Plural und Singular ???

Hallo zusammen :-) !!!

Ich brauch dringend mal eure Hilfe.

Und zwar wie ihr seht geht es um Plural und Singular - 1.Fall -4.Fall das muss umgesetzt werden,aber ich check das grade nicht,kann mir das jemand erklären ???

Singular:

1.Fall = der Junge die Frau das Kind
2.Fall =
3.Fall =
4.Fall =

Plural:
1.Fall = die Löwen die Katzen die Hühner
2.Fall =
3.Fall =
4.Fall =

Danke schon mal für eure Hilfe - ich steh wirklich auf dem Schlauch

Lg Susi

1

Hhm, du (oder vermutlich dein Kind) sollst es einfach in den Fällen schreiben.

Also:
Singular

2. Fall: des Jungen, der Frau, des Kindes
3. Fall: dem Jungen, der Frau, dem Kind
4. Fall: den Jungen, die Frau, das Kind

und genauso im Plural.

2

Hallo,

wieso musst du das machen?

Dein Kind hat das garantiert im Unterricht behandelt, sonst müsste es eine solche Tabelle nicht ausfüllen!

Die Formen für die Substantive bekommt man schnell heraus, wenn man passende Fragen stellt.

2. Fall: Wessen?
3. Fall: Wem?
4. Fall: Wen?

Gruß, Lena

3

Mein Kind hat grad die Klasse gewechselt und da hatten die das noch nicht und das muss sie heute nachholen. wurde kurz besprochen und dann hat sich die sache erledigt. deswegen hab ich gefragt, das ging etwas schnell deshalb habe ich gefragt ausserdem will ich das ja auch verstehen :-)

5

Hast du nie eine Schule besucht?

Wenn nein: hole zusammen mit deiner Tochter den Schulstoff nach (Arbeitsunterlagen hast du ja durch deine Tochter).

Wenn ja: weißt du doch genau, was zu tun ist.

Und das hat alles nichts mit Klassenwechsel zu tun oder damit, dass deine Tochter das noch nicht in der Schule hatte.

DU hattest es in der Schule und Lehrer können erwarten, dass die Eltern ihrer Schüler diesen bei Fragen zum Grundschulstoff helfen.

11

"DU hattest es in der Schule und Lehrer können erwarten, dass die Eltern ihrer Schüler diesen bei Fragen zum Grundschulstoff helfen."

Sorry, aber das ist Blödsinn.

Sagt eine Grundschullehrerin.

4

Hallo,

ich denke, es geht einfach darum, diese Nomen zu deklinieren:

Nominativ: der Junge
Genitiv: des Jungen
Dativ: dem Jungen
Akkusativ: den Jungen

LG

6

Vielleicht solltest du erst einmal die richtige Kommasetzung üben ... bzw. überhaupt, wo ein Komma gesetzt wird ..

7

Meine Güte...
Sehr nette Antworten....!

8

Meine Güte, es is doch scheiss egal ob ích etz ein Komma setze oder nicht oder ob ich es in der Schule hatte oder nicht.
Ich merk mir da leider auch nicht alles,so is das nun mal.
Und ausserdem wenn ich ihr versuche das zu erklären is das eh falsch,weil sie heute anders den Stoff erklärt bekommen.

Es kann ja nicht jeder so schlau sein wie sich manche da wohl hinstellen.

Danke aber an die Hilfsbereiten antworten :-)

9

Nein, es ist nicht scheißegal ... und Adjektive (z.b. hilfsbereiten) bitte klein schreiben!

#rofl

10

Das war für meine Viertklässler immer der Horror... Dann haben wir uns für jeden Fall einen Satz ausgedacht und das Nomen jeweils eingesetzt.
Also z.B.:
DER HUND bellt den Briefträger an. (Wer?)
Das Kleid DER FRAU hat ein großes Loch. (Wessen?)
Ich gebe DEM MANN seine Uhr zurück. (Wem?)
Sie liebt DEN JUNGEN mit der Mütze. (Wen?)

Dann setzt man das Nomen (egal ob Singular oder Plural) einfach in immer diese Sätze ein (auch wenns keinen Sinn ergibt) und weiß, wie es im jeweiligen Fall aussieht.
DIE LÖWEN bellen den Briefträger an.
Das Kleid DER LÖWEN hat ein großes Loch.
Ich gebe DEN LÖWEN seine Uhr zurück.
Sie liebt DIE LÖWEN mit der Mütze.

LG