Schule hat ihn entlasen....... JA weigert ich

Hallo,
nach dem mein Sohn mitlerweile fast 2 Wochen vom untericht ausgeschlossen wurde, hatten wir jetzt beim Jugendamt einen Termin gehabt.
Der Mann vom JA. weigert sich meinen Sohn einen I Helfer zu bewiligen.

Mein Sohn soll Therapiert werden in einer Klinik, dann sieht er weiter. Er will sich in der Klinik durchsetzten, das er früher einen Termin bekommt, das kann noch dauern und eine Therapie dauert ja. Wann er zur Schule darf ist ungewiss.:-[:-[:-[:-[:-[:-[
Ein I Helfer ist nicht dafür da ein Kind daran zu erinnern das es auf Toilette soll. Sagte der vom JA.
Ich weis das einkoten nicht normal ist er soll ja behandelt werden.

Das soll Inklusion sein, von wegen alle Kinder werden gleich behandelt.:-[:-[:-[:-[
Wir rennen von einem zum anderen keiner kann uns helfen, so einen Fall hatten die beim JA auch nicht gehabt

Die Schulleiterin hat den Obersten angerufen, hat da auch noch keinen ans Telefon gekriegt.
Wir sind verzweifelt und mit den Nerven am Ende.

Wenn es so weiter geht, nehmen wir einen Anwalt und setzten sowas in die Zeitung.
Das kann nicht sein das ein Kind wochenlang vom untericht fehlt.

Ein Kind hat recht auf Bildung oder nicht????
Mein Mann ist auch seit mitlerweile da, die Schule gibt uns noch nicht mal die Chance es auszuprobieren, das wenn der Papa da ist er dann nicht mehr in die Hose macht.

Die Leiterin sagt sie will unseren Sohn beschützen, wir sollen uns gedulden. Ja Toll.
#sorry Ist lang geworden, ich musste mir mal von der Seele schreiben.
Khatera

11

So langsam habe ich den Eindruck, dass Du etwas "beratungsresistent" bist.

Du schimpfst immer über die Schule und die Behörden, aber auf konkrete Nachfragen hier, warum du nicht vor Schulbeginn den I-Status deines Kindes in der Schule angesprochen hast - kommt keine Antwort von Dir.

Ihr habt das als Eltern einfach mal so laufen lassen und jetzt muss der Kleine die Konsequenzen tragen.

Ändere doch endlich mal deinen Blickwinkel. Das JA weigert sich doch gar nicht, sondern will dass er therapiert wird. So langsam habe ich den Eindruck, dass Du deine Wahrnehmung etwas getrübt ist.

Ich als Mutter würde die Therapie als Chance sehen für mein Kind und diese wahrnehmen. Dann würde ich versuchen, dass mein Kind nach erfolgter Therapie die 1. Klasse wiederholt. In der Klasse ist die Erde doch verbrannt.

Ich wünsch deinem Kind eine erfolgreiche Heilung und dass er da ohne schlimmere seelische Qualen heraus kommt.

lg polar

1

Hallo

Inklusion ist nur da möglich wo die Rahmenbedindungen passen.Nicht jede Schule kommt mit besonderen Kinder klar !!!

Ihr wusstet vor der einschulung von dem Einkoten warum habt ihr nicht sofort Hilfe dazugeholt?? das kann keine Schule tragen.

Dein Kind ist beurlaubt bis es einen Therapieplatz bekommt das kann oft sehr schnell gehen !!!

Beurlaubungen sind nicht so selten.

lg

2

Hallo,

du hattest ja schon geschrieben, dass dein Sohn in der I Gruppe des Kindergartens war und daher sicher eine Diagnose hatte. Es muss doch vor der Einschulung Gespräche gegeben haben?

Nicht alle Schulen haben die Kapazitäten für Integration und I Helfer. Der Mann vom Jugendamt sagte dir doch auch, dass er glaubt, dass das Einkoten ein Symptom ist für ein Problem, das nun behandelt werden soll - das ist doch gut. Daher hat er doch Recht! I Helfer sind für Menschen mit Behinderung irgendwelcher Art. Bei deinem Sohn scheint es ja so zu sein, dass die Inkontinenz eine psychische Reaktion ist, aber nicht das Problem, das eine andere Ursache hat. Daher ist die Entscheidung, wie ich finde, nachzuvollziehen.

Euch alles Gute
Miss Mary

10

Seit wann ist ein Jugendamtsmitarbeiter in der Lage festzustellen, ob es sich um eine psychische Behinderung handelt oder nicht?

Sind die im Nebenberuf auch noch Arzt und wir wissen nix davon?!

Gruß

Manavgat

15

Hallo,

da das Kind ja schon als I Kind in einem Kindergarten war, wird er sicher eine entsprechende Diagnose vorliegen haben.

GLG
Miss Mary

3

Hallo,

ich muss meiner Vorschreiberin recht geben. Inklusion funktioniert, wenn die Voraussetzungen stimmen. Ist die Lehrerin allein in der Klasse und kein zusätzliches Personal da, wie soll das gehen? Wer soll deinen Jungen säubern?

Wie ist denn deine Situation? Könnte man vielleicht eine stundenweise Beschulung regeln, in der du als Mutter anwesend bist. Zwei Unterrichtsstunden täglich vielleicht? Vielleicht könnt ihr die Zeit bis zum Therapieplatz so überbrücken. Allerdings frage ich mich auch, warum vor der Einschulung nicht schon Maßnahmen ergriffen wurden.

LG Maxi

4

Hallo,

das ist natürlich tragisch, trotzdem bleibe ich dabei, eine Schule hat Euch niemanden zur Seite zu stellen, damit Euer Sohn rechtzeitig auf Toilette geht.

Arbeiten kannst Du jetzt wahrscheinlich vergessen, da er sowieso zu Hause ist. Dann kannst Du ihn auch gleich persönlich begleiten. Ehrlich, anstatt zu lamentieren würde ich selber mitgehen, mich mit Kaffee, Büchern und Co. bewaffnen und mein Kind, wenn nötig, zur Toi. begleiten bzw. es diskret daran erinnern. Stärke ihm den Rücken, erinnere ihn, helfe ihm, damit er nicht von seinen Klassenkameraden gehänselt wird. Das nagt mehr an einer Kinderseele, als Du vielleicht in der Lage bist nach zu vollziehen. Das wäre mir mein Kind wert, mir würde es in der Seele wehtun. Hör endlich mit der Jammerei auf und setze Dich in Bewegung. Die Allgemeinheit, die Schule, das Jugendamt und wer weiß noch alles, ist nicht für Dich, Deine Familie und Dein Kind verantwortlich. Nur Du alleine bist dafür verantwortlich. Keiner sonst.

Oder derjenige der zur Zeit auf ihn aufpasst. Und, wenn die Schule sich nicht direkt Inklusion auf die Fahne geschrieben hat, dann muss sie das auch nicht leisten. Sollen die Lehrer die Klasse etwa alleine lassen und sich nur um Deinen Sohn kümmern?

Viel Erfolg und Beste Grüsse
Jono

5

Ich sehe noch ein anderes Problem - dein Sohn ruiniert sich in dieser Schule und in dieser klasse seinen Ruf - er wird immer der (entschuldige) Hosenscheißer sein.
Wie sieht es eigentlich mit Schulpflicht aus? Muss er nicht zur Schule gehen.
Ich würde mir diverse andere schulen anschauen

6

Er hat Schulpflicht. Auf uns wird kein Bußgeld kommen, da er von der Schule befreit wurde.

13

Es gibt nur eine Schulpflicht, aber kein Recht auf Schulbildung. Es gibt in Deutschland viele behinderte Kinder, die dauerbeurlaubt sind....schon teilweise viele Jahre lang.

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

bei deinen letzten Postings hast Du immer geschrieben, dass dein Sohn in die Schule muss weil du sonst keine Betreuung hast. Jetzt ist dein Mann da und somit wäre doch die Betreuung gewährleistet?

Du versuchtst mit aller Gewalt deinen Sohn wieder in die Schule zu bringen aber übersiehst in meinen Augen, dass es wohl gar nicht die beste Wahl für deinen Sohn ist.

Ein Kind das einkotet wird ganz schnell von den anderen Schülern gehänselt wenn die Schule nicht dahinter ist. Und eure Schule würde sich doch so wie es ausschaut nie hinter deinen Sohn stellen.

Jede braucht doch eine Schule zu der Vertrauen besteht und wo GEMEINSAM gegen Defizite angegangen wird. Davon seit ihr mit eurer Schule allerdings weit entfernt. Ihr arbeitet nicht miteinander sondern gegeneinander.

Und auch wenn Du es jetzt irgendwie durchboxen solltest dass die Schule dein Kind nehmen muss, wird es nicht klappen. Die Schule wird auch dann nicht hinter euch stehen und es wird immer Probleme geben und der Leidtragende wird dein Sohn sein weil er genau merkt, dass er nur dort ist weil die Schule in wieder nehmen musste und eigentlich nicht will.

Such dir eine Schule die sich gerne um die Defizite eures Kindes kümmert und bei der euer Sohn das Gefühl der Sicherheit und Unterstützung hat.

Ja, ein Kind hat ein Recht auf Bildung, aber viel wichtiger ist es doch, dass ein Kind zusätzlich zur Bildung behütet und mit Liebe aufwächst. Ein Kind kann nur lernen, wenn es dies gerne macht, aber wenn dein Sohn dann täglich mit Bauchschmerzen in die Schule geht weil er von anderen ausgelacht wird weil er einkotet oder andere Sachen nicht kann und die Schule sich dann nicht hinter ihn stellt, wird er garantiert nicht gerne lernen und auch nicht aufnahmefähig vom Schulstoff sein.

LG janamausi

8

Was ist so toll an dieser Schule, das du ihn da unbedingt wieder unterbringen willst?

Sie wollen dein Kind nicht. Und wer meinKind nicht will, dem drücke ich es nicht aufs Auge - auch nicht um meinen Kopf durchzusetzen. Mein Kind muss das nämlich ausbaden.

Sieh dich nach einer GEEIGNETEN Schule um- eine, die auch I-Helfer zuläßt.

sparrow

9

Was sagt das zuständige Schulamt, bzw. die dortige zuständige Schulpsychologin?

Gruß

Manavgat