Re sie nimmt zu und wächst aber nicht

Hallo, ich wollte mal eine Rückmeldung geben. Hier der Ursprungsbeitrag:

http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/3589228-sie-nimmt-immer-weiter-zu-waechst-aber-im-gegenzug-garnicht/23017831

Also, heute hatten wir die U11 . Sie ist jetzt mittlerweile 9 1/2 und ganz knapp (mit Hängen und Würgen) 1,21m gross und wiegt 25kg.

Sie ist also gewachsen, hat aber seit Sommer 2 kg zugenommen. Was gut ist, ist die Tatsache

das sie relativ mittig im Bmi liegt, also noch nicht zu schwer.

Die Ärztin führt ihr Gewicht tatsächlich auf den Sport zurück. Sie schwimmt im Verein, geht zum turnen und mittlerweile auch zum Voltigieren.

Ich denke sie baut Muskeln auf. Sie hat uns trotzdem geraten eher Vollkornsachen zu kochen etc. Das machen wir aber bis auf wenige Ausnahmen auch.

Wenn man Lea sieht, denkt man, dass sie ehr zierlich ist, ist schon komisch.

Wegen der Grösse soll ich mir nach wie vor keinen Kopf machen, sie hat weder Schilddrüsenprobleme , hormonmangel noch sonst irgendwas.

LG Sindy

1

Hallo,

was wurde denn bei den Schilddrüsenwerten getestet, nur TSH oder auch die freien Werte und Antikörper?

Meine Tochter hat Hashimoto praktisch von Geburt an und wächst auch eher in die Breite, als in die Höhe.

Im Moment ist sie mit 9 Jahren bei 1,25 cm und 25 kg.

GLG

2

wie gross seid ihr denn als eltern, gibt es geschwister, wie gross sind die?

meine tochter ist 7 und 121 gross und gehört damit zu den kleineren kindern bei uns. ganz ehrlich, ohne euch was einreden zu wollen (ich finde dieses genorme und schubladengestecke wirklich scheisse), aber ich würde da keine ruhe geben und von der kinderärztin eine überweisung zum endokrinologen verlangen. die kinderärzte checken längst nicht alle werte, wenn sie ein blutbild machen. gewisse schilddrüsenprobleme lassen sich nicht einfach so ermitteln. da gehören ganz spezielle tests dazu. auch bei einem wachstumshormonmangel gibt es nur ein kleines zeitfenster, innerhalb dessen man diesen noch beheben kann. irgendwann geht das nicht mehr. bleib da hinterher, nicht dass was versäumt wird. für sie selber ist das doch bestimmt auch belastend, wenn alle immer sagen "ach die kleine und waaaas die kann schon xyz"? mich hat das als kind sehr belastet. ich würde noch keine ruhe geben, bis alles gecheckt ist.

4

Hallo,

ich war schon öfter beim Endokrinologen. Bei Dr. Korsch in Köln in der Kinderklinik.

Ich lasse regelmäßig die Handwurzel checken.
Ich bleibe auf jedenfall hinterher, möchte ja das sie normal groß wird.
Es ist ja nunmal soweit alles ausgeschlossen worden, sie wird also einfach länger wachsen.

Ihr Kopfumfang ist auch kleiner, derzeit 49 cm, aber das passt auch in die Perzentile.
Ich bin 1,60m und ihr Vater 1,78m

Sie müsste also irgendwas um 1,62m werden, eigentlich.
LG Sindy

5

dann is sie wohl einfach etwas langsamer, als ihre altersgenossen :-). nee ich finde das wichtig, dass du das alles schon gemacht hast, denn wenn da was vergessen wird, das kann tragisch sein. besonders weil ich immer finde, kinderärzte haben schon so vieles, schwerwiegendes gesehen, dass sie oft dinge als lappalien abtun. das können sie ja auch in 99 prozent der fälle sein, aber einmal ist es eben dann doch was und keiner hats bemerkt :-(. da muss man leider als patient oft sehr hartnäckig sein.

viel glück euch

3

Ich kann Sindy nur zustimmen. Mein Neffe ist 7 Jahre alt und 116 cm groß. Er ist mit Abstand nicht der Größte und die Eltern sind beide nicht gerade riesig 170 cm (mutter) 178 cm (vater). Aber für eine 9 jährige ist schon sehr klein. Ich habe zwar erst ein Kleinkind, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinderärztin in der Regel eher auf Fließband Untersuchungen arbeiten und nicht so detailgenau. Wenn dein Kind schon immer in der selbe Wachstumskurve war, dann ist das wahrscheinlich doch normal. Wenn sie plötzlich langsamer wächst als sonst früher, finde ich das nicht mehr so normal. Ich würde bei dem Kinderarzt drauf bestehen, dass weitere Untersuchungen beim Facharzt stattfinden.

6

Hallo,

wurde sie denn schon mal auf Unverträglichkeiten getestet?

Ich kenne ein Mädchen (auch sehr klein), die hat eine Weizenallergie und wenn sie Weizen isst wächst sie nicht mehr. Allerdings weiß ich nicht, wie/wo das festgestellt wurde.

LG janamausi

7

hi sindy,

ich finde, du solltst das Ernährungsthema nicht zu sehr zentralisieren. Koch einfach gesund, abwechslungsreich, vollwertig und fettarm und biete immer gesunde Snacks. Und lebe ihr vor, was du ihr vermitteln willst.

Deine Tochter ist ja jetzt in einem Alter, in der man schon allein durch die Äußerungen anderer Kinder sehr sensibilisiert wird auf Gewichtsschwierigkeiten. Und ich finde, dass jeder Druck von Seiten der Eltern dann schnell in ein unerwünschtes Verhalten (also in Sachen Essstörung) abdriften kann. Also bitte sensibel damit umgehen.

Deine Tochter macht so viel Sport. Da wird sie schon nicht übermäßig ansetzen. Und Vollkornpräparate einzusetzen halte ich im Übrigen für grundsätzlich sinnvoll, weil der Körper sie ja viel nachhaltiger verwerten kann.

Lg
cori

8

Man kann's mit der Gerichtssache echt übertreiben. Meine acht jährige Tochter ist 123cm und wiegt 25,4kg und der Arzt meinte völlig normal! Es muss doch nicht im Kindesalter auf jede einzelne kcal geachtet werden. Solange sie nicht nur nascht u genug Bewegung hat, lass sie doch Kind sein!

9

Gewicht meinte ich:-)