Geburtstag, Nikolaus und Weihnachten-Kind überlastet?

hallo!

mich beschaeftigt gerade folgendes: unsere kinder haben beide im november geburtstag (4 und 6).

louisa hatte im september noch einschulung, was ebenfalls mit reichlich geschenken verbunden war. dann nikolaus ( süssigkeiten und eine kleinigkeit), geburtstag, adventskalender und dann noch weihnachten. ehrlich gesagt, ist das alles zu viel. unser kleiner ( 4 jahre ) sagt permanent: ich wünsch' mir dies ich wünsch' mir das und es gibt eigentlich kein anderes thema als geschenke. louisa (6) weiss eigentlich gar nicht wirklich was sie sich wünschen soll und: das finde ich alarmierend. was kann man tun? weniger schenken? andererseits können sie ja auch nichts dafür, das alle wichtigen tage so dicht beeinander liegen oder? meine schwester (27.12. geb) hatte immer das nachsehen, da alle ein geschenk für weihnachten und geb zusammen gekauft haben. ich hab' s besser- im juni geburtstag. unsere kinder müssen aber jedes jahr jeder 2 pakete für arme kinder packen, was sie auch sehr gerne machen.

wem geht das auch so oder wie handhabt ihr das so? louisa konnte in der schule nicht mal was auf den wunschzettel schreiben weil ihr nichts einfiel. das geht doch für eine 6 jährige gar nicht oder?

lg nadine

2

Unser Großer hat am 14. Dezember Geb. und er bekommt keinesfalls weniger, als Kinder die mitten im Jahr Geburtstag haben. Und ich achte da ganz genau drauf... weil ichs sonst einfach unfair finde....

lg

1

Hallo Nadine,

also ich finde das jeder Anlass ein Geschenk verdient. Aber halt dann einfach weniger.

Mein Sohn hat am 24.12. Geburtstag #schock und ich merke schon, dass er weniger bekommt als seien Schwester, die im Mai Geburtstag hat. Daüfer bekommt er dann im Sommer immer nochmal was an seinem Namenstag - weil sein Geburtstag halt so blöd liegt.

Lg
lisboeta

8

Hallo,

das mit dem Namenstag finde ich eine tolle Sache. :-D

Lg Kathi

9

Hallo,

das haben wir auch - Sohn hat am 24.12. Geburtstag und seine Schwestern im Mai und August.
An seinem Geburtstag feiern wir in kleiner Runde mit kleinem Geschenk, die richtige Feier ist dann am 24.6., da feiern wir immer den halben Geburtstag.
Am Anfang dachte ich, was für ein Mist, an Heiligabend Geburtstag haben... Unser Sohn findets mittlerweile selbst schön und merkt, dass es was besonderes ist. Und gegen die extra-Feier im Sommer hat er auch nichts.

Viele Grüße
Caro

3

Das mit dem Nichts-Wünschen kenne ich aber von meiner 6-jährigen auch.
Bei uns wird aber z.B. sehr selten Fernseh geschaut, vieles kennt mein Kind halt auch deshalb nicht.
Bestimmt auch ein Grund. Vielleicht bei euch auch?

4

Hallo,

wir machen es so, dass wir an Weihnachten oder am Geburtstag nicht unbedingt riesige Geschenke machen, dafür aber auch über das Jahr verteilt gerne mal etwas mehr kaufen.
Ich finde die "geballte Ladung" an diesen Festen einfach oft zu viel. Mein Sohn ist 7 und an seinem Geburtstag ist er mit den vielen Geschenken an seiner Feier völlig überfordert, er möchte sie meistens erst am Tag nach der Feier nach und nach auspacken (am Tag selbst ist er viel zu sehr mit der Feier beschäftigt). Wenn er die Geschenke auspackt, dann beschäftigt er sich auch ausgiebig mit jedem, deshalb sind für ihn mehr als 2 oder 3 auf einmal schon zu viel ;-).
Vielleicht könnt ihr das auch ein bisschen mehr auf das Jahr verteilen.

Wenn deiner Tochter nichts einfällt, was sie sich wünscht, dann könntest du ihr vielleicht gemeinsame Unternehmungen schenken, ein Besuch im Spaßbad, einen Ausflug ins Museum, in die Sternwarte, in den Freizeitpark, o. ä. Mein Sohn freut sich über solche Dinge immer sehr, auch wenn wir es sowieso zwischendurch machen.
Wovon man eigentlich nicht genug haben kann, sind Bücher oder Hörbücher oder ein Abo für eine Zeitschrift, die sie interessiert.

LG

5

Hallo,

also das Problem mit keinen Wünschen hat meine 6-jährige noch nicht - obwohl sie auch Ende November Geburtstag hat (von Filly-zubehör und Playmobil und neuerdings Lego Friends kann sie wahrscheinlich nie zu viel haben).

Ich glaub, das ist auch Typsache. Die Tochter meines Cousins hat sich damals zum 6. nen Gutschein für einen Blumenstrauß gewünscht (mit Spielsachen konnte sie nie viel anfangen - die werden erst jetzt rausgeholt, wenn kleinere Kinder zu Besuch sind).

Ich glaub, unsere Tochter hat bezüglich der Menge der Geschenke eher den Vorteil, daß es im Sommer bzw. dann zu Ostern "einfach so" größere Geschenke gibt, die eher für Draussen und den Sommer geeignet sind (Fahrrad, Roller usw.), denn im Winter sowas zu schenken ist halt nicht so schön und im Sommer fällt einem dann noch das ein oder andere ein, was sie brauchen könnte.

Unsere Kleine hat dafür Ende Juni Geburtstag - das haben wir gut hinbekommen ;-), denn bei uns ballt sich auch fast alles im November und Dezember #schwitz.

LG
Bianka

6

Bei uns ist der Geburtstag Ende Dezember und wir haben es so geregelt, dass nur die "echten" Wünsche erfüllt werden und der Rest aufs Sparbuch wandert. Dafür darf sie sich dann immer im Rest des Jahres Wünsche erfüllen.

Wir haben ein Einzelkind mit 3 Großelternpaaren und vielen Tanten und Onkels. Das wäre die absolute Überforderung für unser Kind, also haben wir diese Regelung getroffen und es sind auch alle damit einverstanden.

So wird dann auch jedes Geschenk gewürdigt und das Danke an die Schenkenden kommt auch nochmal, wenn sie sich was ausgesucht hat. So weiß auch jeder, was er geschenkt hat :-)

Liebe Grüße
Grizzy

7

hallo!

vielen dank für eure beiträge. ich war schon etwas am verzweifeln. das grösste problem ist meiner meinung nach, dass Geschenke nicht mehr richtig wertgeschätzt werden könnten. wenn ein geschenk nach dem nächsten gereicht, aufgerissen und zur seite gelegt wird, fühle ich mich immer ganz schlecht. damit meine ich auch, geschenke anderer. das eigene kind kommt immer so "schlecht erzogen " rüber. ab november ist eben alles geballt und man muss echt wohldosiert mit allem umgehen. meine kinder bekommen aber trotzdem z.b. jeder einen adventskalender-finde ich nur fair.

nun ja, die planung der kinder ist abgeschlossen und an den bereits existierenden wird sich auch nichts mehr ändern????.

lg nadine

10

Ich habe Zwillinge die im Nov Geburtstag haben:

Die Geburtstagskinder bitte ich immer sich zu was größerem zusammenzuschließen. Viele sind dankbar für den Tipp.

1 kleine Sache an Nikolaus

Für Weihnachten kaufe ICH Geschenke, die dann auf die Verwandtschaft verteilt werden, so dass es an Heiligabend 2 bis 3 Geschenke gibt und am 1. Feiertag bei den Omas nochmal 1 bis 2 Geschenke.

Die Verwandten geben dann Geld oder Gutscheine. Das Geld kommt aufs Sparbuch, wo mittlerweile ein hübsches Sümmchen liegt. Die Gutscheine geben wir dann übers Jahr aus und sie dürfen sich alle paar Monate mal im Spielzeugladen aussuchen, was sie wollen. Auch wenn es Unsinn ist.

So kann ich die Geschenkeflut kontrollieren und sie haben das ganze Jahr immer mal was.

lg