Gemeinsamer Schulweg

Ich habe mich eben so aufgeregt ich muß es loswerden. Kurz zur Info: hier bei uns läuft praktisch kein Kind alleine von/zur Schule und sie sollten einen vorgeschriebenen Weg laufen. Das klappte bisher auch super. Bei der Großen jetzt schon das 3. Jahr, der Kleine wurde heuer eingeschult. Er läuft immer mit dem Nachbarsmädchen, das in die gleiche Klasse geht. Heute kam er weinend und alleine nach Hause. Auf meine Nachfrage, was los sei erzählte er mir, dass ein Mädchen aus der 2. Klasse mit unserem Nachbarsmädchen laufen wollte. Bisher war man dann eben zu 3 unterwegs. Heute hat die Zeitklässlerin unser Nachbarsmädel überredet eine "Abkürzung" zu laufen (hinter einer Turnhalle entland, ein sehr einsamer Weg). Meiner hat wohl gesagt, dass man das nicht darf und darauf hin hat sie ihn verspottet, er sei wohl feige. Ehrlich gesagt, finde ich es toll, daß er sich an die von uns aufgestellten Regeln hält und nicht mitgeht, wenn das jemand von ihm verlangt. Aber er ist natürlich auch aussen vor und muß dann den ganzen Weg alleine gehen.

Die Mutter der Zweitklässlerin hat mir am Telefon gesagt, ihre Kinder dürfen laufen wo sie wollen und sie findet, 6jährige seien schon so weit sich selbst zu verteidigen und alles selbst zu regeln. Der Meinung bin ich nicht. Ich denke, es kommt auf das Kind an. Mein Süsser neigt eher dazu in Tränen auszubrechen wenn was ist, als sich zu verteidigen (klar auch nicht optimal, aber was soll ich machen?) Boah, ich reg mich so auf! Sie hat also die ganze "Schuld" auf uns abgeladen, super oder?

Zornige Grüsse
Diana

4

Diese Mutter ist eine blöde Kuh!

Hinter einer Turnhalle auf einem einsamen Weg ist

1. eine nicht ungefährliche Stelle, wenn jemand die Kinder/das Kind abfängt

und

2. wo willst Du Deinen Sohn suchen, wenn er sich mal verspätet? Im ganzen Ort?

Ich würde mich mit der Mutter der anderen 1. Klässlerin absprechen. Dieser Blödsinn kann ja nicht in ihrem Interesse sein.

Gruß

Manavgat

PS: ich weiß, wovon ich rede. Meine Tochter war in der ersten Klasse nach der Schule mal für knapp 90 Minuten verschwunden. Sie war für Mama Blumen pflücken gegangen und hatte die Zeit vergessen. Diese Panik, die da in mir hochgestiegen ist, die vergesse ich nie! und das gute Kind ist heute 20.

15

Aber dann ist es Aufgabe der Erwachsenen das Kind zu holen, Kinder kommen auf solche Ideen und wenn man sich auf sein Kind und dessen Mitläufer nicht verlassen kann würde ich in Zukunft das Kind selbst abholen.

1

Ganz ehrlich ich würde mich garnicht auf Fremde verlassen. Ein Erstklässler würde bei mir von Erwachsenen abgeholt werden und nicht mit anderen Kindern mitlaufen.

Kenne auch bisher niemanden in dem Alter der alleine heimläuft, wenn die Schule nicht gerade 3 Häuser weiter ist.

Nudelmaus

3

In meiner Kindheit war es ganz normal, daß wir (in der Großstadt) alleine zur Schule gingen, auch als Erstklässler. Mal ehrlich, einen Viertklässler kann man genauso kidnappen als Erwachsener.

5

In meiner Kindheit in der DDR war es auch normal aber heute ist alles ein wenig anders!

Die Kinder ansich sind viel hippeliger, geschuldet auch durch das ganze Umfeld usw. Mir geht es auch nicht in erster Linie ums kidnappen. Guck mal, wenn die nur zu zweit rumalbern an ner Straße oder alleine beim Straße überqueren rumträumen, bums überfahren. Klar kann das auch nem Viertklässler passieren aber wohl vom Verständnis her eher seltener.

Mein Kind wird jedenfalls genau wie alle anderen Erstklässler abgeholt bzw. gebracht, allein schon, weil wir eine Bundesstraße überqueren müssen.

Nudelmaus

weitere Kommentare laden
2

Schuld woran?

6

Hallo,

also ih finde nicht, dass da irgendwer überhaupt Schuld hat. Die Zweitklässlerin darf laufen wie sie möchte....laut Mutter.

Dein Sohn hat ja auch richtig reagiert, indem er so lief, wie du das wolltest.
Wenn du nicht möchtest, dass so etwas nochmal passiert, dann musst DU mitlaufen.

Meine Tochter ist auch in der 1. Klasse.Morgens läuft sie mit einem Freund, aber mittags läuft sie meistens alleine.

Sie möchte das so und will nicht abgeholt werden.

Und das sind sicherlich 800-1000 Meter.
Fast alle Kinder aus unserem Wohngebiet laufen alleine.

Bin auch der Meinung, dass die Kinder ihre Streitereien meistens sehr gut alleine regeln.Heute Freund, morgen kein Freund, übermorgen wieder Freund.

LG#ole

7

naja, was heißt schuld.

dein kidn hat sich doch genau richtig verhalten udn ist den vorgeschriebenen weg gelaufen.
das die anderen kind einen anderen weg genommen haben, den er nicht darf dafür können die mädchen jetzt in dem sinne nicht wirklich was.
dass es fies war ihn als baby und feigling zu bezeichnen versteht sich von selbst. aber deswegen muss man nicht gleich die andere mutter anrufen.

das große mädchen darf diesen weg laufen, das jüngere ist mitgegangen. wenn die eltern des jüngeren mädchens das nicht gut finden, dann müssen sie das mit ihrem kind klären, aber für dich gibts da nichts reinzuhängen.

blöd gelaufen aber mal genau genommen sind die anderen kinder nicht dafür zuständig, dass dein kind auf seinem weg nicht allein ist. rein moralisch fies, aber nicht falsch.

lg

9

Ich denke auch, ihr habt was Grundsätzliches noch nicht verstanden.

Ihr habt eure Regeln, andere Familien haben andere Regeln. Dass das zwangsläufig IMMER mal wieder zu Konflikten führt, ist doch wohl klar.

Ich find es nahezu amüsant, dass in einem solchen Fall eine Mutter eine andere telefonisch belästigt, um das jetzt mit ihr zu klären (wo es nichts untereinander zu klären gibt!!!)

#rofl

10

Du kannst doch die anderen Eltern nicht zwingen, Deine Regeln einzuhalten und die Kinder nicht, Dein Kind zu begleiten?!

LG

18

Kinder kann man schon "zwingen", aber nur, wenn die Mütter an einem STrang ziehen. Wenn die eine Mutter die REgeln der anderen albern findet, kann man nichts ausrichten.

Grüße
Luka

11

Ich denke auch, Du hast der anderen Mutter nichts vorzuwerfen. Sie bzw. ihr Kind muß sich ja nicht an Deine Regeln halten.

14

Hallo,

"Die Mutter der Zweitklässlerin hat mir am Telefon gesagt, ihre Kinder dürfen laufen wo sie wollen "

ihr Kind, ihre Regeln, dein Kind, deine Regeln. Du kannst anderen Eltern nicht vorschreiben, was sie ihren Kindern erlauben und was nicht.

"und sie findet, 6jährige seien schon so weit sich selbst zu verteidigen und alles selbst zu regeln."

Ein 6jähriges Schulkind sollte natürlich in der Lage sein, einen überschaubaren und ungefährlichen Schulweg alleine zu gehen.
Ist das Kind dazu nicht in der Lage oder aber der Schulweg nicht überschaubar oder zu gefährlich, dann begleite ICH mein Kind in die Schule und gebe meine Verantwortung nicht an andere 6/7jährige Kinder ab.

Wenn es um "sich selbst zu verteidigen" geht, sind zwei 6Jährige im Ernstfall doch genauso überfordert wie nur ein 6Jähriger.

Und wenn es mir so wichtig ist, dass mein Kind einen ganz bestimmten Weg (und keinen anderen) geht, dann bespreche ich das mit den Eltern derjenigen Kinder, die zusammen mit meinem Kind gehen.

"Mein Süsser neigt eher dazu in Tränen auszubrechen wenn was ist, als sich zu verteidigen (klar auch nicht optimal, aber was soll ich machen?) "

Was du machen könntest?

Dein Kind auf seinem Schulweg begleiten, solange er noch so drauf ist.
Das Selbstbewusstsein deines Kindes gezielt fördern, indem du ihm mehr zutraust und dein Kind bestärkst, dass es das schon schafft.
Dein Kind bei Kursen anmelden, die das Selbstbewusstsein deines Kindes stärken (Selbstverteidigungskurse?).

Was du nicht machen solltest:
sich darauf verlassen, dass andere Kinder, die ähnlich alt wie dein Sohn sind, Rücksicht auf dessen Defizite bzw. deine speziellen Regeln nehmen (außer, die Regeln wurden vorher abgesprochen).

LG,
J.

P.S.: natürlich war das Verhalten der anderen Kinder fies, aber Kinder sind nunmal grausam.