Unendliche Geschichte oder Brüder Löwenherz

Hallo Ihr Lieben,

da meine Kinder die absoluten Geschichtenverschlinger sind, würde ich gerne Bücher aus meiner Kindheit wieder ausgraben. Mein Sohn ist gerade 7 - ab wann könnte ich ihm diese zumuten?

1

Meine Tochter ist 6,5 Jahre alt und liest wahnsinnig viel. Die unendliche Geschichte wäre allerdings noch etwas "too much". Zu viele schwierige Begriffe und Namen. Vom Alter her ist der Stoff aber schon interessant und deswegen lese ich meiner Tochter die Unendliche Geschichte kurzerhand vor. Das mag sie nämlich auch noch sehr.

Momo habe ich vor kurzem vorgelesen. Das Buch könnte ein Kind in dem Alter sicher auch schon selbst lesen.

2

Hallo,

die "unendliche Geschichte" hatte ich nur als Hörspiel. Als Buch kann ich mir vorstellen, dass sie einen gerade 7jährigen doch überfordert. Zum einen wegen des Umfangs, zum anderen ist das Thema doch vielschichtiger, als man auf den ersten Blick meint (und das trifft auch andere Romane von Michael Ende auch zu, wie "Momo". Es sind eigentlich keine echten Kindergeschichten, finde ich, sondern eher für Erwachsene, damit sie wieder den Blick für das Wesentliche bekommen - zumindest empfinde ich das so).

Die Brüder Löwenherz habe ich gelesen - als Kind mehrmals. Ich liebe dieses Buch, auch wenn ich es früher am Ende schmerzhaft traurig fand. Aber das Thema ist eindeutig definiert, der Umfang ist überschaubar und die Geschichte herzzerreißend schön. Daher würde ich zu diesem Buch tendieren.

Allerdings würde ich das Buch stellenweise mit ihm zusammen lesen, mit manchen Szenen kann man ein Kind nicht "alleine" lassen, insbesondere nicht mit dem Ende der Geschichte.

LG,
delfinchen

3

Hallo,

mein Sohn ist auch 7, die Unendliche Geschichte wäre ihm zum selber lesen vom Umfang her noch zu viel. Aber es kommt darauf an, wieviel dein Sohn sonst liest. Meiner liest sehr viel, aber ihm reichen Bücher wie Das magische Baumhaus, Narnia oder Die wilden Kerle oder Teufelskicker vom Umfang her, was darüber hinaus geht, ist noch zu unübersichtlich für ihn.

Zum Vorlesen finde ich beide Bücher prima, wir haben sie vor 1 Jahr gelesen (die Unendliche Geschichte sogar 2mal) und sie haben ihm sehr gefallen und ich fand es auch schön, sie nochmal zu lesen :-).

LG

4

In dem Fall meinte ich zum Vorlesen. Zum Selberlesen ist es noch zu schwer.

7

Ach so :-).

Zum Vorlesen finde ich beide prima. Wie gesagt, ich habe beide vorgelesen, als mein Sohn 6 war und sie haben ihm sehr gefallen, er konnte da stundenlang zuhören.

Ich hoffe, dass er die Bücher dann eines Tages "wiederentdeckt" und selbst liest. Gerade bei der Unendliche Geschichte wird er dann sicherlich (hoffentlich) Bedeutungen entdecken, die ihm vorher verborgen geblieben worden sind. Mir ist es jedenfalls bei solchen Büchern immer so gegangen, wenn ich sie zum zweiten Mal gelesen habe, habe ich sie erst so richtig genossen. Beim ersten Mal stand mehr die Spannung im Vordergrund, wie die Geschichte wohl ausgeht, usw., beim zweiten Mal habe ich dann auf ganz andere Dinge geachtet, die mir vorher nicht aufgefallen sind.
Ich hoffe, meinem Sohn wird es mal genauso gehen.

LG

5

Hallo kaffeetante,

ich habe meinem 7 jährigen derade die unendliche Geschichte vorgelesen.
Er war total begeistert, auch wenn es streckenweise wirklich schwierig zu verstehen war.

Liebe Grüße
Sunny

6

Zum Vorlesen sind sicher beide sehr gut geeignet.

Ich bin da aber sehr eigen und habe alle solche schöne Bücher aus meiner Kindheit gar nicht vorgelesen. Ich warte lieber, bis er soweit ist und von alleine diesen ganzen magischen Welten entdecken kann. Es soll aber keine Kritik werden, an die, die es anders handhaben. Um Gottes Willen!! Ich bin einfach so schräg :-)

Max hat jetzt die erste 2 Harry Potter Bücher fertig selber gelesen und es war unbezahlbar diese Begeisterung zu erleben (obwohl er schon so viel kannte von seinen Freunde, die schon fast alle Filme gesehen haben oder die Hörspiele kennen. Mir wäre es am liebsten gewesen,wenn er ganz "Harry-Potter-Jungfrau" gewesen wäre)

LG,
Natalia

8

Hallo,

ich habe die "Brüder Löwenherz" mit etwa 10 Jahren gelesen. Andere Lindgren-Bücher schon früher.

Und ich war/bin zwar schon immer hart im Nehmen gewesen, aber das Buch fand ich schon schwer verdaulich.

Die "Unendliche Geschichte" kenne ich nur als Film, habe ich also nie gelesen. Ob das aber für einen 7-jährigen geeignet ist, weiß ich nicht.

GLG

9

Hi,

zum Vorlesen sicher gut! Wir haben die Unendliche Geschichte als Buch und die brüder Löwenherz als Hörspiel - einfach toll!

LG
Kim

10

Hallo,

ganz ehrlich? Ich würde beide Geschichten für später aufheben. Mann, wie habe ich die "Unendliche Geschichte" verschlungen... aber erst mit 10 oder so. Selber gelesen, wie Bastian.

Mein Sohn ist zwar erst 5, jedoch interessiert mich das eine oder andere Schulthema, weshalb ich hier auch immer wieder im Forum herumgeistere.
Mir ist in letzter Zeit häufiger aufgefallen, dass viele Kinder medientechnisch schon an Sachen herangeführt werden, die ich selber in diesem Alter niemals angeschaut/ gelesen... hätte.

Wo soll es denn noch eine Steigerung geben?

Was ist mit Pippi Langstrumpf oder Michel aus Löneberga, wenn du gerne eine Astrid-Lindgren Geschichte vorlesen möchtest? Beides nicht so gruselig...

Die Geschichten von Michael Ende finde ich auch zu schwer, selbst zum Vorlesen für 7 Jährige.

LG Nuschka

11

"Was ist mit Pippi Langstrumpf oder Michel aus Löneberga, wenn du gerne eine Astrid-Lindgren Geschichte vorlesen möchtest?"

Die waren bei uns mit 3 oder 4 schon durch.

Ich finde auch z.B. Momo nicht zu schwer für einen 7Jährigen, sogar zum teilweise selberlesen.

LG,
Denise

18

Hallo Denise,

genau das mein ich aber. Und da nehme ich mich selber auch nicht aus.
Es muss alles immer früher sein. Egal, ob Medien oder sonstige Unternehmungen.

Was müssen 8 oder 9 Jährige schon Herr der Ringe kennen?

Aber welche Steigerung gibt es denn stattdessen noch, wenn man z.B. die Brüder Löwenherz oder Ronja Räubertochter schon mit 6 oder 7 kennt?

Zu Momo: Das hab ich gerade mit einer 6. Klasse gelesen und die waren damit nicht unterfordert. Wenn man nämlich genau hinschaut, ist Momo sehr philosophisch und da steckt jede Menge drin zum drüber Nachdenken. (Was ist Zeit?)

Oder auch zur Kino-Diskussion: Warum müssen schon 4 Jährige ins Kino (wie ich auch schon mal hier gelesen habe)?

ABER: Ich bin übrigens mit der 6. Klasse in einer Theatervorstellung zu Momo gewesen, für viele Kinder war das das erste Mal (so mit richtiger Bühne). DAS find ich traurig. Da werd ich meine Kinder sicher früher hinschleppen als mit 11!

LG Nuschka

weitere Kommentare laden