Ärger wegen den Hausaufgaben

Also, mein Sohn (7) kam im September diesen Jahres in die Schule. Nach 2 Wochen Hausaufgabenkampf war er eigentlich soweit dran gewöhnt, das er die Hausaufgaben relativ fix erledigt hatte.

Nun waren 2 Wochen Ferien und der Kampf beginnt aufs Neue.

Ich weiß ja nicht ob es bei dem Einen oder Anderen von euch auch manchmal so ist, aber er tobt hier nun schon seit stolzen 2,5 h herum, weint, brüllt, schreit, schmeißt sein Spielzeug durch die Gegend und und und...

Nichts half, weder mit Engelszungen reden, noch schimpfen, nicht einmal Fernsehverbot oder ähnliches.

Die Hausaufgaben sind nicht so schwer das er sie nicht könnte, zumal ich täglich neben ihm sitze um ihm zu helfen wenn nötig. Er steht also nicht allein da, und er bekommt nach dem Mittagessen seine ausreichende Abspannpause.
Bis auf jetzt. Nach ca einer h hatte ich ihm gesagt das ich keine Lust mehr auf sein Theater habe, das er derjenige sein wird der den *Ärger bekommen wird, wenn die Hausaufgaben fehlen und er sich nun überlegen kann ob er sie nicht doch lieber machen will....

Jetzt macht er immer noch ein riiiesen Theater, ich solle ihm doch helfen er kann es ja nicht ( es ist seine Masche mich um den Finger wickeln zu wollen) und ich bin für heute mit meinem Latein am Ende...

Was würdet ihr machen?

Hat jemand einen Tip, oder kann mir sagen was ich falsch gemacht habe????

Ich wäre euch mehr als dankbar!!!#schrei#schrei#schrei

1

Hallo,

also ich würde gar nichts mehr machen, ich denke du hast schon viel zu viel gemacht.
Sag ihm, dass er für die Hausaufgaben verantwortlich sein darf und sie so erledigen darf, wie er möchte. Und Schluss. Den Rest wird der Lehrer in der Schule erledigen.

Viele Grüße
J.

2

Hallo!

Ich sehe das genau wie meine Vorschreiberin. In der ersten Klasse sind die Hausaufgaben nicht so schwer, dass er sie nicht allein bewältigen kann, also lass es ihn allein machen. Dazu gehört auch, dass er allein dran denkt und den Zeitpunkt allein wählt.Irgendwelche Strafen wie Fernsehverbot finde ich unangebracht. Das führt nur zu noch größerer Bockigkeit bei ihm - zumindest wäre es bei meinem Kind so. Vielleicht will er einfach nur gern selbst Verantwortung für seinen Kram übernehmen?

Überlass es ihm - möglichst ohne vorwürflichen Unterton.Wenn es nicht klappt, werden die Lehrer von sich hören lassen. Und ein kritischer Lehrer hat ganz bestimmt eine viel größere Wirkung auf seinen Arbeitseifer als eine täglich aufs Neue genervte Mutter.

Beste Grüße!

3

Hallo,

mein Großer war auch so ein kleiner Hausaufgabenverweigerer...Oh man, war das eine anstrendende Zeit...

Ich habe ganz schnell mit der Klassenlehrerin darüber gesprochen und gehofft, dass wir gemeinsam eine Lösung finden. Wir haben dann besprochen, dass ich direkt neben ihm sitze und Aufgabe für Aufgabe erkläre. Das Problem war aber nicht, dass er es nicht verstanden hat...er hatte ganz einfach keine Lust (der Grund dafür war da noch nicht ganz klar). Dass seine Stifthaltung nicht ganz so prickelnd war, war bekannt...allerdings war er so verkrampft im Handgelenk, dass er ganz einfach nicht schreiben konnte, weil er ganz viel Kraft rein gesteckt hat. Hätte er mitgeteilt, dass sein kompletter Arm schmerzt, wenn er ein paar Buchstaben geschrieben hat, dann wären wir um ganz viel Theater rumgekommen.

Letztendlich dauerte es eine Weile, bis er den Stift lockerer halten konnte und seitdem war das mit den Hausaufgaben deutlich unkomplizierter.

Mein Kleiner ist jetzt eingeschult worden und macht seine Hausaufgaben zum Glück noch gerne...ToiToiToi, dass es noch ein bisschen so bleibt.

Achte mal bei deinem Sohn darauf, ob ihn das Schreiben/Malen schwer fällt.

Der Sohn einer Freundin hatte übrigens schlicht und einfach keine Lust auf Hausaufgaben. In Absprache mit der Lehrerin ist es jetzt so, dass er einen Wecker auf den Schreibtisch bekommt, der nach einer Stunde klingelt. Was bis dahin nicht erledigt ist, muss er in der Schule nachholen (während der Pause).
Er geht jetzt in die vierte Klasse (zusammen mit meinem Sohn) und sitzt immer seltener während der Pausen im Klassenraum...so langsam scheint der Plan von Eltern und Lehrerin also aufzugehen.

4

Lass ihn ein paar Runden ums Haus rennen. Das pumpt Sauerstoff ins Hirn und manchmal geht es dann ruck zuck. War bei meiner zumindest häufig so.

Vielleicht ist es besser, keine zu lange Pause nach der Schule einzulegen? Direkt nach dem Mittagessen machen zu lassen, hat sich bei uns auch bewährt. Manchmal - wenn sie keinen Hunger hatte - hat sie sie schnell noch vor dem Essen gemacht.

Mach dich nicht verrückt und das Kind auch nicht. Zur Not rede mit der Lehrerin, sie soll mit ihm über das Thema Hausaufgaben sprechen ... manchmal bewirkt das wesentlich mehr als die dauernörgelnde Mami.

LG

5

Ne, so ein unerzogenes verhalten gibt es bei uns nicht!

Ich würde garnichts mehr machen. Mich daneben setzen erst recht nicht.

Wenn er seine hausaugaben nicht hat ist das sein problem, nicht deins.

Die lehrerin würde ich über sein unmögliches verhaltem untrrrichten so das sie ihm mal ordentlich ran nimmt wegen fehlender hausaufgaben.

Hör auf mitdeinem sohn zu diskutieren, er ist alt genug seine Aufgaben selbst zu machen und auch die Konsequenzen zu tragen wenn er sie nicht macht

6

Hallo,

ich weiß, dass das total krass ist, aber mein Vater ist mal mit mir, als ich so 10 war, in ein absolut abgehalftertes Stadtgebiet gegangen, abends, zu Fuß. Es war ziemlich krass, mit abgemeldeten Autos, Scherben auf der Straße, etc. etc.

Auf dem Rückweg hat er mir ganz ruhig erklärt, dass all die Privilegien, die ich habe, nicht selbstverständlich sind, nicht jedes Kind regelmäßig etwas zu essen hat, Hobbys hat und an Weihnachten Geschenke unter dem Baum liegen.

Das Gespräch ging dann dahin, dass er meinte, ich wäre nun alt genug zur Selbstständigkeit und ich würde auch nicht für ihn oder meine Mama lernen, alles, was ich nun tue oder lasse, hätte u.U. große Auswirkungen auf meinen späteren Lebensstandard.

Dieser Abendspaziergang hat mich massiv geprägt. Vielleicht hilft so etwas?

GLG
Miss Mary

8

Gute Idee, aber fürn ERstklässler find ich das übertrieben... zumal er das glaub ich nicht wirklich versteht...

12

Interessante Idee.

Wo hast du damals gelebt, dass es da solche Stadtviertel gibt? Hier bei uns gibt es zwar auch bessere und schlechtere Viertel, aber nicht so eins, wie du es beschreibst.

weitere Kommentare laden
7

Ich finde er ist noch SOOOO klein und es ist natürlich das er spielen will und mein Sonnenschein hat auch sehr seinen eigenen willen und macht seine hausaufgaben auch nicht. Aber ich bin da auf seiner seite (wir gegen den Rest der welt *ggggggggg* #huepf) und die lehrerin die kann mich mal. Bei meinem sohn ist verdacht auf hochbegabung und da kan er sowiso nicht lange sitzen bleiben und da mach ich die hausaufgaben manchmal für ihn oder mein freund oder sie werden halt nicht gemacht. Die kindheit dauert sooooooo kurz da will ich ihm die bisschen freizeit nicht auch noch vedärben.

LG Sandy

10

Stimmt, und alle Erziehungswissenschaftler und Lehrer irren sich, wenn sie meinen, eine gewisse Disziplin beim Lernen sei hilfreich. Die einzige, die da den Durchblick hat, bist du.

Du fährst dein Kind mit Vollgas und dumm grinsend vor die Wand.

13

Tut mir leid für dich wenn du andre laute brauchst die dir sagen was tun, ich hör da nur auf mein HERZ und meinen MUTTERINSTINK. Und bisher funktioniert das SUPER!!!!

weitere Kommentare laden
9

Ganz ehrlich, auf so ein Theater lasse ich mich nicht ein. Wenn er nicht will geht er ohne Hausaufgaben in die Schule, die Lehrerin wird das dann schon regeln, ist jedenfalls bei uns so. Wenn ein Kind 10 Mal die Hausaufgaben vergessen hat muß es an einem Nachmittag in der Schule nachsitzen und so lange bleiben bis alle vergessenen Hausaufgaben nachgearbeitet sind. Mein Sohn ist jetzt in der 2. Klasse und in seiner Klasse hat es bis jetzt 5 Kinder erwischt. Jedes Kind hat einen Hausaufgabenfrosch mit 10 weißen Zähnen, bei jeder vergessenen Hausaufgabe wird ein Zahn schwarz gemalt, meinem Sohn wäre das zu peinlich.

LG
visilo

11

HI,

lass ihn die rote Karte von der Lehrerin abholen

ABER

wenn er gemerkt hat, das er bei Dir nicht durchkommt und er dann doch um Hilfe bittet, dann verweigere ihn diese doch nicht.#kratz
Handel mit ihm aus, das Du in der Nähe bist und nicht unbedingt Händchen hälst, bzw. ihn über die Schulter schaust. Manche Kids brauchen bei den Hausi noch die Nähe der Mama um Sicherheit zu erhalten oder auch um am Platz zu bleiben und konzentriert zu arbeiten.

Mein Patenkind ist jetzt 13 und macht die Hausaufgaben immer noch in der Küche. Meine Schwägerin sagt "wennes ihm hilft und er somit was gutes macht - warum nicht, ihr tut es nicht weh und es dauert ja nicht Stunden!"

Lisa

22

Ich verweigere ihm ja nicht meine Hilfe, im Gegenteil!

Es war einfach so, das er rumgebockt hat, obwohl er es kann. Er kann schon lange das große und auch kleine M schreiben ;)

Und wie schon gesagt, er sitzt auch nicht alleine da, heute saß er auch nicht alleine im Zimmer, sondern nur alleine vor seinem Heft und mitlerweile hat er sogar innehalb von 10 Minuten seine Hausaufgaben komplett selbstständig und sogar fehlerfrei erledigt.
Es hat halt nur einen halben Tag gedauert, bis seine Einsicht kam.

Morgen wird es sicher anders (HOFF) Ich habe ihm erklärt, das er es für sich selbst macht, nicht für mich, denn ich könne ja schon schreiben und lesen....; und ich denke es hat ihn dann doch tatsächlich zum nachdenken gebracht...