Erlebniserzählung - 5.Klasse Realschule

Hallo ihr lieben,

meine Tochter schreibt nach den Ferien eine Erlebniserzählung (Schulaufgabe). Sie geht in die 5.Klasse Realschule in Bayern.

Sie hat jetzt schon ein paar als Übung zu Hause geschrieben.

Mir fallen aber keine guten Ideen mehr als Aufgabe ein.#kratz

Hat von euch noch jemand einen Einfall oder schon jemand von euren Kindern eine Erlebniserzählungs-Schulaufgabe geschrieben und ihr verratet mir das Thema.;-)

Vielen lieben Dank schon mal. #liebdrueck

Urmel77

1

DIR soll ja auch nichts einfallen, sondern deiner Tochter.

Ich denke, sie kann dann von Erlebnissen erzählen, wenn sie auch welche hatte. Unternehmt etwas Tolles und dann kann sie davon erzählen.

LG
Sassi

2

Als ich mich einmal verlaufen habe

Mein erster Sprung von Dreimeterturm

Eine Geisterbahn erwacht zum leben

Schrecken an Halloween

Mehr faellt mir auf die Schnelle nicht ein.

LG,
Delfinchen

4

Nein das hast du falsch verstanden, mir fällt keine Überschrift mehr ein.

Sowas wie "Gott sei dank!"

Ich schreib doch nicht die Aufsätze für meine Tochter ...#kratz

weiteren Kommentar laden
3

Hallo urmel,

also ich habe mal "Erlebniserzählungen Themen" bei google eingegeben und ein paar ganz brauchbare Sachen gefunden, zB das hier http://vs-material.wegerer.at/deutsch/pdf_d/texte/liste_Erlebniserzaehlungthemen%20.pdf da gibt es doch jede Menge Themen ansonsten gibt es bei google auch noch viele andere Seiten, die du mal durchschauen kannst.

Gutes Üben

5

Danke für Eure Hilfe.#liebdrueck

Lg

Urmel

6

Ich finde, du überforderst dein Kind durch die ständige Überei.
Ihr habt geübt, in der Schule wurde es auch durchgenommen - das genügt... wenn du schon jetzt eine Riesenwelle machst, wie soll es dann in den oberen Klassen werden? Außerdem sollen die Kinder in der weiterführenden Schule weitgehend selbstständig arbeiten.

9

Riesen Welle?

Sie übt weil sie gerne Geschichten schreibt und immer auf alle Sachen vorbereitet sein will. Ich soll ihr jedesmal ein Thema geben, nur war meine Fantasie jetzt beendet, alles was mir einfällt war irgendwie das Selbe.

Und sie arbeitet auch selbstständig, ich bin und war keine Mutter die ihre Tochter durch ständiges üben und Druck auf die Realschule gebracht hat, dass hat sie ganz alleine hinbekommen genauso wie sie sich jetzt zu großen Teilen alleine für die Schule vorbereitet.

Keine Ahnung warum man sogar auf so eine einfache Frage sogar "rumblöken" muss.

Vielen Dank noch an alle die sich für mich kurz den Kopf zerbrochen haben und mir wirklich geholfen haben.

Gruß
Urmel

8

Hallo,

ich habe in der 5. Klasse alle möglichen Geschichten erfunden. Meine Phantasie war sehr reichhaltig.

Lass doch Deine Tochter machen. Irgendwelche Themen braucht sie doch gar nicht.

GLG