Alles dunkel

Als ich in der Dunkelheit nach Hause wollte, musste ich eine kleine Straße fahren, an der eine Turnhalle steht. An der Kreuzung vorher ging schon nichts mehr, da alles zugeparkt war und die abbiegenden Fahrer nicht mehr wussten, wie sie da durchkommen sollen. Und dazwischen einige Fußgänger...
Dunkel gekleidete Kinder wurden von dunkel gekleidenten Eltern abgeholt, weil sie im Dunkeln bei Regen nicht laufen können.
Ach nein, es war doch nicht alles dunkel: Immerhin die Scheinwerfer der Autos waren an #aha

Wie macht ihr das morgens oder abends im Dunkeln? Kinder fahren? Reflektoren?

Meine Großen sind der Meinung, sie können allein im Dunkeln gehen. Muss ja teilweise auch sein, da wir oft zur gleichen Zeit zur Arbeit müssen bzw. wiederkommen oder die Kleine beaufsichtigen. Nur langsam kommen die Jungs in eine Phase, wo reflektierende Westen, Umhänger etc. "uncool" sind. Aber noch bestehe ich darauf!

1

Hallo,

meine Tochter muss auch früh wenn es dunkel bzw. dämmrig ist eine reflektierende Weste anziehen. Sie ist zwar nicht begeistert, aber darauf bestehe ich.

Ich musste jahrelang meine Tochter früh in den Kiga fahren, welcher direkt neben der Schule war und hab es somit als Autofahrerin selbst mitbekommen wie schlecht man kleine Kinder ohne Reflektoren sieht.

Gerade vor der Schule, wo ein ziemlich viel los ist (viele Kinder, viele Autos, viele Fahrradfahrer etc.) kann man schnell mal ein kleines Kind übersehen.

LG janamausi

16

Hallo,

meine Tochter ist nicht alleine unterwegs, wenn es dunkel ist.

Morgens helfen die Reflektoren am Schulranzen.

GLG

2

Ich find das hier auch schlimm... die Morgende, vor der Zeitumstellung, wos schon so dunkel war... Regen, viele Autos und teils komplett schwarz/dunkelblau gekleidete Kinder/ERwachsene, die dann noch an den unmöglichsten Stellen über die Straße laufen..

Die Einzigen, die noch halbwegs gut ausgerüstet sind mit rEflektoren sind die wenigen ERstklässler die allein gehn.. ab der 2. Klasse scheints vielen Eltern irgendwie egal zu sein.

Lieber lassen se ihre Kinder cool aussehn, als sicher..

13

das ist aber meist weniger so, dass die eltern wollen, dass ihre kinder "cool" aussehen--es ist einfach so, dass diese warnwesten typisch für erstklässler sind und ältere kinder wollen auf keinen fall mit "uncoolen" erstklässlern verwechselt werden.
mein mittlerer ist in der 2. klasse und zieht seine warnweste immer noch an. der große ist in der 4. klasse und würde sich eher erhängen, als dieses "babyteil" anzuziehen. zwingen kann ich ihn nicht und will ich auch nicht. ich achte nur beim kauf der winterkleidung auf möglichst reflektierende und helle teile.

lg

3

Hallo,
meine Kinder haben Warnwesten an, wenn sie im Dunklen zur Schule gehen. Wenn sie abends unterwegs sind, auch.
LG,
Sandra

4

Hallo,

mein Sohn (2. Klasse) geht mit seinem Freund zusammen zur Schule und beide ziehen artig ihre "Verkehrsdetektive"-Westen von der Verkehrswacht an. Und das ohne zu murren.
Ich wundere mich im Stillen auch darüber, aber ich denke, es liegt tatsächlich an dem Wort "Detektive", das die Weste cool werden lässt.
Zum Glück, hätte auch wenig Lust auf morgendliche Diskussionen über Coolness...#gaehn

LG,
Andrea

5

Meine Tochter findet das auch uncool, aber ganz so dunkel kleidet sie sich nicht.

Kannst Du nicht gucken, dass der Ranzen ausreichend mit Reflektersorgt versorgt ist und vielleicht wenigstens eine hellere, coole Mütze oder so getragen wird. Grün und Rot sind doch jetzt auch für Jungs ganz in....

6

Bei Mädchenkleidung ist es manchmal - jedenfalls in der Kindergarten- und Grundschulzeit einfacher mit den Farben.

Noch sieht man meine Jungs gut, ich bestehe nämlich auf die Weste. Die Ranzen sind bunt mit orange und großen Reflektoren. Und ich diskutiere nicht mehr zum Thema "Aber XY muss das alles nicht haben/anziehen"
Schwieriger wird es schon, wenn sie abends im Dunkeln nach Hause kommen (z.B. von Freunden/Gruppenstunden), da kann ich das Anziehen nicht mehr überwachen.

8

Ja....ich verstehe Dich gut. Ich habe auch öfters mal Diskussionen :-/

7

Ich bin 35 Jahre alt. Wenn ich in dieser Jahreszeit abends rausgehe, z.B. weil noch ein wenig Lauftraining ansteht, trage ich eine reflektierende Weste. Weil es SO einen riesigen Unterschied macht in der Sichtbarkeit.

"Uncool" ist es vor allem, wenn man totgefahren wird. Und das erklären wir unserer Tochter aus in durchaus drastischen Worten.

9

Hi,

da Du so explizit das Wort "uncool" benutzt, gehe ich irgendwie davon aus, dass Du mir die Duschantwort krumm genommen hast. Wobei ich Deine Einstellung ja grundsätzlich richtig finde, aber selber nicht so aus meiner Haut kann was das Thema betrifft.

Aber zum Thema: Ich bin in Deinem Alter und wenn ich z.B. mit dem Hund raus gehe, trage ich auch bei Scheißwetter eine Regenhose und Gummistiefel - das ist durchaus sinnvoll. Wenn es richtig kalt ist, mache ich auch meine Jacke zu

Als meine Tochter 6 Jahre alt war, trug sie auch stolz Reflektoren und Katzenaugen, wenn es regnete wurde eine Matschanzug angezogen und natürlich Gummistiefel getragen. Nun ist sie nur ein paar Jahre älter als Deine Tochter und alles - obwohl praktisch, sinnvoll und notwendig- wird alles in Frage gestellt. Warum? Weil es UNCOOL ist....

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass meine Mutter mir früher Moonboots gekauft haben, die ich jeden Tag im Keller gegen dünne Mokassins getauscht habe, weil sie so peinlich waren. In diesem Winter hat eine Blasenentzündung die nächste gejagt. Manche Sachen erfordern vielleicht nur einen Kompromiss.

Es freut mich für Dich, wenn Deine Kurze noch auf alles mit Verständnis reagiert, was ihr erklärt und ja auch richtig ist und wünsche Euch, dass es so bleibt :-p

15

Das mit dem "uncool" war gar nicht so gemeint, hab dir doch keine Antwort krummgenommen. Das ist doch hier ein Diskussionsforum, das wäre ohne unterschiedliche Meinungen doch todlangweilig.

#blume

10

Bei uns in der Gegend ist ein riesiges Schulzentrum (HS, RS, GYM) mit ca. 3000 Schülern. In der dunklen Jahreszeit erwischt die Polizei da jeden Morgen (wann immer sie kontrollieren) haufenweise Schüler, die nicht mal ein Licht am Rad haben (diese Moutainbikes).

Da fragt man sich immer, was denn das für Eltern sind, die ja auch das Fahrrad und die Dunkelheit sehen!
GLG
Miss Mary

11

Hallo

wie wärs wenn du den Kids was drauf nähst, Pirat, Totenkopf, Schlange, einfach Streifen, etc

http://www.lilthings.de/lil-shiny-things/index.php http://www.peppauf.de/epages/62361801.mobile/?ObjectPath=/Shops/62361801/Products/v086-Blitz&Locale=de_AT http://de.dawanda.com/shop/hearty-frog/1169877-Reflektierende-Drucke

Vielleicht ist da was für euch dabei
lg puschl

12

sorry ich hoff jetzt ist es deutlicher

http://www.lilthings.de/lil-shiny-things/index.php

oder http://de.dawanda.com/shop/hearty-frog/1169877-Reflektierende-Drucke

oder http://www.peppauf.de/epages/62361801.mobile/de_AT/?ObjectPath=/Shops/62361801

Auch wieder schlauer beim handy schreibts mir ohne wort dazwischen alles in einer Wurst

lg

14

huhu,

ich kenne das!
mit warnweste brauche ch meinem 4. klässler nicht zu kommen, aber er trägt im winter meist refelektierende oder helle klamotten.

lg