tochter hat heimweh

hallo ihr lieben, meine tochter ist 7 1/2 jahre und gerade das erste mal im ferienlager mit ihrem sportverein. sie hat ein handy mit , das ich weiss das es ihr gut geht. gestern sind sie gefahren und abends hat sie geweint am telefon, gerade hat sie wieder geweint und gesagt sie will zu mir. ich mache ihr mut und lasse mir nix anmerken aber mich nimmt das extrem mit, jetzt sitz ich selber wieder hier und heule (bin total sensibel und auch schwanger ) . samstag kommt sie erst wieder. wie kann ich damit besser umgehen oder sie mehr aufbauen? tagsüber ist alles gut nur abends hat sie heimweh, wahrscheinlich ists auch normal. lg nicole

1

Finde ich gut, dass du dir nicht anmerken lässt, wie sehr es dich mitnimmt. Deine Tochter geht bestimmt gestärkt aus der Situation hervor, wenn sie sie gemeistert hat.

Ich finde allerdings, dass eine Siebenjährige zu jung für ein Ferienlager ist.
Gruß

6

Hallo
Hier in der schweiz gibt es sogar schon lagerübernachtungen für krippenkinder, d.h. für 3 bis 4 jährige. Wenn alles stimmt, ist es eine super sache! Unsere tochter war stolz wie bolle :-), dass sie mitmachen durfte!
Lg paula

2

Hallo,

meine Tochter fährt seitdem sie 5 Jahre alt ist mit dem Schwimmverein weg, daher finde ich nicht, dass Kinder mit 7 Jahren zu jung sind.

Allerdings dürfen die Kinder bei uns keine Handys mitnehmen und das finde ich auch gut so - auch wenn ich es natürlich manchmal vermisse mit ihr zu reden oder einfach nur zu erfahren wie es ihr geht. Für den Notfall haben die Betreuer Handys dabei und die Kinder dürfen anrufen. Ich glaube ohne Handys ist man einfach freier, man weiß dass man an dem Tag wieder heimfährt und bis dahin kann man sich voll und ganz anderen Sachen widmen als mit daheim zu telefonieren.

Als meine Tochter noch kleiner war, hab ich ihr immer gesagt, wie toll sie es doch hat, dass sie wegfahren darf während ich arbeiten muss, Wohnung putzen muss etc. Also lauter Sachen erzählt, die ihr nicht gefallen :-)

LG janamausi

3

Hi,

ich kann Dich gut verstehen, ich habe auch so ein Heimwehkind.

Meine Große war mit 9 Jahren eine Woche in Reiterferien und hat sehr gelitten. Auch wenn es ihr gleichzeitig super gefallen hat.

Aber was ich nicht nachvollziehen kann, ist, warum Du ihr ein Handy mitgibst. Grade beim Telefonieren kommt das Heimweh so richtig hoch. Falls wirklich was passieren würde, dann würdest Du sowieso benachrichtigt werden.

VG

Tattel 12,10,7,5

4

1. Mit 7,5 Jahren ist sie nicht zu jung für ein Ferienlager, ist ja auch sehr kurz weg. Und sie wollte es ja auch.
2. Das Handy war ein Fehler. Beim nächsten mal keines mitgeben. Denn genau das was jetzt passiert ist die Folge des handys. Sie kann dich immer und zu jeder Zeit anrufen. Das ist so eigentlich nicht der Sinn eines Ferienlagers. Wenn was schlimmes passiert wäre, hätte man dich benachrichtigt.
3. Durchbeißen bis am Samstag.

5

Hallo,

vielleicht solltet ihr nicht abends, sondern morgens telefonieren?
Dann ist sie danach mit täglichen Aktionen abgelenkt und hat keine Zeit für Heimweh.
Abends mit ihr sprechen, dann liegt sie im Bett und denkt und denkt und denkt... das kann ja nicht gut gehen.

LG,
Andrea, deren 7jähriger niemals nie ins Ferienlager fahren würde;-)

7

Ich danke euch für eure Antworten. Wir hatten eigentlich vom nächsten Jahr in den Sommerferien gesprochen das sie vielleicht mit fährt aber sie wollte jetzt in den Oktoberferien schon mitfahren, ok wenn sie möchte können wir nicht nein sagen. Naja das mit dem Handy kann sein das das nen Fehler war aber die anderen haben auch eins mit und ich hab mir gedacht dann kann sie anrufen wenn was ist und wenn sie nicht anruft dann weis ich auch das alles gut ist. Naja aber man lernt ja aus Fehlern , finde trotzdem schön wenn sie anruft, irgendwie fällt es mir schwerer als ihr.

9

Oh man, lass dich mal drücken!

Das mit dem Handy wurde ja schon moniert. Das war wirklich ein Fehler. Aber wie du schon sagst: Man lernt aus seinen Fehlern :-)

Ansonsten war es halt das erste Mal (hab ich das richtig verstanden?!) und das ist ja dann wirklich ein gewaltiger Schritt. Unseren Kindern (5 und 7, die 7Jährige ist mit 5 das erste Mal auf KiTa-Abschlussfahrt gegangen) hat folgendes geholfen:

Kind: Ich werde dich soooooo vermissen!
Mama/Papa: Ich werde dich auch vermissen, aber DU wirst keine Zeit haben, mich zu vermissen, weil ihr so viele spannende Dinge macht.

Und jetzt kommt immer vorher: Ich werd gar keine Zeit haben, dich zu vermissen.
Und hinterher: Ich freu mich so wieder hier zu sein, aber ich hatte leider keine Zeit dich zu vermissen.

10

danke für deine liebe antwort, heut morgen hat sie sich schon gemeldet mit super laune, dann gehts mir auch gut.

8

Hallo,

meine Tochter fährt, seit sie 5 ist, je eine Woche ins Skilager und eine Woche ins Sommerlager an die Ostsee, seit diesem Jahr noch zusätzlich 12 Tage mit einem Verein an die Ostsee, so sind die Ferien immer schön durchorganisiert ;-)
Beim ersten Mal gab es auch ein paar Tränchen und als sie diesen Sommer die 12 Tage weg war, hat sie auch die ersten Abende angerufen und geweint, obwohl immer ganz viele Kinder mit sind, die sie sehr gut kennt.

Ich habe mir auch nie etwas anmerken lassen und nach ein paar Tagen war es auch gut.
Und ein wenig Heimweh am Abend ist doch normal, wenn der kleine Körper zu Ruhe kommt ;-)

LG

11

hi, vielen dank, das baut auf. es ist ja auch ein riesen schritt für uns alle.

12

Bei seiner ersten Klassenfahrt war mein Sohn 6 Jahre.

Die Lehrerinnen haben Handy verboten, es gab einen zentralen Anruf beim Klaasenvorsitz und das war´s.

Die Lehrerinnen sagen alles das Selbe: Mit dem Handy und den stattfinden Telefonaten wird das Heimweh (das ohne Frage da ist) noch schlimmer.

13

hi Nicole,
du machst es genau richtig, dass du dir nicht anmerken lässt, dass dir die Situation auch nahe geht.

Ich finde es übrigens nicht gut, dass sie ein Handy mit hat. Denn genau das verstärkt die Neigung zum Heimweh extrem. Indem sie jederzeit mit dir Kontakt aufnehmen kann, entwickelt sich das Heimweh auch stärker/schneller. Ist das von den Ferienlager-Betreuern denn abgesegnet? Also bei uns werden die Eltern ausdrücklich instruiert, dass Handys nicht erlaubt sind (vor allem nicht bei der Altersgruppe) und wenn es tatsächlich was zu klären gibt, dann über öffentliche Telefone oder über die Handys der Betreuer.

Nimm Kontakt mit den Betreuern auf und frage sie, ob es nicht vielleicht möglich ist, dass das Handy eingesackt wird (dass es ihr grundsätzlich gut geht, weißt du ja jetzt) und sie sich jeweils 1x am Tag bei dir melden darf (am besten vormittags, weil du ja sagst, dass es tagsüber besser ist mit dem Heimweh).

LG
cori