Matheolympiade

Hallo,
letzte Woche kam meine Tochter total stolz mit einem Zettel aus der Schule zu mir. Es war ein Info-Zettel wegen der Matheolympiade. Die Fachsbereichsleiterin in Mathe hat 5 Kinder der 6. Jahrgangsstufe von der Schule ausgewählt, die da mitmachen "sollen".

Toll, klasse.

Nun hat meine Tochter vor den Ferien schon ein paar "Kostproben" der Aufgaben gesehen (vom letzten Jahr wohl), hat totale Panik bekommen und der Lehrerin gesagt, dass sie nicht mitmacht. Die Lehrerin wollte sie noch überreden, aber ohne Erfolg.

Leider steht meine Tochter auf dem Standpunkt - entweder ich bin die Beste, oder es lohnt sich erst gar nicht anzutreten.

Heute hat sie mir das erst gesagt. Ich habe mit ihr geredet und sie fing an zu weinen und möchte nun doch mitmachen.

Hat jemand Erfahrung wegen Anmeldefristen und so? Es sind ja nun bis nächstes Jahr Ferien.

Vielen Dank

Gruß
Tinkerbell007

1

Soll deine Tochter denn mittendrin einsteigen?
Die Schul- und Regionalrunde sind schon gelaufen. Die waren im September und November, weiter geht die Landesrunde im Februar oder März. Google mal nach Matheolympiade. Da findet man auch die alten Aufgaben.

Es ist vollkommen normal, dass die Aufgaben sehr schwer aussehen. Meist schaffen die Schüler aber mehr als sie glauben.

Vielleicht möchte sie ja deine Tochter auf die nächste Runde im nächsten Jahr vorbereiten. Aber das wird bei uns nie gemacht, obwohl wir da ganz gut immer beteiligt sind.

Lg ivik

2

Meiner (15) nimmt auch nicht freiwillig an Olympiaden teil, da an seiner Schule die LUBK Schüler an bestimmten Olympiaden (Mathe, Bio, Geo) teilnehmen müssen die er immer super schafft. (meist so den 3-5 Platz von der Schule) Ich lasse es mittlerweile dabei, denn er soll ja alleine seinen weg gehen
lg

3

Hallo,

da gibt es eigene Mathe-Olympiade-Homepagen für die einzelnen Bundesländer, da kannst du mal nachschauen, einfach mal googlen.

Wie weit ist sie denn gekommen?

Gruß
Tri Tra Trullala

4

Sie hat noch gar nicht begonnen. Das ist ja jetzt ihr Problem. Sie hat sofort "das Handtuch" geschmissen.
Werde mal googeln. Denke aber, am Besten kann ihr nächstes Jahr die Lehrerin Auskunft geben.
Vielen Dank

Schöne Weihnachten

5

Achso,

ich war der Meinung, die Olypmiaden hätten schon begonnen.

Das sollte deiner Tochter vielleicht eine Lehre sein: erst mal nachdenken, bevor sie das Handtuch wirft!
Wenn sie jetzt nicht mehr teilnehmen kann, dann ist das eben so. Würde mir damit jetzt nicht die Ferien gedanklich kaputtmachen!

Gruß
Tri Tra Trullala

weiteren Kommentar laden
7

Gibst du jedem Wunsch deiner Tochter nach? Mit 11 oder 12 ist sie alt genug, zu wissen, was auf sie zukommt. Ich würde sie prinzipiell jetzt nicht mehr nachmelden, egal ob es ginge oder nicht: Sie hat sich dagegen entschieden und damit muß sie jetzt leben!