Bitte um Einschätzung von Euch Vorklasse

Hallo,

jetzt muss ich auch mal um Rat fragen obwohl ich schon 3 Schulkinder habe und eigentlich genug Erfahrung haben müsste.

Es geht um meine 5 jährige Tochter (geboren im April), sie ist im August eingeschult worden, die Schule beginnt mit einer Art Vorklasse für die 5 jährigen, nächstes kommt sie dann in die E2 also in die erste Klasse.
Die Kinder malen dort, basteln, fangen an die Ziffern und Buchstaben zu lernen, also alles ganz spielerisch, Ziel ist das Lesen und Schreiben am Ende des Schuljahres.
So, jetzt haben alle Kinder einmal in der Woche verschiedenen Förderunterricht, damit die Lehrerin jedes einzelne Kind genau unter die Lupe nehmen kann und eventuelle Defizite sofort erkennt.
Heute war das erste Mal meine Kleine dran, ich habe gefragt wie es gelaufen ist und wie ihre Einschätzung als Lehrerin ist.

Sie meinte meine Tochter könnte noch nicht so gut mit der Schere umgehen, das Ausschneiden klappt nicht so gut und einigen Arbeitsanweisungen wie z.b. hol das blaue und grüne Heft aus dem Körbchen, ist da noch etwas unkonzentriert.
Das würde damit zusammen hängen das sie nicht im Kindergarten war meinte sie.

Ok , meine Älteste war auch nur 1 Jahr im Kindergarten und geht jetzt auf das Gymnasium , ist ja alles halb so wild aber was mich geärgert hat, ist das sie schon daran gedacht hat das meine Tochter die Klasse wiederholt #schock
Sie geht erst seit sage und schreibe 3 Monaten in die Schule, wie kann man denn da schon so ein Urteil fällen?
Die Amtsärztin war damals begeistert von ihr, da sie schon bis 30 zählen konnte, alle Farben kannte, und auch jetzt kann sie schon leichte Plusaufgaben lösen und schreibt Wörter fehlerfrei ab.

Ich würde es verstehen wenn sie wirklich hinterher hängen würde, aber wegen solcheKleinigkeiten wie falsch Ausschneiden und nicht so sauber Ausmalen die Klasse wiederholen?

Das kann man doch alles zu Hause üben.

Wie würdet ihr das einschätzen?

1

Hallo,

stimmt es denn was die Lehrerin gesagt hat?
Du scheinst etwas gekränkt zu sein. Ich würde das nicht persönlich nehmen.
Dein Kind hat leichte "Defizite" oder was auch immer.

Das mit der Klasse wiederholen kann sie niemals ernst gemeint haben.

Ich würde da gar nichts einschätzen. Das Gespräch ist gelaufen und gut ist. Haken dran... fertig...

LG Ina

3

Es stimmt was die Lehrerin gesagt hat, das ist auch gar kein Problem , was mich gekränkt hat , das sie von Wiederholen sprach und das nach nicht einmal 3 Monaten.

Nach einem Jahr würde ich das ja noch verstehen aber so?

Naja werde es abhaken, mal sehen wie es weitergeht!

LG

2

Hallo,

ich kenne solche Vorschulklassen nicht. Bei uns wird schon im Kiga darauf geachtet, dass das Kind die Schere, den Stift etc. hält. Auch werden im Kiga im letzen Jahr Vorschulübungen gemacht, da geht es aber mehr um Schwungübungen etc. und nicht darum, dass sie schon schreiben lernen. Auch bei den U-Untersuchungen beim Arzt wird darauf geachtet.

Ich glaube schon, dass sich Kinder die nicht im Kiga waren sich schwerer tun. Zum einen weil sie es nicht kennen sich in einer Gruppe einzufügen und in einer Gruppe zu arbeiten und zum anderen weil den geschulten Kindergärtnerinnen eher etwas auffällt (wie z.B. wenn das Schneiden nicht so klappt) als uns ungeschulten Müttern. Aber ich glaube nicht, das es ausschlagend ist in welche weiterführende Schule das Kind dann mal geht weil die Kinder es ja in den ersten Schuljahren wieder aufholen.

Bei der U-Untersuchung musste meine Tochter z.B. einen Stern ausschneiden. Ich habe dann den Arzt gefragt, was es für einen Sinn hat. Er meinte, die Kinder müssen lernen "umzugreifen", d.h. die Zacken jeweils von Außen nach Innen zu schneiden. Das hat dann wiederum was mit dem Gehirn zu tun und genau diese Gehirnhälfte ist auch zuständig fürs umdenken von z.B. Matheaufgaben. Oder auch beim basteln: Das das Kind nicht umständlich bastelt, sondern auch mal das Bastelpapier dreht...

Somit kann man die Schulreife nicht ausschließlich davon abhängig machen, ob ein Kind schon bis 30 zählen kann.

Auch hat die Lehrerin ja nicht gesagt, dass sie die Klasse wiederholen MUSS, sondern lediglich dass die Defizide hat und evtl. holt ja deine Tochter das die nächsten Wochen/Monate noch auf.

LG janamausi

4

Sei doch froh, dann weißt Du, wo Du Deine Tochter unterstützen musst!

Was bringt Dir ein Kind -das so schlau#schein ist -aber keine zwei Anweisungen auf einmal " aufnehmen" kann. Sie wird dann in der Schule abgelenkt sein,um diesen Defizit aufzuarbeiten und wird dann ihre Aufgaben womöglich schlechter, langsamer lösen.

-holt Das blaue Heft raus
-malt den Elefanten blau an
-und schneidet ihn dann aus.

....einfache Aufgaben, wo Deine Tochter womöglich scheitert oder beim Elefanten ausmalen schon nicht mehr weiß, was sie machen soll....es dann irgendwie macht, weil sie nicht zuhören konnte. Was macht die Lehrerin? Sie muss Dein Kind engmaschig betreuuen, wo sie jedoch nicht wirklich die Zeit hat...und dann?

Und Deine Ältere Tochter hatte womöglich diese Probleme nicht. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Nimm es doch an, was die Erzieherin sagt und hoffe, das dieses Defizit bis zur Schule aufgearbeitet werden kann.

Geüsse
lisa

5

Wie verschieden das doch ist, wir wohnen in Sachsen, meine Tochter wurde im Juli 7 und kam dann im September in die Schule - hier völlig normal.
Sie ging lange in den kiga. Was deine Tochter mit reichlich 6 können soll, muss meine mit 8 können.

6

Hallo,

wie wurde es denn formuliert? Könnte es sein, dass die Förderlehrerin meinte, dass deine Tochter wiederholen sollte, FALLS sie ihre Defizite nicht aufholt? In der Vorklasse wird dein Kind gefördert, bei euch ab jetzt auch in den Bereichen, in denen sie den anderen noch hinterher hinkt. Also würde ich erst mal abwarten, aber mit der Lehrerin in Verbindung bleiben.

LG

7

Ich würde das mal zu Hause beobachten. Also bei den Hausaufgaben gib ihr doch z.B. mal die Aufgabenstellung "Hol den roten Hefter!". Das ist doch nichts, was man nicht trainieren kann. Und schneiden sollte man eigentlich wirklich schon vor der Einschulung gelernt haben. Rechnen und die Zahlen bis 30 wiederum sind noch gar nicht nötig gewesen. Aber ich schätze mal, dass dein Kind auch schneiden schnell lernen wird. Man muss es eben nur üben.