Praxis zu einer Nasenscheidenwandbegradigung geraten wurde und ich war damals erst 15 Jahre. Damals war ich bei meinen Eltern noch mit Privatversichert und da ging es definitiv nur ums Geld. Es wurde bei mir Ambulant gemacht, was für mich echt furchtbar gewesen ist und ich bin kein Angsthase in dem Sinne gewesen.
Jetzt weiss ich das man sowas erst ab 18 Jahren machen sollte, weil sich die Nase eben noch verändert. Meine Nasenscheidewand ist wieder schief.
Da wurde meinen Eltern noch mehr angedeht und ihre 'Sorge' ausgenutzt. Ich musste da einiges mitmachen. Diese Praxis hatte sich da enorm vergrößert und eine Arzthelferin hat sogar wegen dieser Masche gekündigt. Jetzt ist das ein Ding mit 6 Ärzten drin.

Vor Jahren hatte ich mal einen Zahnarzt der wollte mir auch einiges andrehen, was im Nachhinein echt Quatsch gewesen ist. Der hat mir immer eingeredet ich hätte ja so schlechte Zähne und da müßte man immer diese Spezialreinigung machen usw. Der hat versucht mir ein schlechtes Gewissen zu machen. Nur hat mich das immer genervt und ich bin dann einfach nicht mehr hingegangen und habe mir einen Neuen gesucht.

Ich denk auch du solltest noch jemanden fragen, der NICHT mit dieser Klinik in Verbindung steht. Dann kann man das besser beurteilen.
Vollnarkose ist bei Angstpatienten sicherlich nicht verkehrt, aber dann sollten sie eben alles vor Ort haben, für den Notfall. Ist eben schon ein Risiko. Vielleicht gibts da auch Alternativen.

Du wirst das schon Richtig machen. :-)

LG Sonja

21

Meine Kinder mochten auch keine Spritzen und als sie kleiner waren, hatte die ZÄ so eine, wo um die metallene Kanüle ein Kunststoffrohr drum war, sie Spitze also nicht zu sehen. Diese Spritze wurde auf das Zahnfleisch aufgesetzt und dann wurde der Spritzeninhalt gespritzt. Die Kids haben gar nicht registriert, dass das ne Spitze ist, wegen der versteckten Kanüle und dann war das Ding noch poppig bunt. Hat eure sowas nicht, als Kinder -ZÄ doch sicher.

weiteren Kommentar laden
11

Hallo

So eine schicke Praxis muß ja auch bezahlt werden.

Wir waren auch bei so einer Zahnärztin die ganz schnell mal ne Nakose machen wollte bei meinem Sohn.

Ich wechselte den Zahnarzt und siehe da alles ohne Narkose.

13

GENAU DAS dachte ich mir auch. #gruebel