3 Kinder und 1 normal großes und 1 sehr großes Zimmer... Wer kann helfen?

Hallo!

Meine Frage:

Wir haben 3 Kinder.
Dominik ist 7 1/2 Jahre,
Annika 5 1/2 Jahre und
Viktoria ist in ein paar Tagen 2 Jahre.

Wenn ihr folgende Ausgangssituation hättet, wie würdet ihr entscheiden?

Wir würden gerne ein Haus kaufen.
Es ist sehr groß, hat aber leider nur 3 Schlafzimmern.
Eines davon (ein kleines Zimmer) würden wir als Elternschlafzimmer nützen.
Dann wären da noch 2 Schlafräume:
Das eine Zimmer ist ca. 11 m2 und hat 1 Fenster.
Das 2. Zimmer ist 26 m2 groß und hat links und rechts ein Fenster.
Man könnte es als auch problemlos teilen.

Folgende Möglichkeiten:

1. Das Haus nicht kaufen
2. Die beiden Mädels in das große Zimmer.
3. Dominik und Annika in das große Zimmer

Das Problem ist nämlich, dass Viktoria in einem Alter ist, wo sie alles haben will und alle Schränke ausräumt. Das nervt die beiden Großen sehr oft beim Spielen.
Deshalb wäre für sie ein eigenes Zimmer auch eine Überlegung.
Die andere Seite ist, wie lange wollen ein Junge und ein Mädchen sich ein Zimmer teilen?Das ist bei 2 Mädchen sicher besser.

Keine Ahnung, vielleicht hat jemand eine ähnliche Situation.
Freu mich über Anregungen,

glg michaela

1

Hallo,

könntet ihr nicht in das große Zimmer eine Trennwand setzen? Dann habt ihr zwei Räume von ca. 13 m², also ca. wie das kleinere Zimmer.

LG,
Denise

2

Hallo,

ich würde das große Zimmer teilen.
Ist nur wenig Aufwand und alle drei hätten in etwa gleich große Zimmer.

LG#winke

3

Hallo,

ich würd's nicht kaufen. Im Moment kann man sich arrangieren - aber Eure Kinder sind noch relativ klein. Was macht Ihr, wenn die älter werden? Und das Haus ist gekauft?

Euer Ältester ist 7; in 6 - 7 Jahren spätestens ist der in der Pubertät, die mIttlere kurz darauf. Meint Ihr, die sind dann noch glücklich, sich mit den Geschwistern ein Zimmer teilen zu müssen - wenn es andere Möglichkeiten gegeben hätte? Oder wollt ihr in 6 Jahren wieder etwas neues kaufen?

Und Zimmer teilen bedeutet: Entweder wird eines davon ein Durchgangszimmer oder beide werden extrem klein, weil man einen vorgeschalteten Flur hat.

Also wenn schon kaufen, dann würde ich auch ein bisschen in die Zukunft investieren.
Sucht Euch etwas anderes.

#winke

12

"Und Zimmer teilen bedeutet: Entweder wird eines davon ein Durchgangszimmer oder beide werden extrem klein, weil man einen vorgeschalteten Flur hat."

Der "Flur" müsste lediglich die Tiefe einer normalen Zimmertür + Zarge haben, also ca. 90 cm und eine Breite von 1m, damit kann man sich durchaus behelfen. Als fehlt lediglich 1 m² für beide Zimmer.

14

naja, und klein ist relativ... mein kinderzimmer hattte keine 12m², und wenn man die dachschräge abzieht wäre nur die hälfte wohnraum, die schrank, der an der einzig graden wand stand, mit dem heizkörper, schlug gegen die dachschräge beim öffnen, wenn er einen cm von der wand abgerückt war... und das reichte auch... bis zum auszug... wir waren halt auch viel im wohnzimmer/esszimmer und das eigene zimmer war im prinzip nur für "ich will NIEMANDEN sehen" und dafür reicht das dann ja auch... und so dinge wie pc oder dergleichen sollte mMn eh nicht im kinderzimmer stehen...

weitere Kommentare laden
4

ich würde ohne lange zu überlegen die zwei mädchen in den großen Zimmer und der Junge in den kleinen Zimmer setzen. Wenn der Junge ausszieht, können die Mädchen sich die Zimmer dann untereinander teilen. Wenn sie größer sind, kann man gut Raumteiler benutzen, z.B. diese Expedit Regale von IKEA, wo man ein eingebautes Schreibtisch dazu kaufen kann. Er ist auch der älteste und die Mädchen werden sicher das eine oder andere Spielzeug haben, die sie miteinander teilen, in Gegenteil zum Jungen, der wahrscheinlich eher weniger mit Puppen und Barbies spielt. Du weiss ja wahrscheinlich selber, dass bei Kinder sich solche Ausräumen und sonstige Phasen immer mit der Zeit ändern, also da würde ich mir keine Gedanken machen.

Ich finde von Zimmer teilen ist keiner gestorben und es hat auch Vorteile für die Kinder. Klar, ein Zimmer für jeder ist toller, aber ich sehe da kein Problem, Zimmer zu teilen. In meiner Kindheit kenne ich durchaus viele, die sich ein Zimmer geteilt haben. Meine eine Schwester und ich haben uns auch ein Zimmer geteilt, jeweils bis zur 2. Klasse glaube ich und danach in der Pubertät auch zwei Jahre.

5

hallo!
ich würde das große zimmer teilen, so haben alle ein etwa gleichgroßes zimmer! ich kann verstehen, dass die großen gerne mal ihre tür hinter sich schließen, das machen meine beiden (auch 5 & 7 jahre) auch ab und zu mal gerne.
lg

6

Ich würde das große Zimmer teilen, zumindest sobald die beiden Mädels dann etwas größer sind. Je 13 qm sind doch eine gute Größe für ein Kinderzimmer. Wir haben je 10 und 11,5 qm.

Grüße
Sooza

7

Ich würde das große Zimmer teilen und zwar mit einer Wand. (Leichtbau). Dann habt ihr 3 etwa gleich große Kinderzimmer. Da die beiden Zimmer mit der Leichtbauwand etwas hellhöriger sein werden, würde ich das 11 qm Zimmer der kleinsten geben, da sie sicher am ehesten ins Bett geht.

Gruß

Manavgat

8

Ich würde auch das große Zimmer teilen. Ein größeres Haus würde ich auf gar keinen Fall kaufen. Meistens ziehen die Kinder aus oder studieren/lernen z. B. in einer anderen Stadt, und die Eltern hocken dann in einem völlig überdimensioniertem Haus.

9

Wenn man diese beiden Zimmer nicht mit einer Trockenbauwand trennen kann, sodass auch beide getrennt voneinander begehbar sind, dann würde ich das Haus nicht kaufen. Ich würde mir den Stress nicht antun, dass es ständig Streit um die Zimmer gibt und der ist vorprogrammiert.....