Dinoparty-Ideen?

Hallo,

unser Sohn wird nächste Woche 7 und wünscht sich eine Dinopaty. Bitte habt ihr Ideen, v.a. was eventuelle Spiele/Beschäftigung angeht.

Danke schon mal

1

Schau mal bei firlefantastisch.de
Da gibt es ganz viel rund um den Kindergeburtstag!
Lg Basket

2

Hallo,

wir hatten letztes Jahr zum 6. Geburtstag meines Großen eine Drachenparty, vielleicht kannst Du da auch was von umfunktionieren....

Erstmal gab es natürlich einen Drachenkuchen (kann ich gern gleich mal in die VK stellen) und einen Pappaufsteller für den Tisch (man kann auch Tischkärtchen machen etc., Vorlagen gibt es zahlreiche im Internet).
Wir haben eine Drachenjagd im Wald veranstaltet und dort Spiele eingebaut, ist vielleicht im Winter nicht gar so einfach - solltet ihr Schnee haben, würde s vielleicht gehen (Fußabd4rücke in den Schnee drücken etc.).
Wir hatten unter anderem ein Spiel, bei dem eine Drachenfigur am Faden auf eine Klopapierrolle aufgewickelt werden musste (Kann man gut selber basteln und gegeneinander spielen) und eines, bei dem ich aus Karton "Drachenfüße" gebastelt und mit Rolladenband versehen habe, so dass die Kinder jeweils einen Fuß hineinstellen konnten, dann mussten sie gegeneinander einen "Drachenlauf" veranstalten.

Gerade beim Thema Dinosaurier kann ich mir auch gut vorstellen, eine Ausgrabung zu fingieren (z.B. im Sandkasten des nahegelegenen Spielplatzes oder dem eigenen im Garten...), dazu ganz original Pinsel, Hammer und Meißel und natürlich ein verstecktes "Skelett", welches ausgegraben werden soll...

Vielleicht findest Du hier auch noch was:

http://www.kinderspiele-welt.de/kindergeburtstag/dinosauriergeburtstag.html

LG und viel Spass!

Andrea

3

Hallo!

Bei uns wird's dieses Jahr auch ne Dinoparty, allerdings wird meiner erst 4.

Schau mal bei www.kids-Party-World.de Da gibt es tolle Deko und Preise. Du kannst ja auch normale Spiele wie Topfschlagen machen und irgend nen Dinoartikel als Preis.

Oder dem Dino den Schwanz anstecken.

Dinos ausmalen, Dinos mit Ton selber bauen (du brennst es im Ofen und die Kids können es mitnehmen, du musst Dinobilder zur Hand haben als Vorlagen).
Abendbrot z.b. Dino-Hähnchennuggets, Dino- Sandwiches (dafür brauchst du Dinoplätzchenformen, - sind nicht umsonst sondern auch beliebte Schulbrote ;-) )

Wenn Dinos auch den anderen bekannt sind, dann kann man auch "Welche Dino bin ich?" (Kleine Zettel an die Stirn kleben und die Kids müssen mit Ja und Nein Fragen rausbekommen, welcher Dino sie sind)

So ich hoffe es ist was für dich/deinen Sohn dabei.

Liebe Grüße
Flummie

4

Hallo,

wir hatten vor 2 Wochen eine Dinoparty. Mein Sohn ist auch 7 geworden.

Eigentlich hatten wir vor eine Rallye zu machen. Ich hatte aus so lufttrocknender Tonmasse Schädelskelette gemacht. Hatte dafür diese Förmchen bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B001JAX2YQ/ref=oh_details_o06_s00_i00
Aus Wasserballons hatte ich ganz tolle Pappmachee-Dinoeier gemacht. Da sollten dann Aufgaben rein, die die Kinder lösen sollten.

Nun, natürlich regnete es an diesem Tag dann und wir mussten umdisponieren.

Als Kuchen hatte ich Brownies gemacht und darauf mit buntem Zuckerguss einen Stegosaurus-Umriss gemalt (dieser Umriss war auch die Einladung – „Dinoalarm im … (Straße) und du bist dabei!“ und dann eben der übliche Einladungstext).

Dann „mussten“ die Kinder als Mutprobe erstmal von mir unter Lebensgefahr beschafftes Dinopipi trinken (mhmmm, lecker!).

Anschließend wurde eine Dino-Geschichte vorgelesen und immer beim Wort Dino oder wenn eine Dinoart genannt wurde, mussten die Kinder nach so kleinen Gummidinos grabschen. Der schnellste bekam dann einen Knopf. Wer am Ende die meisten Knöpfe hatte, hatte gewonnen.

Danach haben wir nen Dinotanz eingebaut. Musik lief und wenn sie stoppte, mussten sie „gefrieren“. Wer sich bewegte, flog raus. Bis am Ende einer übrig blieb.

Lustigerweise kam bei den Jungs das Dinoanmalen super an. Dafür hatte ich so Punkt zu Punkt – Malvorlagen mit Dinos ausgedruckt. Also erst die Punkte verbinden und dann anmalen. Das war dann sehr blutig und verletzungsreich.

Dinos aufrollen an so Papprollen war auch noch nett und Eierlauf mit Dinoeiern (gibt so Kaugummis, die aussehen wie kleine Eier).

Da es zwischenzeitlich mal aufgehört hatte zu regnen, ist meine Freundin mit der Terrorgruppe raus und hat mit ihnen „Wer hat Angst vorm Riesendino?“ gespielt. Solang hab ich die Pappmachee-Eier im Garten versteckt. Da hatte ich am Morgen noch in jedes Ei eine Dino-Quizfrage reingesteckt.

Jedenfalls haben sie dann noch die Eier gesucht und die Fragen beantwortet.
Am Ende bekam dann jedes Kind einen Dinosaurierschädel und eine Dino-Forscher-Urkunde (hatte ich selbst gestaltet und ausgedruckt).
Und das hatte ich auch noch als Geschenk:
http://www.amazon.de/Paddel-Ballspiel-Beutel-Holzschl%C3%A4ger-Gummi-Dinosaurier/dp/B0052L45NK/ref=cm_cr_pr_product_top

Zum Abendessen gabs einfach nur gegrillte (Tischgrill) Würstchen mit Ketchup und Brötchen und etwas Rohkost.

War jedenfalls ein voller Erfolg!

Viel Spaß und gute Nerven ;-)

Klappspaten

5

Hallo,

gestern ist unser Sohn vier Jahre alt geworden und wünscht sich eine Dino Party, welche wir für Samstag anberaumt haben.

Wir haben jetzt entsprechende Pappteller und Becher, sowie Servietten, Ballons und Tüten gekauft. Dino-Einladungskarten hatten wir natürlich auch, wobei wir Schwierigkeiten hatten, passende für Vierjährige zu finden. Die Einladungskarten von Spiegelburg fanden wir zu gruselig.

Ach ja eine Dino-Girlande haben wir auch gekauft.
Dann haben wir das Maskenbuch gekauft, eine Seite ist farbig bedruckt und die andere Seite können die Kleinen selbst bemalen. Dann haben wir heute aus Modelliermasse Dino-Knochen geformt. Wir haben vor, eine Ausgrabung auf dem Spielplatz zu starten. Mein Mann startet vorher, vergräbt die Knochen und die Kinder bekommen eine Schüppe und eine individualisierte Ausgrabungskarte, natürlich alles relativ einfach gehalten, weil sie sind ja erst 4 Jahre alt. Wir hoffen inständig, dass das Wetter mitspielt.
Dann wollten wir einen Ballontanz als Brutpflege tarnen, die Fleischfresser hatten ja so kleine unpraktische Ärmchen, also müssen die Kinder ihre Dino-Eier (Ballons) zwischen ihre Brüste geklemmt von A nach B tragen.

Eierlauf kann man sicher auch in eine Dino Story kleiden.

Wir wollen dann noch Bewegungsspiele und Stuhlkreisspiele (meine Freundin ist Grundschullehrerin und kennt viele) in eine Dino Szenerie einkleiden und zum Beispiel die Löwenjagd umdichten.

Mit Siebenjährigen kannst du sicher ganz andere Dinge unternehmen.

Es gibt auch ein Buch für Dino Parties, aber in unserer Bücherei habe ich es nicht gefunden. Extra anschaffen wollte ich es nicht. Mit Siebenjährigen kannst du auch ein Quiz machen, vielleicht so was wie "1,2 oder 3".
Wenn dein Sohn Schleich Dinos hat, kannst du die ja auch in einer abgedeckten Kiste erfühlen lassen. Das finde ich jetzt für die kleinen Gäste bei uns zu schwer.

Zu futtern gibt es ein Blech Brownies (Landschaft) mit einem kleinen Gugelhupf drauf, welcher den Vulkan darstellen wird. Ich habe kleine Dino-Figuren und Bäumchen, die auf den Schokoguss gestellt werden. Allerdings habe ich Lavaverbot von unserem Sohn bekommen, weil die Dinos ja dann stürben.

Gestern hatten wir einen Marmorkuchen in Kastenform, den ich mittels Mausespeck, kleinen Hanuta Hälften und Marsriegeln sowie Waffeln zum Dino verwandelt hatte. Der fand so viel Anklang beim Sohnemann, dass er unserem Besuch kein Stück Kuchen gegönnt hat und wir hier große italienische Oper hatten.
Ferner gibt es dann Dino Nudeln von Rossmann und Puten-Dinos von Netto.

Viel Spaß!

LG
Rufinchen

6

http://www.heike-boden.de/Kinder/Kinderfeste/Dinoparty/dinoparty.html

Die Seite habe ich noch bei meinen Lesezeichen gefunden.

7

Hallo!

Wir haben auch mal eine Dinoparty gemacht, - mein Sohn war zwar noch jünger, aber die meisten Spiele die wir für Parties gerne nehmen, sind eh abgewandelte Klassiker, die für jedes Alter passen :-)

Zum Einen haben wir die Reise nach Jerusalem abgewandelt. Anstatt Stühlen haben wir große Dino-Fußspuren aus Tonzeichenpapier ausgelegt, die Dinos (Kinder) liefen dann während der Musik rum und mussten sich bei Musik-Stopp auf einen Abdruck stellen. Natürlich immer einen Abdruck weniger nehmen, als Kinder da sind...Wer zuletzt übrig bleibt, ist Sieger.

Dann habe ich einen großen Dino auf Packpapier gemalt, aus Karton für jedes Kind einen Zahn ausgeschnitten und dann die Augen verbunden. Einmal im Kreis gedreht musste das jeweilige Kind dann los und den Zahn an die vermeintlich richtige Stelle pinnen (doppelseitiges Klebeband, sofern ihr nicht auf Kork mit Reißzwecken spielt)
Auch hier gibt es einen Gewinner (der, der dem Zahn-"Platz" am nächsten kommt)

Einen Dino-Kuchen gabs natürlich auch und zwischendurch (und auch beim Topfschlagen) Gummidinosaurier.

Mit 7jährigen kann man auch super ein Dino-Quiz machen (sofern sich nicht nur dein Sohn für Dinosaurier interessiert ;-) ) - das könnte man auch mit einer Schnitzeljagd oder eben Schatzsuche verbinden.

Masken basteln oder Dinosaurier zeichnen/bemalen/bekleben wäre auch ein netter (ruhiger) Pausenfüller.

Lg.Nina

8

huhu!

ich hatte nun meine 3. dinoparty - dazu eine drachenparty zwischendurch...

auf die torte wird je nach laune was mit kuvertüre gemalt, grünes marzipan zu dinos ausgeschnitten oder einfach ein disogeicht gemalt mit schokolade, die sahne (oder paradiescreme und auch das marzipan) kriegt man mit lebensmittelfarbe grün...

wir haben dieses jahr halt viel auf steinzeit gemünzt-.. also schnitzeljagt mit höhlenmalereien als tips 8also strichzeuchnungen auf dickerem pappkarton) dazu urzeittiere-raten-pantomieme - kommt immer gut an und kann man auch mal schnell anleiten während man die pommes in den ofen bastelt ;-) weils quasi von selber läuft...

dinio-dino-dein-ei-ist-weg (bello bello kennst du sicher ;-) und ein ei-ersatz findet sich schnell oder man macht "baby" statt "dino" und nimmt einen sicherlich vorhandenen gummi-dino...)

zum abendessen gabs ganz kreativ #hicks diese puten-formfleisch-dinos mit pommes... oder "feuesteine" also chicken nuggets wenn man die dinos nicht hat oder nicht will... oder urzeitessen wie die steinzeitmenschen: hühnerbeinchen o.ä. was man it den händen essen kann...

mehr thema brauch ich nicht...

lg gussy

9

Auf der Suche nach Ideen für meine Dinoparty bin ich erst hier gelandet nun ist sie inzwischen vorbei und unsere Dinoparty gibt es auch zum Nachlesen: http://www.familienkost.de/dino_party_kindergeburtstag.php Der Thread ist zwar alt, aber auf der Suche landen bestimmt noch mehr so wie ich hier ;-)