So viele Arbeiten und HGausaufgaben in der 3. Klasse?

Heute kam unser Sohn heim, bis Montag müssen sie alle noch leeren Seiten im Rechen Übungsheft machen!Sind 14 Seiten!
Und am Montag schreiben sie eine Sachkundearbeit für die sie lernen müssen,am Dienstag Diktat und Donnerstag Mathearbeit..und danach die Woche weitere 3 Arbeiten....hilfe!
Ist das normal?
Das es in der 3. Klasse anzieht ,weiß ich un haben wir auch gemerkt, aber jetzt so!Echt ein bißchen krass,so kann man den Kindern auch den Spass an der Schule nehmen.Mein Sohn hat schon gejammert, morgen ist er auf nem Kindergeb. und vorher müssen wir Mathe machen und Deutsch üben...

LG
Melina

1

Hallo,

also meine Tochter geht auch in die 3. Klasse (Bayern) und hat jeden Tag 2 Hausaufgaben außer am Freitag, da haben sie Hausaufgaben-frei.

Bisher haben sie eine Mathe- und eine HSU-Arbeit geschrieben.

GLG

2

#kratz#kratz#kratz#kratz#kratz

Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt wieder Steine fliegen...

Es handelt sich um eine normale Grundschule, richtig???

Das mit den Seiten finde ich krass!!! Es sei denn (das solltest du mal deinen Sohn fragen), es wurde in Freiarbeit bearbeitet. Dann gibt es ja wahrscheinlich Kinder, die schon viel weiter sind oder fertig und dein Sohn hat "gebummelt". Sollte es so sein, darf er es auch allein am Wochenende ausbaden. Wohl gemerkt ALLEIN ("und vorher müssen wir Mathe machen" => nicht ihr, ER).

Für eine Sachkundearbeit muss er lernen, da hilft nichts. Sollte das wirklich aus Versehen mit der Matheaufgabe kollidieren (wenn die Aufgabe tatsächlich für alle gleich ist), kann er sich schon an die weiterführende Schule gewöhnen. Denn dort werden Hausaufgaben unter den Lehrern nicht abgestimmt.

Dienstag Diktat, Donnerstag Mathearbeit => Für ein Diktat KANN man erwiesener Maßen nicht viel üben. Sollte es Lernwörter geben, hat er die bestimmt nicht erst heute bekommen. Die müssten also bereits sitzen. Diese Lerneinheit kannst du getrost weglassen, weil sie so oder so jetzt nichts mehr bringt!!!

Und für die Mathearbeit müsste er doch bestens präpariert sein, er übt ja morgen 14 Seiten lang.

Wieso immer alle Schule als so ein Problem ansehen, werde ich nie kapieren! Klar gibt es Phasen, in denen es ein wenig stressiger zugeht (mal 2/3 Tage oder auch mal eine Woche). Aber das ist doch normal. Das ist doch ÜBERALL im Leben so!

7

Hallo!
Bei meinem Sohn ist es genau so wie franzi_smile schreibt.
Wer in der Schule bummelt muss eben zuhause ggf. mehr machen (manche in der Klasse brauchen ne Std. mein Sohn max 15 Minuten)
Merkwörter werden ca. 2 Wochen lang in verschiedenen Arten beübt und dann wird darüber ein Test geschrieben.

Generell werden bei uns keine Arbeiten angekündigt sondern irgendwann kommt mein Sohn und sagt hier Mama Deutscharbeit unterschreiben ...
Lg Kerstin

11

"Das ist doch ÜBERALL im Leben so! "

Ja, aber warum muss man ein Kind denn derartig ins Leben schubsen? Ich habe schon so oft gehört, dass das Tempo in der 3. Klasse plötzlich anzieht. In der 2. Klasse ist noch alles cool, dann kommt ein Lehrerwechsel und die Kinder müssen das doppelte Pensum absolvieren. Was soll das? Warum kann man das nicht allmählich steigern?

Und von wegen "kann sich schon mal an die 5. Klasse gewöhnen"... dann können sich ja zukünftig auch schon 3jährige mal an die Schule gewöhnen und lesen lernen. Und Babies können ja dann auch schon mal vom Klettergerüst geworfen werden. Müssen sich ja schließlich auch daran gewöhnen, mal zu fallen. Passiert ihnen doch sowieso.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

ich hab auch PLZ 56 + 745...

http://grundschule.bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/grundschule.bildung-rp.de/Downloads/Amtliches/Neue_Grundschulordnung_08/Grundschulordnung.pdf

Lies mal §36 - da geht es um die Klassenarbeiten etc.

Magst Du mir mal schreiben, wo du genu herkommst?

Gruß
Kim

4

ich rate mal... "Nähe" Müden?

5

Kann es sein dass er die eine oder andere Aufgabe vergessen hat und nacharbeiten muss? Deswegen vielleicht mehr auf hat?

6

Hallo,

das war bei uns in der dritten Klasse auch so - total bescheuert! Mein Kind saß im Schnitt 2 - 2,5 Stunden am Tag an den Hausaufgaben. Ich muss sagen, sie ist nicht die schnellste, aber ....

In der vierten Klasse (nach der Empfehlung) war dann alles total locker. Total blöd!

GLG
Miss Mary

8

Hallo Melina,

das ist total Lehrer abhängig. In der 2. Klasse musste mein Sohn viel mehr machen als jetzt in der 3. Klasse. Der Stoff ist zwar schon schwerer aber er hat kaum Hausaufgaben auf. In der Woche macht er vielleicht 3 Stunden Hausaufgaben aber auch nur, weil er langsam ist. 14 Seiten am Wochenende würde ich nicht bearbeiten. Aus welchem Grund auch immer sie es aufgegeben hat. Wichtiger ist die Vorbereitung auf die kommenden Arbeiten, denn die zählen viel mehr als die Hausaufgaben.

LG

Carola

9

Bei uns ist das normal gewesen, im 3. Schuljahr wurde extrem angezogen, jetzt im 1. Schuljahr des 4. Schuljahres nochmal.

Ich bin froh, wenn die Halbjahreszeugnisse durch sind, danach soll es wieder ruhiger werden.

Gruß
GR

10

Ich glaube mich zu erinnern, dass es hier (Bayern) in der GS max 2 Proben pro Woche geben darf, einige, wenige Wochen müssen komplett probenfrei bleiben. Proben in Religion oder Musik zählen dabei genauso wie Deutsch oder Mathe.
In der 3. Klasse werden Proben zum Glück noch nicht angekündigt, so fühlt man sich weniger gestresst, außerdem kann man auf die meisten Proben eh kaum gezielt lernen.

Die 14 Seiten Mathe würde ich eigenmächtig auf ein vernünftiges Maß reduzieren und der Lehrerin eine kleine Nachricht schreiben. Im Laufe der Woche kann er ja dann allmählich den Rest aufarbeiten. Vermutlich handelt es sich dabei wirklich um Freiarbeit, mit der dein Sohn, warum auch immer, nicht fertig geworden ist.

14

Hallo
Ne,war keine Freiarbeit.Wir haben heute Nachmittag einen Kindergeburtstag gehabt und uns da unterhalten.Die anderen Müptter sind genauso enzsetzt und wir machen das vernünftige Maß und schreiben einen Brief.
Mal gucken wie es ankommt,wir haben leider schon des öfteren feststellen müssen, wenn die Lehrerin sich ärgert bekommen die Kinder das zu spüren....

16

>Ich glaube mich zu erinnern, dass es hier (Bayern) in der GS max 2 Proben pro Woche geben darf, einige, wenige Wochen müssen komplett probenfrei bleiben. Proben in Religion oder Musik zählen dabei genauso wie Deutsch oder Mathe.<

Da muss ich dir leider widersprechen. Man darf pro Tag nur eine Probe schreiben und SOLL pro Woche nur zwei schreiben, d.h. es können auch drei in der Woche werden. Wenn wenigstens eine davon eine Probe ist, für die man eh kaum lernen kann (z.B. Diktat) dann kannst du da als Elternteil auch nicht protestieren, bringt gar nix.

LG Fjola
(GS-Lehrerin in Bayern ;-) )

weiteren Kommentar laden
12

Hallo.
Meiner geht in die 4. Klasse (BW) und es ist eine Katastrophe...
Unter 2,5-3h tägl. kommt er nicht weg mit Wochen-HA und zusätzlichen Ha täglich...Er hat keine Zeit und auch keine Lust mehr sich mit Freunden zu treffen. Und auch die Hobbys (er spielt Geige und macht Karate) kommen viiiel zu kurz. Eigentlich müssten wir ihn überall abmelden.

Heute haben sie zu aller Krönung eine Reliarbeit und danach eine Mathearbeit geschrieben - in drei aufeinanderfolgenden Schulstunden, ohne Pause dazwischen. Mathe lief dann wohl auch nicht mehr so gut.

Das Zeugnis der dritten Klasse war wirklich gut ( Schnitt 1,8). Jetzt bringt er nur noch Noten zwischen 3 und 4,5 heim. Ich mag überhaupt nicht an den anstehenden Schulwechsel denken. Wo soll er hin? Ich hoffe wirklich, dass es im 2. HJ wieder besser wird. Momentan sind wir alle recht gefrustet wegen der ganzen Schulsituation...

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute! #winke

15

Na toll :-(
Was kommt noch auf uns zu?Das liest sich ja echt ziemlich schaurig...
Ich wünsche euch, dass es besser wird und stressfreier....sonst macht Schule irgendwann keinen Spass mehr.
LG