Läuse-Frage...kann man die nicht bemerken?

Hallo,

gestern war ich mit meiner Tochter beim Arzt, weil ich in ihren Haaren eine Nisse gefunden habe.
wir haben dann auch noch ein paar Nissen gefunden, allerdings alle ca. 7 cm vom Haaransatz entfernt und unter dem Mikroskop konnt man sehen, dass da nix mehr drin ist.
Mehr war aber nicht zu sehen...der Arzt hat uns allen den Kopf abgesucht und nirgends was gefunden. Er sagt sie muss irgendwann Läuse gehabt haben, aber jetzt sind nur noch leere Nissen da. Aber wie geht das denn?????
Die gehen doch nicht von alleine weg?!
Hatte das jemand von euch? Ihr juckt auch nix...

Ich bin irgendwie nicht wirklich beruhigt...

1

Ich würd auf jeden Fall die Haare von euch allen behandeln, egal ob ihr was gefunden habt oder nicht...

Meine Tochter hatte vor einigen Wochen Läusen, ganz im Anfangsstadium und man musste wirklich extrem lange und ordentlcih kämmen, um ne Laus zu finden... die warn noch so miniklein bei ihr...

2

und wo waren die Nissen?

3

Sie hatte kaum welche und die warn eigtl da, wo man sie normal so findet.. hinterm OHr und nen Stück drüber

4

Also das habe ich aber auch nicht gehört, dass man Läuse hatte und von denen nichts gemerkt hat...wenn die erst mal den Kopf bevölkert haben, juckt das doch ohne Ende. Und das die dann einfach verschwinden...sehr merkwürdig.

Ist der Arzt sicher, dass es sich hier um Nissen gehandelt hat. Und wie kann man denn sehen, dass die leer sind?

Bessi

5

Er sagt, dass sind schon wirklich Nissen. Er hatte sie dann unter dem Mikroskop und sagt sie sind alle leer...ich versteh das auch nicht so ganz

6

Wenn die Nissen 7 cm (!) vom Haaransatz entfernt waren, dann sind die Dinger schon seit Monaten auf dem Kopf und stellen keine Gefahr mehr dar.

Ich würde daher keine Läusemittel verwenden, das Zeug kommt mir aber auch so nicht mehr ins Haus.

Vielleicht waren nur 1-2 Läuse auf dem Kopf, die sich nicht vermehren konnten? Können Läuse unfruchtbar sein??? Das würde jedenfalls erklären, dass die Läuse nicht bemerkt worden sind, aber auch die leeren Eier, so weit weg vom Haaransatz.

lg

12

"Können Läuse unfruchtbar sein???"

Ja, sterile Läuse bzw. leere Eier schafft man z. B. mit Neem-Öl-Shampoo. Deswegen wasche ich bei Läuseplagen in der Schule unserem Sohn immer damit die Haare. Da die Läuse auch den Geruch nicht mögen, kommen die auch nicht zu ihm ;-)

7

Hat deine Tochter in letzter Medikamente genommen?

8

nein,garnicht

9

Ich dachte nur, vllt haben die Läuse ein Medikament nicht vertragen ;-)

Also dann ist es schon komisch.

10

wir hatten auch sehr oft läuse in den ersten kalssenstufen. meine tochter erzählte, dass es zwei mädels gibt, auf deren haaren mann die in großer zahl sehen kann.

sie hatte allerdings auch immer nur zwei drei und wir haben oft behandelt. bei uns half olivenöl genausogut wie chemie (zweimal für vier stunden einwirken lassen)...

kinderarzt hat NIE was gefunden, aber auf meinen wunsch hin, das mittel dennoch verschrieben (hatte beim ersten mal die gefunden laus dabei, weil ich nicht sicher war, ob es eine ist)...

11

Hallo !

Lies mal dort: http://www.kopflaus.ch/schritt1.htm