Keine Entscheidung treffen, nicht von alten Sachen trennen, Kind 8 Jahre

Hallo
haben momentan Probleme mit unserem Sohn. (Einzelkind)
Hat alles begonnen nach Beginn des 3. Schuljahres.
Er kann keine Entscheidungen mehr treffen. (z.B. ob er bei einem Musical in der Schule mitmachen möchte)
Er kann sich nicht mehr von alten Sachen trennen, bzw. jammert alten Sachen nach.
gelegentlich auch etwas depressiv
neurologische Untersuchung ohne Befund
MRT Kopf ohne Befund
Die Schulleistungen sind gut.
Hat jemand Tipps?

1

Hallo!

Steckt da denn vielleicht noch mehr hinter Deiner Frage? Ich meine, nur weil sich ein ca. 8-jähriger nicht gut entscheiden kann und weil er sich nicht gut von Sachen trennen kann bzw. ihnen hinterher trauert, würde hier keine neurologische Untersuchung samt MRT stattfinden.

Ich halte das in dem Alter für ziemlich normal oder es kann auch eine charaktersache sein, oder nicht?

2

<neurologische Untersuchung ohne Befund - MRT Kopf ohne Befund> warum wurden diese Untersuchungen gemacht?
so etwas wird nicht ohne Grund gemacht....

Sam

3

Hallo!
Ich lese jetzt nichts Außergewöhnliches bei deinem Kind. Was meinst du, warum ich nur ausmisten darf, wenn meine Kinder nicht da sind? :-) Wenn man mit ihnen zusammen ausmistet, darf NICHTS weggeschmissen werden. (ISt das nicht normal bei Kindern?) Schmeiße ich es aber weg, merkt es niemand, na ja - zumindest meine Tochter. Mein 9jähriger ist da ein härterer Fall. Wenn mein Mann Sachen auf den Recyclinghof bringt, nimmt mein Sohn sich immer Elektroschrott mit nach Hause. Das stapelt sich jetzt unter seinem Bett und in seinem Zimmer. Das nervt mich extrem, denn wir haben hier im Haus schon so viel Krims Krams durch die Kinder. Irgendeine Lösung wird es bei uns also auch bald geben müssen :-).
Für mich ist es völlig normal, wenn sich Kinder im Laufe ihrer Kindheit in ihrer Persönlichkeit verändern. Dadurch entwickeln sie sich doch weiter! Dein Sohn lernt jetzt vielleicht, wie er damit umgehen kann, wenn er mal aus dem seelischen Gleichgewicht kommt. Habt ihr deswegen wirklich ein MRT gemacht? Natürlich bleiben unsere Kinder nicht bis zum 18. Lebensjahr die strahlend lachenden, pausbäckigen und übermütigen Knirpse, wie sie es im Kindergarten waren. Kinder haben auch ihre "Krisen" und machen sich ihre Gedanken über Gott und die Welt. Nicht immer lassen sie uns Erwachsene an ihren Gedanken und vor allem Ängsten teilhaben. Sei einfach für ihn da, am besten wortlos. Quetsch ihn nicht ständig aus in der Art "Was ist denn los?". Sonst denkt er bald selber, dass er krank ist und etwas nicht mit ihm stimmt.

Handeln würde ich erst, wenn die PErsönlichkeitsveränderung massiv ist und ihn ebenfalls massiv einschränkt. Beim Musical hätte ich z.B. ganz einfach gefragt, warum er sich unschlüssig ist. Dann hätte ich ein wenig mit ihm darüber gesprochen, über Vor- und Nachteile. Am Ende hätte ich gesagt, dass er bis zum Tag x Zeit hat, es sich zu überlegen. Wenn er immer noch unschlüssig ist, dann macht er nicht mit. Ist ja auch nicht schlimm.
Ich sehe , wie gesagt, in deinen Schilderungen über deinen Sohn überhaupt nichts Abnormales oder Therapiebedürftiges.

Grüße
Luka

4

neurologische Untersuchung ohne Befund
MRT Kopf ohne Befund

Du fährst solche Kanonen auf, nur weil ersich nicht von alten Dingen trennen kann und nicht entscheidungsfreudig ist???? Was steckt wirklich dahinter?

5

Oh ich werde auch mal einen Termin für meine Töchtern machen#rofl#rofl#rofl.

6

Hallo,

nur, weil ein Kind sich nicht trennen kann, wird es neurologisch untersucht/MRT gemacht?

Da hätte meine Mutter aber viel zu tun gehabt.

Mein Bruder und ich konnten uns auch nie von unseren Spielsachen trennen. Teilweise hat meine Mutter sie dann irgendwann weggeworfen (was ich ganz schlimm fand) oder auf den Speicher gepackt, wo ich sie dann als Teenie wieder geholt habe.

Meine Tochter ist eher von der Sorte, dass sie Dinge, für die sie zu alt ist, gerne an kleinere Kinder verschenkt. Ausnahme: Kuscheltiere. Und die darf sie auch behalten.

GLG

7

hallo,

das lustig machen einiger finde ich unangebracht. du machst dir offenbar große dorgen um dein kind, weil es eine wesensveränderung vollzogene hat. daher wahrscheinlich auch die vielen untersuchungen?

im grunde ist es ja gut, dass dort erstmal nichts gefunden wurde. ich versteeh aber, dass für dich das rätselraten weitergeht.

Wenn dein kind sich im wesen wirklich so verändert hat, dass diese untersuchungen nötig wurden, wie wäre es mit einer überweisung zu einem kinderpsychologen?
der könnte vielleicht mit deinem sohn zusammen erarbeiten, was er braucht, was fehlt, was zu viel ist...

lg

9

"Das lustig machen einiger finde ich unangebracht."

Da hast du einerseits recht. Andererseits sollte sich die userin durchaus Gedanken machen, inwieweit sie sich in etwas hineinsteigert. Inwieweit sie wirklich die kleinste Veränderungen des Kindes notiert und sofort dahinter etwas Krankhaftes vermutet.
Wenn dem so sein soll, dann muss die userin tatsächlich selber in die Therapie und nicht das Kind! In der "Eltern for family" gab es mal einen langen Bericht über ein Kind mit Zwangshandlungen. Eine Mutter berichtete, wie sie aus falscher Fürsorge jeden Kummer und jede Veränderung des Kindes wahrgenommen und es ständig nach seinen Befindlichkeiten befragt habe. Dem Kind wurde so ständig suggeriert, dass etwas nicht mit ihm stimme. Später entwickelten sich bei eben diesem Kind Zwangshandlungen und Ticks.

Vielleicht ist ja das Verhalten des Sohnes wirklich schlimm oder nicht altersgerecht. So einen Schluss lässt der Bericht der userin nicht zu. Wenn man den Bericht liest, ist das ein ganz normales Kind.

Grüße
Luka

10

...und nun sehe ich, dass die userin ein user ist :-D.

Grüße
Luka

8

Entweder überteribst Du total mit den Untersuchungen oder die Wesensveränderung ist so massiv, dass sie wirklich Anlass zur Sorge gibt.

Grundsätzlich würde ich erstmal sagen, dass das alles sehr normal klingt. Vielleicht kommt er so langsam in die Vorbubertät und da ist es ja so, dass sich hiormonell einiges verändert. Außerdem verändert sich auch das Gehirn massiv, Gehirnzellen sterben ab und es werden nur noch die Fähigkeiten behalten, die das Kind auch wirklich braucht. Vielleicht gehörten die genannten Dinge auch vorher schon nicht zu seinen Stärken und Du hast da viel abgenommen. So wie es einige hier beschreiben, dass Du z. B. die Sachen heimlich aussortiert hast und vorher hat er nichts dazu gesagt oder es auch gar nicht gemerkt. Vielleicht ist dies nun nur nicht mehr so und er rebelliert dagegen. Könnte das vielleicht sein?

Ansonsten würde ich auf einen Entwicklungsschub tippen. Und vielleicht habt Ihr solche Schübe in der Vergangenheit nie so massiv wahrgenommen.

11

Hallo,

wie würdest du sein Selbstbewusstsein einschätzen?

Wie ist die Familiensituation? Wie sieht es mit Freundschaften aus?

LG Melanie

12

Hallo

erst mal Danke für die vielen Antworten.
Sein Selbstbewußtsein würde ich als gut einschätzen. Schulleistungen sind gut.
Familiensituation ist auch völlig normal. Er hat seine Freunde seinen Sport
und auch genug Freiraum bzw Zeit zum spielen.

Die Untersuchungen übrigens wurden vom Kinderarzt angeordnet.
Hinzu kam auch noch, das er morgens manchmal nicht zur Schule wollte
und weinte. Haben mit Lehrern und ihm gesprochen, besondere Vorfälle hat es in der Schule nicht gegeben.

13

"Sein Selbstbewußtsein würde ich als gut einschätzen. Schulleistungen sind gut.
Familiensituation ist auch völlig normal. Er hat seine Freunde seinen Sport
und auch genug Freiraum bzw Zeit zum spielen.
Haben mit Lehrern und ihm gesprochen, besondere Vorfälle hat es in der Schule nicht gegeben."

...und was (bzw. wer) war jetzt noch einmal das Problem? ;-)

Grüße
Luka