Hat jemand Erfahrung mit Omega IQ für Kinder mit Konzentrationproblemen?

Huhu,

unser Sohn (fast9) hat derzeit Konzetrationsschwierigkeiten in der Schule. Wir waren auch schon beim Kinderarzt, der konnte uns aber nicht wirklich helfen. Jetzt hab ich gelesen das eine Ursache dafür ein Mangel an Omega3 Fettsäuren sein könnte. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

LG

1

Hallo,

ich weiß nicht, ob das hilft. Wir haben auch mal Omega 3 Tabletten für Kinder besorgt und ich finde sie schmecken echt widerlich. Mein Sohn hat auch welche probiert aber begeistert war er nicht. Besser ist es, wenn Kinder regelmäßig Fisch essen.

Was heißt dein Sohn hat derzeit Konzentrationsprobleme? Wenn er früher keine hatte, finde ich es schon komisch. Dann liegt es vielleicht am Wetter oder an zu wenig Schlaf. Mein Sohn hatte eigentlich schon immer welche und ich muss sagen es hat sich peu a peu gebessert. Außerdem bekommt unser Sohn seit über 2 Jahren Zappelin (homöopatisches Mittel für Kinder), das hilft ihm, weil er dadurch nicht so unruhig ist und sich dann besser konzentrieren kann. Vorher war er in der Schule immer sehr schnell abgelenkt oder hat mit seinem Material gespielt.

LG

Carola

3

Danke erstmal für deine Antwort,

er ist auch schon immer etwas zappelig und träumerisch in der Schule gewesen... jetzt ist es seit kurzem jedoch schlimmer geworden, sodass die Lehrerin zum Gespräch gebeten hat und wir eben auch beim Kinderarzt waren. Dieser jedoch konnte uns zwar viel sagen, aber nicht helfen #gruebel. Ich werde es jetzt einfach mal mit viel Fisch probieren und dann sehen wir mal weiter.

LG

2

Dann esst eben ab jetzt 2 mal die Woche Fisch und du wirst es herausfinden. Von Tabletten, Kapseln,... Würde ich abraten.

4

Diese ganze Präparate sind Geldverschwendung.Es wird ja toll geworben sind schweine teuer und nützen nix.Bei einer ausgewogenen Ernährung dürfte es in unserer Zeit keinen Omega 3 Mangel mehr geben. Benutze beim Braten Rapsöl statt Pflanzenöl und 1-2 mal in der Woche Seefisch (kein Tunfisch),so könntest du den Bedarf ganz normal decken .

LG

5

Huhu,

von Nahrungsergänzung (in Kapselform) würde ich die Finger lassen. Diese Tabletten wollte mir meine damalige Kinderärztin auch für meine Tochter aufschwatzen.

Fisch ist i.O. wenn dein Sohn ihn mag. Ansonsten ist Leinöl mein Favorit. Allerdings ist das nur für die "kalte Küche" zu empfehlen (am besten auch ganz frisch von der Mühle und in Bio-Qualität), da sonst die wichtigen Omega-3-Fettsäuren zerstört werden (z.B. beim Braten) Für Obst- und Gemüsesalate oder Pellkartoffeln mit Quark ist das Öl unschlagbar.

LG

6

Hallo,

eine befreundete Mutter hat bei ihrer Tochter gute Erfahrungen mit Esprico gemacht, war wohl eine Empfehlung vom Kinderarzt. Sie leidet an Dyskalkulie und ist ein "kleines Träumerchen". Allerdings soll das Präparat nicht ganz billig sein, vielleicht kannst du mal im Internet recherchieren.

Viele Grüße
Carolin