Brauche mal Hilfe - Konzentrationsschwäche 1. Klasse

Hallöchen,

unser Sohn wurde Anfang August eingeschult. Bisher dachte ich es läuft alles ganz gut, bis auf die normale Umstellung vom Kindergarten zur Schule. Gestern sprach mich seine Lehrererin an, dass Jonas den Unterricht stören würde(er lenkt wohl die anderen Kinder ab), unkonzentriert wäre, er führt die Aufgaben meist nur komplett aus wenn eine Lehrerin direkt neben ihm sitzt. Auf meine Nachfrage was wir jetzt machen könnten meinte sie nur wir müssten da jetzt dran bleiben. (Üben, Lernen)

Ich konnte jetzt alles über Nacht sacken lassen und natürlich stellen sich mir so einige Fragen. Ist das noch ein normales Verhalten, kann ich ihm irgendwie helfen. Hat irgend jemand Tipps?

Ich werde in der nächsten Woche nochmal einen Termin mit seiner Lehrerin machen um nochmal genau hinterfragen zu können.

Zu unserer Situation zuhause: Jonas kommt direkt nach dem Unterricht nach Hause. Zuhause ist er nicht auffällig, wir essen gemeinsam Mittag und er macht seine Hausaufgaben. Heute lief er beispielsweise den ganzen Tag mit einem Block durch die Gegend und hat mich nach neuen Wörtern gefragt wie dieses oder jenes Wort geschrieben wird. Auch sonst ist er sehr wissbegierig (Eigentlich gibt es keine Aktion bzw. Situation in der Jonas nicht fragt warum das so ist, wie das funktioniert usw.)
Ich kann mir also gar nicht erklären warum er dem Unterricht nicht folgen kann.

Achso im Kindergarten war er auch nie auffällig. Manchmal etwas zerstreut aber nie so das es zum Problem wurde.

LG Franzisch mit Jonas (6 Jahre)

1

Hallo Franzisch

Jonas ist gerade mal 6 Jahre alt und Kinder in diesem Alter können sich meist noch nicht lange konzentrieren. Das müssen sie lernen. Mein Sohn war in der 1. Klasse auch sehr unkonzentriert und das, obwohl er schon 7 Jahre war.

Wir haben ihm seit der 1. Klasse Zappelin (homöopatisches Mittel für Kinder) gegeben und es hat funktioniert bzw. funktioniert noch heute. Manche Kinder sind sehr unruhig und können nur schwer stillsitzen oder sind leicht abgelenkt. Dagegen hift dieses Mittel. Die Kinder sind nicht so unruhig und können sich daher besser konzentrieren.

Sport ist auch eine wichtige Sache. Geht dein Sohn außerhalb der Schule zum Sport? Auch das kann die Konzentration steigern.

LG

Carola

3

Ja, Jonas macht Karate und Fußball. Ich möchte ihn auch ungern irgendwelchen Tests aussetzen, weil ich einfach auch denke er ist erst 6 jahre alt.

6

Du weißt, dass dieses Medikament AD(H)Slern verschrieben wird. Es ist also nicht nur ein einfaches Mittelchen.
Bevor ich das meinem Kind gebe, würde ich es dann ja erst einmal auf ADS oder anderes testen lassen. Meine Tochter hat z.B. statt vermutetem ADS ne Hör-Wahrnehmungsschwäche.

weiteren Kommentar laden
2

Sich zu konzentrieren lernt man z. B. beim Sport oder zu Hause bei "Fummelarbeiten" oder Gesellschaftsspielen, vor allem, wenn sie recht anspruchsvoll sind.

Wie sieht es denn da aus? Spielt Ihr? Und wenn, klappt das?

Wenn ja, dann könnte es sein, dass er in der Schule durch die neue Gruppe abgelenkt wird, wo er sich erst einleben muss. Vielleicht ist er unsicher und kompensiert das durch Unaufmerksamkeit/Rumkaspern. Vielleicht ist das alles noch sehr aufregend für ihn. Ungewöhnlich wäre das nicht. Allerdings kann man da auch zu Hause nicht viel tun.

Also wenn Du sagst, dass er sich zu Hause super konzentrieren kann, dann würde ich nochmal mit der Lehrerin sprechen. Soll sie dir doch konkret sagen, was Du üben sollst....

4

Ja, wir spielen viel gerade Gesellschaftsspiele die er auch sehr gerne macht. Er liest sehr gerne, bekommt gern vorgelesen, hört gern CD`s. Und auch das klappt alles total problemlos.

5

Hallo,

sprich doch mal mit Deinem Sohn, warum er in der Schule seine Aufgaben nicht macht und lieber die anderen Kinder stört.

Du beschreibst Deinen Sohn doch als perfektes Kind und Ihr macht ständig ruhige Gesellschaftspiele, bei denen es niemals zu Konzentrationsproblemen kommt (überspitzt formuliert!).

Also ist doch im Verhalten eine deutliche Diskrepanz, die aufgeklärt gehört.

LG, Andrea