Welche Hobbys haben Eure 8-jährigen Mädchen?

Hallo!

Es ist echt ein Graus!

Meine Tochter hat im Alter von 4-6 Jahren Ballett gemacht und hatte dann keine Lust mehr.
Seitdem hat es kein anderes "Hobby" gegeben, zu dem sie mehr als 2-3 mal Lust hatte.
Sie hat mit

- Judo
- Turnen
- Flöten
- Schwimmen

angefangen, aber nichts durchgehalten. Zu allem übel bekam ich dann noch von ihrer Lehrerin den freundlichen Tip, dass Sie Auslastung am Nachmittag braucht. :-[

Zum Reiten hat sie keine Lust, zu einer Zirkusgruppe in der Gemeinde oder zum Tanzen auch nicht....

Was machen Eure denn so, vielleicht kommt ja noch der zündene Einfall.

LG
bruchetta

1

Vielleicht solltest du sie einfach täglich spielen lassen mit anderen Kinder ;-) !

Ich finde das Hobbys keinen Sinn machen, wenn das Kind kein Interesse daran hat.
Kannst sie ja schlecht zwingen---> Hobbys sollen Ausgleich sein und Spaß machen.

Meine 2 Mädels:
-reiten
-turnen
-tanzen
-fußball

Liebe Grüße

2

Hi,

meine Tochter

- spielt Fußball
- geht zum Turnen
- singt im Kinderchor

Schwimmen geht sie auch 1x die Woche.

VG

Tattel

3

meine Tochter würde gerne Cheerleading machen, leider ist die Weg dorthin mir zu mühevoll...

Sie geht reiten und macht Line-Dance, Schießen beim Schützenverein und ab nächstes Jahr bekommt sie Gitarrenunterricht auf ihren Wunsch hin.

4

Hallo!

Machen du und dein Mann etwas regelmäßig? Wichtig finde ich es den Kindern vor zu leben dass man an Sachen dran bleibt und regelmäßig in ein Training geht. Ich würde auch ruhig darauf pochen dass sie wenn sie etwas macht zumindest mal ein Halbjahr durchhalten muss.

Meine Tochter macht Handball, Hip hop und bildet mit mir zusammen noch ihren Hund aus.

Mein man und ich sind beide in Sportvereinen und uns ist das Engagement dort wichtig.

Gruß Sabine

5

Hallo,

Vielleicht wäre eine Pfadfindergruppe etwas für sie. Da trifft sie sich mit anderen Kindern und es wird immer wieder etwas anderes angeboten.
Unser Nachbarskind, 9 Jahre, ist begeistert.

LG
Clarks31

6

Hallo,

meine Tochter ist 2x/Woche im Sportverein, 1x die Woche macht sie einen Selbstverteidigungskurs und 1x/Woche geht sie reiten.

Sportverein und Selbstverteidigung habe ich ihr aufgedrängt, sie geht aber inzwischen sehr gerne hin.

GLG

7

Hallo,

meine Tochter ist 9. Seit zwei Jahren spielt sie Fußball und seit 1,5 Jahren lernt sie Querflöte beim Spielmannszug. Seit Herbst ist sie jetzt noch Ministrantin.

Natürlich hat sie auch öfter mal keine Lust, aber da muß sie dann halt. Da lasse ich gar nicht mit mir verhandeln und eigentlich macht es ihr dann auch jedes mal Spaß.

LG,
Juliane

8

Hallo,

mein Tochter (8) macht pro Woche:

1x Geigenunterricht (hat sie sich ausgesucht. Ich hab verlangt, daß sie ein halbes Jahr durchhält. Mittlerweilen spielt sie gerne)
2x Turnen in einer Wettkampftruppe
alle 14 Tage Reiten (das würde sie gern öfters machen, geht aber nur so)

Natürlich haben wir Phasen, wo sie nicht mag, aber solange diese Phase nicht zu lange anhält, muß ich sie zwingen. Das ist bei uns Erwachsenen ja auch nicht anders :-p.

Ansonsten spielt sie viel draußen. wir haben einen Bach und ein riesiges Grundstück zum spielen. Und langweilen muß sie sich auch mal :-p.
Habt ihr keine Nachbarskinder. wir wohnen am Land, da treffen sich die Kinder einfach draußen. Das sit klasse!!!

LG quakquak

11

Doch, Nachbarskinder haben wir mehr als genug - alles Mädchen und sie spielt auch viel mit ihnen.

Trotzdem ist sie eine der wenigen, die gar kein Hobby hat.

12

Müssen Kinder immer Hobbies haben?

Mein Sohn hat auch keines. Hab ihm auch vieles Vorgeschlagen, und nach dem Probertraining, nichts interessiert ihn wirklich.

Neben der Schule ist er dennoch mit seinen Freunden ausgelastet. Das reicht mir, ihm vollkommen.

Meine Kleine (8) tanzt seit 4 Jahren und möchte jetzt aufhören. Sie will zum Fußball wechseln. Ich glaube nicht wirklich, dass das was ist. Abwarten

lg bambolina

9

Hallo,

meine Tochter ist schon 9 , aber ich kenne das leider , dass sie sich nicht entscheiden kann.

Vor zwei Jahren war sie noch beim Karnevalstanzen, das hat ihr eigentlich recht viel Spass gemacht, aber leider hat sich der Verein aufgelöst und sie wollte in keinen anderen Verein.

Da meine Tochter Asthma hat, bestehe ich auf mindestens eine Sportart, da sie leider sehr schnell zunimmt, trotz gesunder Ernährung!

Momentan sieht ihr Wochenplan so aus, Montags Instrumentenkarussel in der Musikschule 45 min, danach turnen ( dieses wird aber mittlerweile so langweilig gestaltet das ich sie nun dort abmelde) , Dienstags geht sie eine Stunde zum Voltigieren ( das liebt sie mittlerweile, bin froh das wir dort sind) im Reitsportverein, ist also nicht so teuer. Mittwochs hat sie eine halbe Stunde Klavier, Donnerstags ist sie im Schwimmverein etwa 1 Stunde.

Das klingt erstmal alles sehr viel, ist es aber nicht wenn man auf die Zeiten schaut. Sie hat immernoch genug Zeit für Freunde und Hobbies!

Ich bin immer dafür das die Kinder alleine aussuchen können, man sollte aber verschieden Sachen zur Wahl stellen und unter denen können sie dann aussuchen.
Ebenso bieten viele Vereine Schnupperstunden an, man muss nicht direkt angemeldet werden.

Ausserdem denke ich, wenn ein Kind sich dann für etwas entschieden hat soll man es auch durchziehen, zumindest für eine Gewisse Zeit und nicht direkt nur weil man mal keine Lust hat aufhören.
LG Sindy