1. Klasse Hausaufgaben

Hallo,

meine Tochter geht seit September in die 1. Klasse (Bayern). Sie hat heute 50! Rechenaufgaben (Zahlenraum 1-10, Rechenhäuser, usw) auf plus den Buchstaben T t 5x Nachspuren und (insgesamt) 10 Wörter an Hand der Anlauttabelle mit T t schreiben. Ist das von der Menge normal? Mir kommt das unwahrscheinlich viel vor. Zum Vergleich: Mein Sohn, 4. Klasse hatte heute 2 Rechenrätsel, 1 HSU-Aufgabe (5 Min) und eine Strophe (8 Zeilen) von einem Gedicht lernen auf. Bin ich von ihm so verwöhnt, oder ist das für ne 1. Klasse schon viel? Ach ja, die Lehrerin setzt noch voraus, das grundsätzlich jeden Tag, egal ob Hausaufgabe oder nicht, 10 Min. gelesen werden.

Schon mal danke für Eure Meinungen.

Viele Grüße

Miriam

1

hallo!
was ich so höre / lese, ist das für bayern völlig normal. nicht umsonst ist bayern bei studien à la pisa immer ganz vorne mit dran...!
meine tochter war in der 1. klasse in maximal 4 minuten mit hausaufgaben fertig, dazu noch lesen (das sehr gerne und daher deutlich länger).
lg

2

Hallo,

ist bei hier (BaWü) völlig normales Pensum. Geht aber auch total schnell.

Vorgegebener Arbeitsaufwand von der Schule ist bei uns max. 30 min. - sprich länger sollten die Kinder nicht dafür benötigen. Fast alle sind viel schneller fertig. Ist doch alles im Rahmen.

#winke

3

Hallo

das kann normal sein !!!

GErade bei den Rechenhäusern müssen die KInder kaum was schreiben.

lg

4

Habt ihr vielleicht eine generelle Zeitbegrenzung?

Bei uns wurde direkt am Elternabend gesagt, dass die Kinder maximal 30 Minuten Hausaufgaben machen sollen im ersten Schuljahr.....also ungefähr 15 Minuten Mathe/ 15 Minuten Deutsch....wenn es nicht alles geschafft wird, sollte ein kurzer Satz darunter geschrieben werden und gut.

Im Nachhinein habe ich das Gefühl, das meine Tochter auch länger an den Hausaufgaben saß als jetzt im 4. Schuljahr. Kann natürlich sein, dass es jetzt einfach schneller geht, weil flüssig geschrieben und gelesen werden kann und die Aufgabenstellungen schneller erfasst werden.

Wenn mehrere Eltern der Meinung sind, dass es andauernd zu viel ist, würde ich das Thema beim Elternabend ansprechen. Bei uns hat man in der Grundschule den Klassenlehrer 4 Jahre lang, danach bekommen die Lehrer wieder eine erste Klasse. Ich vermute manchmal, die sind dann noch im 4. Klasse-Hausaufgabentrott und müssen sich erstmal wieder auf die ganz Kleinen einstellen.

5

hallo,

ist ein normales pensum.

mathe sollte sie in 20 minuten schaffen und deutsch auch in etwa 10-20 minuten.

lg

6

Hi,
unsere Kinder sollen maximal 30 Minuten Hausaufgaben machen in der ersten Klasse, wenn es sich einrichten lässt in 10-Minuten-Intervallen (also 10 Minuten intensiv arbeiten, dann kurze Ablenkung, dann die nächste Einheit...). Im hort klappt das natürlich nicht so gut, einfach weil 15 Kinder in einem Raum sitzen und da nie die gleiche Ruhe wie zu hause herrscht - da haben die Kinder etwas mehr Zeit.

In dieser Zeit hätte mein Großer (eingeschult im August) die von dir genannten Aufgaben geschafft - wenn er sich wirklich konzentriert hätte. Und das ist etwas, was er wie viele Erstklässler erst noch lernen muss ;-).

Wenn die Kinder trotz konzentriertem Arbeiten die Aufgaben in der Zeit nicht schaffen sollen wir Eltern einen entsprechenden Vermerk ins Merkheft schreiben. Lesen jeden Tag ist bei uns auch Aufgabe - wobei wir das auch mal abends vor dem Vorlesen machen.

Sprich mit der Lehrerin, wenn du den Eindruck hast, dass es zu viel ist. Ich habe das gemacht, und daraufhin (ich war nicht die einzige, die es beim Elternsprechtag angesprochen hat) wurde es beim Elternabend noch mal erklärt.

Und die Konzentrationsfähigkeit bei meinem Großen steigt - und seit den Herbstferien schafft er alle Aufgaben (ordentlich) im Hort. Was vorher nicht der Fall war. Und die Menge ist nicht weniger geworden.

Viele grüße
miau2

7

Ja meine Tochter geht auch in Bayern in die 1 Klasse.

7 Arbeitsblätter, schreiben 2 Seiten im Heft und lesen... wir waren mal bei Stunden Hausaufgaben! Sie ist sehr klug, ist meist schnell fertig,aber bei so einer Menge ist selbst ihr das zuviel und sie verliert nach einer Zeit die Lust (verständlich)
Also für die 1 Klasse finde ich das sehr übertrieben viel,oft musste sie Pausen machen weil ihr schon die Hand weh tat... Sowas muss nicht sein,Hausaufgaben ja ,aber nicht so :/

8

Mal eine Frage" Wie lange braucht denn Deine Tochter dafür?
Ist für unsere Klasse normales Hausaugaben und alles innerhalb von 30 min. zu erledigen.

Schlimmer finde ich die ganzen Malaktionen, komplette DIN A4 Blätter mit Hintergrund...unsere machen es zu genau und hängen dann ewig drann....da helfe ich schon mal mit#schein....

Lisa

12

Das mach ich auch #rofl, muß ja keiner wissen #schein

LG

14

Unsere haben das Ehrlichkeits-Gen....ich hoffe, es hat ab und zu mal ein paar Aussetzer#gruebel
Und es macht auch mal richtig Spaß, einmal zu malen wie die Kids....nur nicht zu genau und gleichmäßig#ole

#winke Lisa
die gar nicht auf die Idee gekommen wäre, wenn nicht eine andere Mama sich verplappert hätte

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Wahnsinn, wenn ich das so lese, bin ich richitg erstaunt, wie weit Ihr schon seid.

Meine Tochter ist im August in die Schule gekommen (NRW), weder beim Rechnen noch beim Schreiben ist sie so weit wie Eure Kinder. Aber OK, jede Schule lernt ja anders.

Aber seit den Herbstferien hat meine Tochter jeden Tag Lesen, Schreiben und Rechnen auf, aber bis jetzt ist sie immer recht schnell fertig.
Ich finde die Hausaufgaben Deiner Tochter hören sich schon recht viel an.
Wie lange hat sie denn für die Hausaufgaben gebraucht?

LG
Jenny