Ratlos- Tochter (6) in der Schule "schlecht", zu Hause alles bestens....

Hallo...
ich habe ein Problem.

Meine Tochter ist im September 6 geworden und wurde im August (als MUSSKIND) eingeschult. Sie ist, auch nach Angaben der Kinderärztin, sehr begabt und intelligent. Nun ist es so, dass sie gerade im Bereich Mathe in den letzten Wochen in der Schule beim Lösen auf Rechenaufgaben sehr viel Fehler macht. Im letzten Test waren es 64 Fehler bei 80 Aufgaben! :-[
Sie hat dann die gesamten Aufgaben zu Hause nocheinmal gerechnet -mit gerademal 2 Fehlern!

Sie ist schusselig in der Schule und konzentriert sich nicht die ganze Stunde. Wir üben eigentlich jeden Tag nocheinmal zu Hause.

Wie kann ich ihr noch helfen oder sie unterstützen????

Bin für jeden Rat dankbar.

LG Wendy

1

ich kann die wahrscheinlich nicht wirklich helfen, aber wir haben ein ähnliches Problem. Mein Sohn wird zwar nicht als begabt bezeihnet, aber er ist ein schlaues Kerlchen. Zuhause funktioniert es supe. Er macht seine Hausaufgaben selbstständig und nachen kontrollieren wir zusammen,, ob er es richtig gemacht hat. In der Schule spielt er den Klassenclown, fällt vom Stuhl, rutscht(manchmal nach hinten #schock von der Sitzbank ect) Konzentriert sich nicht die Bohne. Dazu muss ich sagen, dass er auditive Verarbeitungs-und Wahrehmungsstörungen hat(geht auf die Sprachheilschule)... das Ende vom Lied - in 2 Wochen mechen wir(den zweiten) Adhs -Test, weil es einfach nicht funktioniert...
ich nehme an, dass deine Tochter sich langweilt. Vielleicht mag sie Mathe gar nicht und gibt sich auch nicht viel Mühe #kratz. Vielleicht liegt es an Lehrerin(ich hatte als Kind z.B. totale Angst vor der Lehrerin-ist aber eine lange Geschichte- und blockiert)...
wi sieht es aus mit Lesen und Schreiben
und abgesehen davon- 80 Aufgaben auf ein mal zu lösen #schock- wird es bei Euch wirklich schon in der ersten Klasse verlangt? Mein Sohn hatte bis jetzt höchstens 40...
ich bin gespannt auf die Antworten
lg

2

Vielleicht ist die ganze Situation in der Schule für sie noch zu ungewohnt: Die anderen Kinder, die Lehrer, die Regeln, das Stilsitzen.... Ich würde ihr noch etwas Zeit geben.

3

deine tochter ist sehr jung für das heutige schulsystem. sehr jungen kindern fällt die konzentration und das einfach mal dran bleiben einfach oft schwerer, als denen, die schon ein jahr voraus sind. sie gehört ja nach stichtag auch mit zu den jüngsten. ich denke, dass 80 aufgaben das kind einfach überfordern und sie dann fahrig und schluderig wird, um fertig zu werden. zu begabung und intelligenz gibts ja noch andere sachen, die kinder eigentlich für die schule mitbringen sollten, zb emotionale reife und kognitive reife. und grade das können kinderärzte gar nicht einschätzen. wie oft sehen die denn die kinder. ich denke, du musst deiner tochter einfach zeit geben. es dauert meist 6 monate, bis die kids richtig angekommen sind in der schule, dann wird oft vieles auch besser. was du bis machen kannst, ist mit ihr geduld zu üben und dass sie lernt, ruhig zu bleiben, auch wenn vor ihr ein ganzer berg an aufgaben liegt. im übrigen ist das normal, dass die als test in der ersten klasse nach nicht mal 3 monaten 80 aufgaben lösen müssen#kratz. das kenne ich so gar nicht. kinder die noch nicht mal bis 20 rechnen können, sollen einschätzen können, was und wieviel 64 von 80 ´punkten sind? das finde ich auch ein wenig oversized.

4

ich bin schon beeindruckt - meine Tochter ist auch im September in die Schule gekommen - einen solch "großen" Test hat sie noch nie machen müssen

ich denke, es ist eine Konzentrationsfrage - wie man diese effektiv und schnell steigern kann, weiß ich aber nicht.

Bei uns in Sachsen wäre sie erst ein Jahr später ein Muss-Kind gewesen

5

Mein Sohn hatte auch ein "Konzentrationsproblem", aber ACHZIG Aufgaben in der 1. Klasse??? Geht's noch???

Was meinem Sohn geholfen hat: Er saß anfangs in der 1. Reihe, Blick zur Tafel. Da war er weniger abgelenkt.

Zuerst saß er neben seinem Freund. Die beiden quatschten, machten Unsinn, passten nicht auf. Rezept: Die Lehrerin setzte ihn neben ein Mädchen, welches er nicht leiden kann. #rofl Seither war Ruhe, weil die beiden kein Wort miteinander sprachen. #schein
Eine Zeitlang durfte sich Junior während der Tests Kopfhörer aufsetzen, um die Außengeräusche auszublenden. Das klappte sehr gut.
Mittlerweile braucht er diese Sonderbehandlung nicht mehr. Er sitzt mitten in der Klasse, neben einem Jungen, und kann sich konzentrieren. Also hab' Geduld. Das wird schon. ;-)

6

Hallo

Also es gibt mehrere Möglichkeiten. Vielleicht ist sie wirklich noch zu jung. Mein Großer ist damals mit 7 als Septemberkind eingeschult worden. Das war für ihn vollkommen ok. Da er zwar klug aber eher ein langsamer ist von der körperlichen Entwicklung.

Aber, wenn deine Tochter sehr klug ist, dann lies bitte mal das Thema Hochbegabung im Internet durch.

Ich habe da viel Erfahrung mit einem eigenen Kind und bin auch bei der DgHK Mitglied.

Wenn du genaueres wissen willst, dann kannst du mich gerne anschreiben.

Hochbegabung kann genau diese Probleme hervorrufen.

Gruß

Freno

7

hallo ihr lieben...
erstmal vielen dank für eure antworten.

@freno: über dieses thema habe ich noch nicht nachgedacht. obwohl bereits im frühjahr diesen jahres einer der kinderärzte zu einem iq-test riet. ich denke jetzt werden wir dieses thema ernsthaft in angriff nehmen.

immer in der hoffnung der iq liegt im normalen bereich und sie braucht einfach nur noch etwas zeit, um sich einzugewöhnen.

vielen lieben dank nochmal und ich werde euch auf dem laufenden halten.

lg wendy

8

Hallo

Diese Hoffnung hatte ich auch. Dann lag der IQ bei 140. z.t. über 150.

Jetzt nach 8 Jahren wurde wieder alles bestätigt.

Trotzdem rate ich dir nicht nur einen IQ Test zu machen, sondern dich gleich mit Elternstammtischen etc in Verbindung zu setzen. Wenn der Wert dann rauskommt, oder nur teilweise hohe Werte, dann kannst du allein nichts damit anfangen.

Und wart nicht zu lang. Für das Kind kann es nur schlimmer werden.

Gruß

Freno

weiteren Kommentar laden