Mein Sohn ist völlig unstrukturiert

Mein Kind, 12 Jahre alt, ist ein sehr liebenwertes Kind. Leider ist er aber total unstrukturiert.

Wenn er sein Zimmer aufräumen soll, bleibt immer noch einiges liegen, was er gar nicht sieht. Kommt schon auch vor, dass er sein Shirt falsch herum anzieht. Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn sich dies nicht auch in der Schule fortsetzt. Er vergisst immer wieder die Hausaufgaben aufzuschreiben u.wenn ich ihn mittags danach frage, fällt es ihm auch nicht ein, so dass er sie dann natürlich nicht hat. In Arbeiten vergisst er Überschriften, Antwortsätze, Satzzeichen u.s.w., was ihm dann ständig Puntkabzug und dadurch schlechtere Noten einbringt.

Er ist sehr schnell von anderen Dingen abgelenkt und gar nicht bei der Sache.
Wenn wir ernste Themen mit ihm besprechen ist er anfangs ganz betreten, aber nach 1-2 Minuten merkt man, dass er gedanklich wo ganz anders ist.
Seine Antwort lautet nicht selten:

Bist Du fertig? Ich wollte fragen wann wir mal wieder dieses oder jenes machen.

Dass heißt, er hat das Problem schon völlig in den Hingrund geschoben und konzentriert sich schon auf´s andere Dinge.

Die gleichen Erfahrungen haben auch die Lehrer mit ihm.

Gibt es jemanden der Erfahrung damit hat?

Ich möchte ihn nicht unter Druck setzen. Ich würde ihm gern helfen.

Vielen Dank.

1

meine tochter (11) ist auch solch ein chaoskind. nur haben wir das glück, dass es meist nur ein-zwei fehler pro arbeit sind (inzwischen, früher wurden auch gern mal ganze aufgaben übersehen), zähneputzen und haarekämmen vergessen werden, mal die ha vergessen und eben das chaos im zimmer...

ich wollte auch schon oft mal zum psychologen, aber es geht wohl auch anderen eltern so. diese sind nur mehr hinterher, dass sie für die kinder die ha kontrollieren, dass sie morgens frühstücken und gewaschen etc. loskommen und man nach außen eben nichts bemerkt. also hab ich es bisher gelassen.

allerdings kann sie sich, wenn sie will, auch lange auf eine sache konzentrieren, sie hat eher probleme, das ganze zu überblicken und alles abzuarbeiten...

ist es bei euch jetzt neu? oder war es schon immer so (wie bei uns)?

habt ihr schonmal den kinderarzt dazu befragt?
rede doch mal mit dem kinderarzt darüber

6

Mein Sohn ist eigentlich schon immer so. Und wenn wir ihn nicht bremsen würden, würde er sicher zum Messi werden. Sein Zimmer ist voll mit Neuem und wenn jemand was abzugeben hat nimmt er es und freut sich rießig.
Das Chaos ist sowohl innen als auch außen...

2

Haha, meiner ist auch liebenswert und zerstreut ;-) und auch 12 Jahre alt.

Er würde er manchmal fast seinen Kopf vergessen, wenn
der nicht angewachsen wäre. Aber ich glaub er ist einfach so.

Es läuft ja auch alles .... noch.....
Wobei er auch schon Überschriften beim Aufsatz vergessen hat. Oder Mal das Schwimmzeug. Oder vor lauter Hast ne Aufgabe in Mathe.

Aber Learning by Doing, es regelte sich von selbst.

Nur dieses trödelige morgens...... da könnte ich :-[

Mach Dich nicht verrückt. #winke

3

Bedenke er ist 12. Langsam übernehmen die Hormone die Führung. Finde das was du beschreibst jetzt nicht ungewöhnlich für das Alter.

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/web/ZDF.de/37-Grad/2942544/24775462/bb7dbe/Jungs-unter-Strom.html

Schau dir mal die Doku an, es sind zwei Teile, vielleicht erkennst du ja manches wieder^^.

Cloti

4

Vieles davon kommt mir bekannt vor. Mein Sohn ist 13,5 und Hormone und Entwicklung haben sicher etwas damit zu tun. Bei ihm ist das Verhalten jedoch unterschiedlich bezüglich Schule/Kognitives und Abläufe/Routine. Alles was mit Schule und Aufgaben zu tun hat, läuft reibungslos ab. Er merkt sich alles, vergißt in der Regel nur wenig, hat alle Aufgaben und ist bei Tests und Prüfungen sehr genau. ABER: In der Früh geht er manchmal ohne Schulsachen zur Haustür, läßt das Hemd beim frühstückstisch liegen (wollte er später anziehen), vergißt den Hausschlüssel, läßt Dinge im Bus liegen, seine Uhr im Turnsaal, holt was aus dem Keller und läßt dafür was anderes, das er in der Hand hatte dort #rofl usw. Aber mittlerweile hat er auch gelernt, sich selbst darum zu kümmern, den Dingen auch nachzugehen. Z.B. hat er vor 2 Tagen seine funkelnagelneue, coole und teure Haube im Bus liegen gelassen. Ich glaube, er hat sich mehr geärgert als ich, die ich sie bezahlt habe. Er hat dann beim Bus-Fundamt angerufen und sie wieder aufgetrieben...
Wird schon, wenn die Kinder mit 12 schon fertig entwickeln wären, bräuchten sie uns ja nicht mehr.....;-)

5

*soifz* meine Tochter ist auch 12 und du beschreibst sie in allen Punkten.
*dasistnureinephasedasgehtwiedervorbei*
*oooooohm*

7

Hallo

Meiner ist auch so. Und er ist inzwischen 19 und so laaaangsam wird es besser.

Gruß

Freno

8

Meiner ist genauso. Eine Lösung habe ich noch nicht. Aber vielleicht tröstet es dich. ;-)

9

PS:

Noch ein Trost: neorologisch gesehen können unsere Kinder nichts dafür.

"Viele Verbindungen zwischen den Nervenzellen, den Synapsen, werden gekappt. Jede Sekunde verschwinden 30.000 dieser Verknüpfungen."
http://www.welt.de/wissenschaft/article1131454/Zicken-Zorn-und-Zoff-Kinder-werden-erwachsen.html

Zu Beginn der Pubertät nehmen diese Synapsen-
Verbindungen rasant zu – nur um sich kurze Zeit
später wieder zurückzubilden: Nervenverbindungen,
die nicht gebraucht werden, werden stillgelegt.
Dieser Prozess erfasst das gesamte Gehirn der
Teenager
http://www.wdr.de/tv/quarks/global/pdf/Q_Pubertaet.pdf

Google mal unter Pubertät und Synapsen.

10

neurologisch natürlich