Ideen für eine Übernachtungsparty

Hallo,

meine Tochter wird im Februar 8 Jahre und möchte eine Übernachtungsparty veranstalten.

Wo sind die erfahrenen Mütter? Was habt Ihr bei so einer Party alles gemacht?

Die "Kleinen" brauchen ja doch noch ein bisschen Plan, die größeren Mädels ziehen sich ja da doch eher zurück.

Bin schon auf Eure Vorschläge gespannt. Es kommen übrigens nur Mädels.

LG
A

1

Hallo,

also unsere Zwillis haben auch mal ne Übernachtungsparty gemacht.

Als die Kids kamen, wurde zunächst erstmal das Nachtlager eröffnet mit Luftmatratzen etc.
Dann gab es was zu essen und anschließend ne Nachtwanderung#cool.
Dann haben wir noch Pantomime gespielt, Gruselgeschichten gelesen, Süßigkeiten gefuttert und die kids haben noch getobt und gespielt. Dann sind sie so nach und nach eingepennt.

Morgens gabs lecker frühstück und die Kids wurden wieder abgeholt;-)

lg und viel spaß

2

Zu meiner Zeit waren übernachtungsparties DER hit. Wir haben z.b. um 17 Uhr eingeladen und haben was besonderes zusammen gekocht. In dem Alter kann man z.B. Pizza selber machen, auch der Teig oder Hamburgers oder so was. Alle helfen mit und dann wird gegessen und Schlafanzug angezogen. Wir haben dann je nach alter noch Gesellschaftsspiele (ich finde aktive spiele besser, wie activity junior, twister, tabu usw. besser, und die Eltern können "Schiedsrichter" sein. Wenn es ein neues Spiel ist, dann ist das Geburtstagskind auch überrascht) gespielt und dabei Nachtisch gegessen oder 1-2 Filme geschaut. (Filme mit Fortsetzung sind dafür toll). Dann Zähne putzen und ab ins Bett. (Matratzenlager oder Zelt draußen, je nach Wetter) Am nächsten Tag gab es Pancakes oder French Toasts, halt ein besonderes Frühstück mit einen schönen Tisch.

3

Hallo,

bei uns lief es so:

- Ankunft 17.00 Uhr
- bissl spielen im Dunkeln
- Pizza esssen
- Verstecken im Dunkeln
- Nachtwanderung mit Fakeln
- Feuerkorb mit Stockbrot und Würstel
- DVD und schlafen...

Lg

4

Also wir machen sowas häufiger und haben mit folgendem Ablauf gute Erfahrungen gemacht:

Die Party beginnt um 16.30 Uhr. Es gibt dann immer erstmal nur Obst(-spieße), die die Kinder im Vorbeilaufen futtern können, da sie erfahrungsgemäß erstmal gut eine Stunde lang toben wollen.

Gegen 18 Uhr sammeln wir die Kinder dann am Tisch zum Abendessen zusammen. Mein Mann liest dann noch eine Geschichte vor, damit die Kids etwas runterkommen und gegen 18.30 Uhr einigermaßen gesittet essen. Dabei empfehle ich dir sowas wie Räuberspieße, also mehrere Schalen mit gewürfeltem Essen wie Brot, Salami, Käse, Fleischwurst, Paprika, Gurken, Tomaten. Die Kinder haben viel Spaß daran, alles aufzupieksen und sind eine Weile beschäftigt. Bei uns gibt es auch immer Leuchtbecher und Leuchstrohhalme (KIK oder T€DI). Hot Dogs sind auch nett, aber eine große Sauerei.

Danach gehen wir immer "Gassi". Dabei gibt es kein besonderes Programm, wir gehen einfach in den Park auf den Spielplatz und toben ein bißchen rum. Ich habe immer noch Chips dabei und Leuchtarmbänder bzw. Taschenlampoen (evtl. auch als Give away oder die Kinder bringen sie selbst mit). Das genügt denen und sie lassen sich mit den Leuchtstäben nette Dinge einfallen.

Danach sind sie annähernd müde, machen sich bettfertig, "bauen" ihre Betten, bekommen eine Geschichte vorgelesen. "Disko" kann ich nicht unbedingt empfehlen, weil die Kids dann zu aufgedreht sind. Die verlagern wir immer auf den Morgen.

Gegen 22 Uhr ist hier dann immer Ruhe und gegen 6 Uhr geht es so langsam wieder los.

Morgens gibt es ein großes Frühstück mit allem, was das Herz begehrt. Danach ist dann die Disko angesagt und gegen 10.30 Uhr ist Ende der Party.

Zwischendurch habe ich immer auch Bastelangebote. Letztes Jahr kamen "Salatschleuderbilder" gut an: Man legt einen Pappteller in eine ausgediente Salatschleuder, gibt relativ flüssige Farbe dazu und dreht (Deckel natürlich drauf). Sieht nett aus und macht den Kindern viel Spaß. Nachteil: Es kann immer nur ein Kind ein Bild machen. Zusätzlich liegen hier in einer ruhigen Ecke noch Ausmalbilder (aus dem Internet) und Stifte bereit. Außerdem Tonkarton, Schere und Kleber bzw. irgendwelche Bastelsets von KIK oder T€DI. Die Angebote können die Kinder nutzen, die gerade etwas Ruhe brauchen.... nachmittags, abends, morgens, egal.

Als Spiele habe ich immer noch zwei/drei Klassiker vorbereitet wie Sackhüpfen oder Topfschlagen. Wir spielen aber sehr selten, weil die Kids meistens lieber frei spielen wollen und sich auch so gut beschäftigen. Sollten sie aber in Begriff sein das Haus zu zerlegen, kann ich sie etwas beschäftigen.

Ja, so läuft das bei uns und bis jetzt haben wir jede Schlafparty vollkommen ohne Stress über die Bühne gebracht.

5

Hallo

lustig.... unsere Tochter wird auch im Februar 8 Jahre alt und wir haben auch vor eine Übernachtungsparty zu machen.

Haben uns überlegt die Kinder so gegen fünf kommen zu lassen. Dann Pizza machen, jeder darf seine selber machen. Danach bischen spielen und dann Nachtwanderung mit anschliessenden Lagerfeuer für Stockbrot und Marshmallows....
Danach ab in die Kiste und noch ne DVD geschaut.
Morgens so gegen elf sollen sie wieder abgeholt werden.

lg