Welche Zahnfuellung bei Milchzaehnen.

Mein Sohn (fast 9) hat zum 1. Mal gleich 3 Loecher in den Backenzaehnen. Was Zahnaerzte an geht bin ich ueber vorsichtig weil ich schon so oft besch... wurde mit teuren unnoetigen zahnbehandlungen. Der Arzt moechte Rubi Keramik fuellungen zu je 140,- rein machen. Ein bisschen bekommt man von der kk zurueck. Meine frage ist die, ob das bei Milchzaehnen wirklich noetig ist weil die ja eh raus fallen. Ruben hat erst or ut 1/2 den 1. Zahn verloren. Bis jetzt fehlen 4. Der zahnarzt sagte das die Zaehne hinten noch so fest sitzen und Amalgan fuellungen so Ungesund sind. Ich weis einfach nicht was ich tun soll... Wie habt ihr das gemacht?

Lg kristin

1

hallo,

als mein sohn sich an einem backenzahn was abgebrochen hat, wie auch immer das passieren konnte#gruebel, hat er ein material reinbekommen, für welches wir nicht zuzahlen mussten. allerdings kein amalgam, wer sich oder sienem kidn sowas heutzutage einsetzen lässt ist schon sehr naiv.

in einen milchzahn würde auch ich keine füllung für 140 euro reinsetzen, es sei denn das kidn ist auf die anderen materialien allergisch. ich würde fragen, was noch möglich ist oder ne zweite meinung einholen.

lg

2

Hallo,
bin selbst Zahnarzthelferin.

Bei uns in der Praxis wird auch kein Amalgam mehr verwendet. Bei Milchzähnen wird allerdings auch nicht das teure Kunststoffmaterial mit Keramikanteil verwendet sondern einfach ein ganz einfacher Kunststoff der Komplett von der KK übernommen wird.
Frag mal nach Glasionomerzement.

Finde €140,00 aber auch für eine Hochwertige Kunststoff-Füllung vieeelll zu hoch. Rein Keramik also Inlay? würde ich bei Milchzähnen niemals machen lassen, hab ich so auch noch von keinen meiner Chefs gesehen!

LG
Maika

6

Glasionomerzement ist aber kein Kunststoff.

3

huhu!

ich selber hab nie amalgam bekommen, sondern immer kunststofffüllungen... bisher habe ich ein einziges mal ein keramik inlay bekommen, weil das lcoh zu groß war für nur kunststoff, aber dann muss es schon echt ein ding sein... meine zähne sind miserabel, und wie ich mich selbst drum kümmern konnte, war en auch die bleibenden schon ruiniert, das kann bei nem 9jährigen aber ja kaum sein...

ich würde mir ne zweite meinung einholen, also das kind zu einem anderen zahnarzt bringen und mal gucken lassen.

lg gussy

4

hi

also bei milchzähnen vollwerige füllungen mit zuzahlung zu machen ist quatsch.bei bleibenden natürlich schon.da könnte ich es auch verstehen.allerdins find ichs teuer bei deinem za.bei meiner zä kommt pro zahn eine zuzahlung bis zu 30 euro dazu (bei kleineren löcher 20-25)aber nie mehr als 30.
bei meinem grossen (9 jahre) wurden vor kurzem auch 2 milchzähne behandelt,und er konnte sich dort sogar die farbe dafür aussuchen ;-) gibt viele verschiedene,gold,silber,orange,blau,rosa,grün....also ohne zuzahlung,einfache füllungen für milchzähne.
ich würde es nicht machen lassen,geh zu nem anderen.
almagan verwendet doch sowieso so gut wie keiner mehr? (sind doch diese silbernen füllungen?)

5

Bei meinem Sohn wurde bei zwei Backenzähnen, die etwas porös waren bzw. ein kleines Loch hatten, eine Kunststofffüllung gemacht - der eine Zahn ist inzwischen ausgefallen, bei dem anderen hält die Füllung noch. Zugezahlt haben wir nichts, wir sollen uns nur melden, wenn mein Sohn Zahnschmerzen bekommt, was aber bislang nicht der Fall ist.

So viel Geld würde ich nicht für eine Füllung bei Milchzähnen bezahlen; einige Mitschüler meines Sohnes haben diese bunten Füllungen, für die auch keine Zuzahlung erforderlich war.

LG

Anja

7

Hi!

das Thema hatten wir auch gerade. Unser Zahnarzt hat für meine Tochter "normale" Kunstofffüllungen angeboten oder die hochwertigeren mit 50,- Zuzahlung pro Füllung.

Verwendet euer ZA ernsthaft noch Almagan? Das wäre für mich in Grund zum Wechseln des ZA, und wenn sich der Preis von 14,- Euro wirklich auf EINE Füllung bezieht, wäre das der nächste Grund.

Kann es sein, dass der ZA eine Milchzahnkrone machen will? oder plant Ihr eine Behandlung mit Lachgas? Das ist dann natürlich teurer.

Wir haben uns übrigens für die einfache Lösung entschieden. Das Risiko besteht darin, dass sich diese Füllungen schneller auswaschen oder dem Druck nicht ewig standhalten. Da es sich aber um Milchzähne handelt, die ja nicht mehr ewig drin sind, finde ich das Risiko tragbar.

Schöne Grüße
Claudia