Seh ich das zu eng oder würdet Ihr das auch ansprechen?

Hallo ihr lieben,

unser Sohn (7) hat uns heute echt überrascht. Ein KLassenkamerad (9) hat ihm erzählt das er schonmal Sex mit einem Mädchen hatte und hat unserem Sohn ganz genau erklärt wie das von statten geht. Es ist nicht so das wir diesem Jungen das glauben würden, aber ich finde das das eigentlich kein Thema in dem Alter sein sollte. Ich weiss, das Aufklärung wichtig ist und heutzutage auch teilweise recht früh gemacht wird. Wir sind recht offen und benennen die Dinge beim Namen. Ich bin mir ebend nur nicht sicher ob unser Sohn schon wissen muss wie Sex gemacht wird und schon garnicht bin ich begeistert davon das er es von einem 9jährigen erzählt bekommt.
Nun kam mir ganz spontan der Gedanke ob wir nach den Ferien mal mit dem Lehrer darüber reden sollten, er kann den anderen Jungen vielleicht besser einschätzen wie wir und auch nochmal anders auf das Thema eingehen. Vom Elternabend im September weiß ich das er sehrwohl dieses Thema in der 2. Klasse ansprechen will, aber eher mit Literatur wie "Peter.Ida und Minimum"

Würdet ihr es ansprechen?

#danke
Nicole

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

nein, ich würde das nicht ansprechen!

Das ist doch eine Sache des Elternhauses (wenn, dann könnte man höchstens die ansprechen) und keine der Schule! Was soll denn der Lehrer machen? Und was wäre, wenn er einschätzen könnte, ob das Kind lügt oder nicht?

Lena

13

wir kennen das elternhaus nicht, daher war ja der gedanke dies über den lehrer zu besprechen, der hat sicherlich mehr einblick wie wir.

aber nach all diesen teilweise merkwürdigen antworten sehe ich davon ab und schaue was da vielleicht noch kommt.

2

Hallo,

mein Sohn hat ein Aufklärungsbuch für ab 4Jährige, in denen der Fortpflanzungsprozess zwar nüchtern, aber in aller Deutlichkeit erklärt wird.

Dagegen scheint "Peter.Ida und Minimum" (ich kenne das Buch nicht) eher ein Buch zu sein "Mama ist zickig - warum?" (weil sie schwanger ist) und "wie gehe ich damit um, ein Geschwisterchen zu bekommen?" (Eifersucht).
Für mich vollkommen am Thema vorbei.

"Ich bin mir ebend nur nicht sicher ob unser Sohn schon wissen muss wie Sex gemacht wird "

"Sex machen" und "wie entstehen Babys?" ist dasselbe. Und wo ist das Problem, schon einem Kindergartenkind (das es wissen will) zu sagen, wie Babys entstehen?
(Und es heißt "eben", nicht "ebend".)

"Nun kam mir ganz spontan der Gedanke ob wir nach den Ferien mal mit dem Lehrer darüber reden sollten, "

Was hat der Lehrer damit zu tun? Wenn es dir wichtig ist, sprich die Eltern des anderen Jungen an, aber die Aufgabe des Lehrers ist es ganz bestimmt nicht.

LG,
J.

7

stimmt, du kennst das buch nicht. hat nichts mit zickigkeit zutun, ist sehr nüchtern und hochaktuell trotz druck vor über 30 jahren.

8

Ich habe mich selbstverständlich vorher kurz über das Buch informiert #augen
Und ein Buch, in dem die Herztöne des ungeborenen Kindes mit einem "Hörrohr" #rofl abgehört werden, gehört heutzutage in die Abteilung "Antiquariat". Ich kaufe heutzutage doch kein Sachbuch, das jetzt schon veraltet ist #aha

http://www.amazon.de/Peter-Ida-Minimum-Broschur-Lindstr%C3%B6m/dp/3473355674

"Amazon.de
Kinder stehen auf Comics. Auf diesen Effekt setzt das schwedische Autorinnenduo Grethe Fagerström und Gunilla Hansson im Aufklärungsklassiker Peter, Ida und Minimum (ab sechs Jahren): "Mama erwartet ein Kind", erklärt der Papa seinen Kindern Peter und Ida, als sie sich wundern, weil ihre Mutter schon wegen Kleinigkeiten in die Luft geht. Wie nicht anders zu erwarten, bombardieren Peter und Ida nun ihre Eltern mit all den Fragen, die Kinder stellen, wenn sie ein Geschwisterchen bekommen. Und Mama und Papa erklären alles rund ums Thema Sexualität und Schwangerschaft in so logischen, eingängigen Worten und Bildern, wie man es von sich selbst gewünscht hätte. Schön ist auch, dass die comicähnliche Bildergeschichte nicht mit der Geburt von "Minimum" endet, sondern auch das anstrengende Leben mit einem schreienden Säugling zeigt. Zu recht ist Peter, Ida und Minimum mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet worden. Allerdings sollte es vielleicht mal überarbeitet werden -- nur noch selten prüfen Hebammen heute mit Hörrohren die Herztöne des Babys, und Rooming-in war 1977, zum Zeitpunkt der schwedischen Erstauflage, anscheinend noch kein Thema. Doch am Grundprinzip der Fortpflanzung hat sich seit den 70er-Jahren glücklicherweise nichts geändert -- und deshalb sind 99 Prozent des Buches noch so aktuell wie damals. --Beate Strobel "

"hochaktuell trotz druck vor über 30 jahren. "

Ich bin froh, dass die Herztöne meines Kindes NICHT mit Hörrohren überprüft worden sind, aber jeder muss selbst wissen, was für ihn "hochaktuell" ist #zitter

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Bei uns werden die Kinder in der 4. Klasse in der Schule aufgeklärt ( und ich durfte auf dem Elternabend mal in dem Buch blättern, also da ging es schon zur Sache #schwitz, kenne das genannte Buch von dir nicht, aber es klingt irgendwie niedelicher als das, was ich gesehen habe)

Ich habe von den Eltern der früheren Klassen auch gehört, dass die Kinder zu der Zeit ein wnig aufdrehen, was das Thema Sexualität angeht. Also, da lagen wohl schon mal zwei Kinder übereinander und meinten, sie hätten Sex ( in Anziehsachen und ich weiß zumindest von dem Jungen, dass er ein ganz gut erzogenes Kind und ein helles Köpfchen hat, da ist nichts mit schlechtem Elterhaus oder irgendwelchen Störungen o.ä.)

Mich wundert, dass der Junge 2. Jahre älter ist als Deiner. Kann es sein, dass er zurück gestuft wurde und schon mal ausführlichen Aufklärungsunterricht genossen hat???

Letztendlich kannst Du nichts machen, ich wurde auch von einem älteren Bruder einer Freundin "aufgeklärt". Der hat mir irgendein versautes Zettelchen unter die Nase gehalten und mir gesagt, dass das kopulierende Päärchen gerade Babys macht und hat mich mit Einzelheiten auch nicht verschont. Mir war das viel zu peinlich um das bei meinen Eltern zu hinterfragen. Sei froh, dass Dein Sohn so offen ist und besprich das nicht zu verkrampft mit ihm, mehr würde ich nicht machen.

4

Hallo,

nun, wenn es sowieso in der 2. Klasse angesprochen wird, dann ist klar, dass jüngere kinder durchaus durch die älteren mit diesem thema konfrontiert werden. Und eh du jetzt den Lehrer ansprichst, nutze doch die Gelegenheit und kläre deinen Jungen noch mal uaf und kläre, ob er vllt noch Fragen an dich hat.

vg, m.

5

also meine kinder sin 5 & 7 und wissen genau, wie ein baby entsteht, warum papa einen penis hat und mama eine scheide. peter ida und das minimum behandelt das thema auch sehr offen, wie sex vonstatten geht und wie ein baby heranwächst und auf d welt kommt. ich würde eher a d aufklärung meines kindes arbeiten als d 9jährigen anzuschwärzen. lg

15

es geht in keinster weise darum ein kind anzuschwärzen.

nur kann man sich ja auch sorgen um eben dieses kind machen, wieso erzählt er sowas, woher weiss er das und wieso meint er sich damit brüsten zu müssen schon sex gehabt zu haben. das gehirn rattert da eben auch.

aber wir warten jetzt einfach mal ab was da vielleicht noch kommt.

unser sohn ist soweit auch aufgeklärt, wir haben bücher dazu und wir stehen immer sehr offen für mögliche fragen zur verfügung. er weiss wieso ich z.b. meine periode habe und er weiss auch wie babys entstehen usw.

16

Hallo,

wenn er doch von euch weiß, wie Babys entstehen, dann verstehe ich deine vorherige Aussage nicht:

"Ich bin mir ebend nur nicht sicher ob unser Sohn schon wissen muss wie Sex gemacht wird und schon garnicht bin ich begeistert davon das er es von einem 9jährigen erzählt bekommt."

Ich denke, er weiß von euch, wie Sex gemacht wird #kratz?

Oder hat der andere Junge über irgendwelche nicht kindgerechte Einzelheiten oder Praktiken erzählt?
Wenn ja, dann kann ich deine Sorge um den anderen Jungen verstehen, obwohl natürlich nicht immer etwas schlimmes dahinterstecken muss. Vielleicht hat er ältere Geschwister und hat da Sachen aufgeschnappt, das passiert eben.

LG

6

Also, es gibt halt Kinder, die - ob durch Eltern, ältere Geschwister oder woher auch immer - glauben, mit ihrem (Halb-)Wissen über Sex anderen gegenüber zu protzen. Die Lehrerin würde ich darauf nicht ansprechen, und der Sexualkundeunterrichte in der zweiten Klasse klärt zwar ein wenig auf, wird aber auf solche Details kaum eingehen, das kommt dann erst in der vierten Klasse dran.

Sprich mit Deinem Sohn darüber, wenn den die Erzählungen des 9-jährigen beschäftigen sollten, und auch sonst muss man nicht unbedingt Aufklärungsbücher bemühen, um bei Bedarf das Thema Sexualität auch zu Hause anzusprechen. Wenn Dir nicht selbst an dem anderen Jungen gelegen ist, würde ich da nichts machen.

LG

Anja

10

Hallo,

#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock

sorry, ist jetzt total kontraproduktiv, aber unser Sohn ist 8,5 Jahre alt und spielt immer noch Polizei, Rettungswagen und Feuerwehr #schwitz#schwitz#schwitz.

Mit Sex und Co. hat er überhaupt nichts am Hut. Finde es jetzt nicht normal, dass ein 9jähriger Junge schon meint mit einem Mädchen - wie alt war die denn 7, 8 Jahre #schock - Sex gehabt zu haben.

Umgehen würde ich jetzt da nicht weiter. Wenn Deiner fragt, würde ich sachlich und nüchtern antworten. Mehr nicht. Würde jetzt keine Bücher oder sonst was kaufen.

Allerdings würde ich den Kontakt zu diesem Jungen mehr als einschränken. 8, 9 jährige Kinder brauchen solche Erfahrungen nun wirklich noch nicht machen.

LG
Caro

17

Hallo,

in meinen Augen reine Aufschneiderei. Vielleicht hat er es irgendwo im Fernsehen gesehen.

Ich würde es einfach ignorieren.

GLG

18

Hallo,

ich würde es nicht in der Schule ansprechen. Eigentlich sollte doch Aufklärung daheim stattfinden. Wenn es zusätzlich (oder auch für die Kinder die daheim nicht aufgeklärt wurden) in der Schule stattfindet, ist es toll.

Die Zeit die Du für die Lehrerin etc. investierst würde ich nutzen um noch mal mit dem eigenen Kind zu sprechen.

Du schreibst, Du bist dir nicht sicher, ob dein Sohn schon wissen muss wie Sex gemacht wird... D.h. ja dann, das er nicht vollständig aufgeklärt ist...

LG janamausi

19

Also auch wenn es nicht passt, ich geh das Thema ein bisschen anders an.

Mein Sohn ist 6 und hat null Interesse an dem Thema soviel vorweg. Aber wenn er heim kommt und mir sone Story erzählt die er von einem 9 jährigen in der schule hört würde ich mir sorgen machen.

Sicherlich man kennt das Elternhaus etc nicht und ich will nicht den Teufel an die Wand malen aber schon mal darüber nachgedacht das er vielleicht ne kleine Schwester oder Cousine hat oder sowas? Wenn ein 9 jähriger explicit über sowas spricht würde ich zumindest die Rektorin ansprechen dass es ein kleines privates Problem gibt und du dich mit den Eltern zusammen setzen möchtest.

Allein schon um das kurz angeschnittene auszuschließen.

Und den anderen hier, klar durch Sex entstehen Babys,

ABER: muss ein Kind in dem Alter wissen das Sex NICHT nur zur Fortpflanzung da ist? Ich denke nicht.

Das hat auch nix mit Verklemmtheit oder so zu tun, ich finde einfach man sollte ein Kind vernünftig erziehen aber es Kind sein lassen und nicht im Alter von 5 oder so schon so versauen dass es weiß das wenn Mama und Papa nachts Geräusche machen, sie Sex haben. Und das nur weil beide grade Horny sind und nicht um Babys zu machen!!