Kindergeburtstag mit 7-jährigen "Zicken"! Su. Tips, bitte

Hallo,

meine Tochter feiert demnächst ihren 7. Geburtstag.

Ich gebe zu, ich bin mit Kindergeburtstagen noch nicht so sehr erfahren. Den letzten hatte sie auf eigenen Wunsch auf einem Bauernhof (was für mich organisatorisch natürlich echt einfach war... ;-) ) und die davor waren dann ja doch eher so Rumgespiele unter kleineren Kindern.

Diese Jahr möchte meine Tochter gerne zu Hause feiern. Und nun muß ja irgendwie schon ein "Programm" her. Und Mama ist da ehrlich gesagt nicht gerade ein Ass drin....#schwitz

Obendrein weiß ich leider bereits jetzt, daß die Konstellation an Mädchen nicht so sehr günstig sein wird. Eine geht noch nicht zur Schule, sie kennt die anderen zwar noch aus der KiTa, aber eben doch nicht mehr sooo gut, bzw. ist sie mit diesem "Schulgezicke" natürlich noch nicht vertraut, welches die anderen kennen.

Und dann möchte/wird meine Tochter unbedingt auch ein Mädchen einladen, von dem bekannt ist, daß sie sehr gerne etwas überhebliche Sprüche anderen gegenüber abläßt und wohl insgesamt recht aufsässig, relativ weit entwickelt und evtl. etwas zickig ist.

Insgesamt ein sicher etwas unglückliche Konstellation, nun gut, ist eben so, ist wahrscheinlich öfter so.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Damen sinnvoll den Nachmittag über beschäftigt bekomme, ohne großen Streß? Hilfe von anderen habe ich nicht unbedingt, ich muß darum erst einmal so planen, daß ich keine haben werde.

Jahreszeiten- und evtl. witterungsbedingt muß ich den Geburtstag eigentlich ausschließlich im Haus planen/vorsehen.

Was ist bei Euren Mädels gut angekommen? Was eher nicht so?

Ich hatte jetzt schon daran gedacht, da alle gerne Pferde mögen, auch was mit Basteln/malen zu machen. Es gibt ja so Pappmache Pferde o.ä., die man anmalen kann.

Und sind eigentlich solche Spiele, wie wir sie früher gespielt haben, also Reise nach Jerusalem, Topfschlagen udn sowas noch aktuell? Oder Babykram? Oder einfach out?

Oh Mensch, ich merke gerade, ich habe keine Ahnung mehr..... #zitter #schwitz

LG
donaldine1

1

Hallo Donaldine,

ich war am 10ten Geburtstag meiner Tochter ähnlich überfordert. Letzten Endes habe ich gestaunt, mit wie wenig die Kinder zufrieden waren.

Gerade solche Spiele wie: Reise nach Jerusalem, Topfschlagen und ähnlicher "Babykram" waren der Renner schlechthin. Was sehr gut angekommen ist und sie über eine Stunde beschäftigt hat war "Pantomime".

Oder "Twister" ...

Damit kein Gezicke entsteht ist es gut, wenn sie so gut wie möglich beschäftigt werden. Wie viele Kinder werden es denn sein?

Ein Renner war auch: Prominamen oder Zeichentrickfigur etc. auf ein Post-it-Schreiben, einen Kind auf die Stirn kleben und das Kind musste raten welche Person (oder Gegenstand) es ist. Das setzt voraus, dass alle Kinder lesen können, ansonsten den nicht-lesern einflüstern ;-).

Gerade die einfachen Sachen waren am witzigsten. Ich hätte nie gedacht, dass 10jährige mit so etwas noch einen Heidenspass haben können.

Mit zwischendurch essen oder Kuchen ging die Zeit recht gut um.

Vielleicht ist die ein oder andere Idee für dich ja brauchbar.

LG
B.

2

Hallo,

danke für Deine Antwort, beruhigt ja ein wenig. ;-)

Ich denke, daß es insgesamt 7 oder 8 Mädchen sein werden.

Ich habe mir vor einiger Zeit mal so ein Buch mit "alten" Spielen gekauf. Da werde ich wohl doch noch mal reinschauen.

LG
donaldine1

3

Hallo!

Witzig...., bei uns ist es dieses Jahr genauso..... meine Tochter wird Anfang März 7 und wir haben die vergangenen Jahre auf ihrem Reiterhof gefeiert. Und dieses Jahr wünscht sie sich einen Geburtstag zuHause.

Wir haben ja noch ein bißchen Zeit, aber haben auch schon zusammen überlegt. Und Anna findet die Spiele aus "unserer Kindheit" super. Sie will Topfschlagen und Blinde Kuh spielen, Mohrenkopfwettessen ohne Hände u.s.w. Die Spiele sind eingentlich früher oder später Selbstläufer.
Erzähl Deiner Tochter einfach mal davon wie in "unserer Generation" Kindergeburtstage waren, bestimmt interessiert sie sich auch dafür und vielleicht will sie "Mamas Spiele" auch selbst erleben.

Zusätzlich (bei uns kommen auch lauter "Pferdefreundinnen", werd ich auch irgendwas zum Basteln, Malen oder Kneten anbieten was sie mit nach Hause nehmen können. Was weiß ich aber auch noch nicht.

Was das Gezicke angeht..... lass es auf Dich zukommen. Geburtstag ist ja eine Ausnahmesituation, da klappen die Beziehungen meistens ganz gut.

Uns wenn was nicht funktioniert mach ich es tatsächlich so dass ich mir das betreffende Kind zur Seite nehme und ein paar Worte sage.

Alles Liebe und nen schönen Geburtstag!

4

gemeisam Pferdchen backen aus Hefeteig vielleicht? (so wie die Hefemänner, weiß grad nicht wie das richtig heißt)

Gruß

Manavgat

6

Hallo,

die Idee ist gut, danke!

Ich hatte schon mal geguckt, daß mit dem Bemalen geht nämlich doch ganz schön ins Geld, wenn man noch nichts an Material hat und alles kaufen müßte. Dann echt besser backen.

LG
donaldine1

5

Hallo Donaldine,

einige Tipps hast du ja schon bekommen. Ich kann noch ergänzen: Stopptanz, das gefällt den Kids meistens.

Letztes Jahr zum 5. Geburtstag meiner Tochter hatte ich Steckenpferde aus Socken mit den Mädels gebastelt. Das kann ich sehr empfehlen, da es nicht schwer ist und schnell ein gutes Ergebnis erzielt werden kann.

Schau mal hier: http://www.kikaninchen.de/kikaninchen/freunde/mitmachmuehle/basteln/btippsteckenpferd/btippsteckenpferd116.html

Jedes Kind hatte danach ein tolles Mitbringel und eine schöne Erinnerung an die Feier. Gerade wenn du alleine bist, würde ich kein zu schweres Bastelangebot machen, sonst wird es schnell chaotisch. Ich denke, das geht auch für 7jährige. Bei den Kleineren musste ich noch viel helfen und die älteren werden das sicher gut alleine hin bekommen.

Euch eine schöne Feier und viel Erfolg!
delphin

7

Meine ist knapp 6 u. liebt Stopptanz.
Ich denke ,so was mag man auch noch mit 7 od. 8.

Viell. Schmuck selbst machen?

LG Loonis

8

Hallo!

Der Renner bei meinen Kindergeburtstagen früher war "Mumienwickeln". Dazu hat meine Mutter uns rollenweise Toilettenpapier gegeben. Jeweils zwei Kinder zusammen und eins davon hat sich hingestellt und die Arme einfach am Körper runterhängen gelassen. Das andere Kind hat es dann wie mit einem dicken Verband mit dem Toilettenpapier eingewickelt, incl. Kopf, wobei natürlich ein Loch zum Atmen freigelassen wurde. Am Ende "sprengt" sich die Mumie selber (wenn sie nicht schon vorher hingeplumst ist).

LG Silvia

9

Hallo,

ich hatte hier vor kurzem eine Pferdeparty gepostet:
http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/4082450-su-ideen-fuer-7-kindergeburtsag-jan-wo-kids-auch-mal-selber-alleine-was-machen/25669158

Viell. wäre das ja eine Anregung für Dich.

LG
Lorino

12

Hi,

schau doch mal unter www.kindergeburtstag-planen.de da findest du einerseits Spielideen und außerdem alternativ viele Veranstalter wo man auswärts feiern kann. Ach ja und Bastelideen gibt es auch, Kuchen, Buffet, ... alles da!

Mädchen können wirklich schwierige Gäste sein aber auf der genannten Setit findest du auch einen passenden Artikel dazu, wie man mit bestimmten Gästen verfahren sollte, wenn sie sich als Störer erweisen. Schau da mal rein, ich finde da eigentlich immer etwas.

Grüße,
Lili