Wieviel darf darf Lehrer Therapeut usw erzählen

Hallo,
würde gerne wissen wieviel diese Leute die man von der Schweigepflicht entbindet dem anderen erzählen. Man will ja nicht das der andere alles wisssen muss.

Es geht um mein Sohn, der braucht Therapien und die wollen Auskunft von Lehrern, oder andersrum.

Wisst ihr was ich meine?

Intressiert mich.
Eine Berateron meinte als Sie mit Lehrer reden wollte und meine Erlaubnis haben wollte und ich nicht wollte das Lehrer alles wissen sollen, hat sie gemeint nee alles. Ich war verwundert und habe nicht zustimmt.

Gruß K.

2

HI K.
ich bin Lehrerin und bekomme öfter irgendwelche Anfragen / Fragebögen von Therapeuten etc. über bestimmte Schüler. Allerdings bekomme ich die immer von den Eltern persönlich - nur weil Dr XY oder ...päde ein Brieferl schreibt, teile ichdem nboch lange nicht meine Beobatungen zu dem entsprechenden Kind mit.

Warum willst du nicht, dass die Lehrer genau über dein Kind Bescheid wissen? Nur so kann doch auf das Verhalten und die Bedürfnisse deines Kindes genau eingegangen werden. Für mich macht es einen extremen Unterschied aus zu wissen, Schüler N verhält sich auf Grund einer bestimmten Vorgeschichte in bestimmten Situationen so oder so als dieses Verhalten auf Respektlosigkeit, Desinteresse etc zurückzuführen. Deinem Kind machst du es in meinen Augen leichter, wenn du alle Beteiligten Personen offen über die Probleme informierst. Auch wir Lehrer sind angehalten, über Schüler Stillschweigen zu bewahren - und das wird auch so gehandhabt (OK, bevor die Steine kommen: ein paar schwarze Schafe gibt es immer und überall, aber die Mehrheit der Kollegen schweigt in der Öffentlichkeit über Schüler).

LG und alles Gute

Mimi

1

Hallo,
Du kannst eine eingeschränkte Schweigepflichtsentbindung geben und Dinge explizit aufführen, die nicht besprochen werden dürfen.
Eine pauschale Schweigepflichtsentbindung finde ich immer schwierig, ich würde sie auch zeitlich einschränken!

Lg zitronenschnittchen

3

Stimm nicht zu!

Es geht den Lehrer nichts an, dass dein Kind überhaupt eine Therapie benötigt.

Für mich wäre die Distanzlosigkeit der Therapeutin ein Anlass keine Therapie dort anzufangen. Wenn du klar sagst, dass du das nicht willst, dann ist das so!

Gruß

Manavgat

4

Ich glaube kein Lehrer, der ein Kind täglich sieht und somit ziemlich genau kennt, kann "übersehen", dass ein Kind eine Therapie benötigt.

12

Das ist Quatsch!
Ein fachlicher Austausch ist sehr wichtig und kann enorm weiterhelfen.

Mein Gott, die wollen sich doch nicht austauschen, damit sie über Kind und Familie lästern können.

weitere Kommentare laden
5

Hi,

fragt sich halt wie Euer Verhältnis zum Therapeuten/ Lehrer ist.
Wenn es meinen Kind weiter bringt, finde ich es wichtig, wenn sich beide Partein austausche können.

Wenn unsere Logopädin mit dem Lehrer reden will, super, denn ich habe keinen Einblick, wie mein Kind in der Schule redet.....auch Lehrer können dadurch einen ganz anderen Blick übers Kind bekommen und mehr über evtl. Krankheiten lernen & verstehen und dementsprechend das Kind anders behandeln.

Grüße
lisa

6

Hallo,

ich bin auch Lehrerin und kann mich meiner Vorschreiberin überhaupt nicht anschließen.

Ich finde es in Ordnung, wenn Eltern nur eingeschränkte Schweigepflichtsentbindungen geben. Ich muss nicht ALLES wissen, um einem Kind adäquat helfen zu können! Schon gar nicht exrem private Dinge, die ja in einer Therapie häufig thematisiert werden!

Als Beispiel:

Ich habe ein Kind in der Klasse, das ADS-typisches Verhalten aufweist.

Da reicht mir von der Therapeutin die Ansage: "Das Kind hat kein ADS, aber in der Familie geschehen im Moment viele Dinge, die zur Folge haben, dass das Kind sehr verwirrt ist."

Dann weiß ich, dass

- das Kind nicht aus Unwillen ständig Chaos produziert
- es dringend ermutigende Hilfe braucht
- die Eltern nur begrenzt belastbar sind bzw. eine Entlastung durch die Schule angezeigt sein könnte (OGS, Hausaufgabenhilfe o. ä.)

Fertig, pop shop... wieso muss ich da mehr wissen?! Geht mich nichts an!

Mit dem Anspruch, ALLES wissen zu müssen drängen wir Lehrer uns nur selbst in die Rolle des Supertherapeuten, über die wir uns so oft beschweren.

Wir sind aber keine Supertherapeuten. Wir helfen den Kindern, zu lernen!

Ich finde es etwas merkwürdig, dass euer Therapeut deine Sorgen so übergeht.

Aber vielleicht habt ihr beiden auch nur eine unterschiedliche Auffassung von "alles". Und für den Therapeuten ist es völlig selbstverständlich, dass er keine privaten, nicht-schulrelevanten Dinge weitergibt.

Vielleicht einfach nochmal das Gespräch suchen! :-)

8

Aber alleine schon zu wissen, das es ein Familienproblem ist, ist hilfreich um mit dem Kind anders umzugehen.

Sicherlich sind nicht alle Einzelheiten von Nöten und hier sollte der Lehrer dann auch STOP sagen.

Und wie Du schon sagtes ALLES MUß definiert werden.
lisa

9

Huhu,

nur um ein Missverständnis zu vermeiden: Mit "Vorschreiberin" meinte ich mimi1410. Ich hatte nur etwas länger für meinen Post gebraucht und in der Zwischenzeit hatten noch andere geantwortet. ;-)

weiteren Kommentar laden
7

Wenn dein Kind in irgend ner Art Therapie braucht, braucht es Hilfe..

Dazu ist immer die Hilfe mehrerer Leute nötig.. Akzeptiere es, das der Therapeut mit den Leuten zusammenarbeitet, die dein Kind mehrere STunden am Tag sehn.. oder lass es sein, auf die Gefahr hin, das die Therapie nichts bringt..

lg

10

Es ging um eine Famlienberaterin die uns in sachen Erziehung Tipps gab es gab problem in der Schule und diese Beraterin wollte da anrufen nähreres wissen. Diese bekam private Familäre probleme mit. Ich habe sie gefragt wie viel sie erählt und sie meinte alles.
Ich finde eine Lehrerin hat es nichts anzugehen was in der Familie los ist und ich habe dann nein gesagt.
Die Therapeuten dürfen sich Infos hollen.
Gruß K.

11

Hallo,

zunächst: Ich glaube schon, dass du bestimmte Leute nur teilweise von der Schweigepflicht entbinden kannst.
Und ich als Lehrerin WILL tatsächlich auch gar nicht alles aus dem Privatleben meiner Schüler und deren Eltern wissen.

Was ich aber sehr bedenklich finde:

Dein Sohn hat solche extremen Probleme, du hast schon so oft hier gepostet, warst ziemlich beratungsresistent, hast die Schwierigkeiten immer nur bei anderen gesucht.

Jetzt wird ENDLICH (!) etwas unternommen um dem Kind zu helfen und deine größte Sorge ist, dass der Lehrer etwas erfahren könnte, was du nicht willst?!?

Du blockierst schon wieder (!) Hilfestellungen für dein Kind?!?
Ich finde es unverständlich und unmöglich, dass du dir um solche Kleinigkeiten (hier im Verhältnis gesehen) Gedanken machst und schon wieder die viel größere Baustelle (die Probleme deines Kindes) auszublenden scheinst.

http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/4019621-ogs-lehnt-ihn-ab
http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/4021499-ogs-lehnt-ihn-ab-teil-2
http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/4037491-ogs-lehnt-ihn-ab-jetzt-auch-noch-die-schule
http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/4050302-schule-hat-ihn-entlasen-ja-weigert-ich

13

Bravo, meine Gedanken!

Da will sich wohl eine nicht wirklich helfen lassen.
Nach dem Motto: macht was, damit alles heile Welt ist, aber lasst mich draussen vor.
Ihr seid ja da um zu helfen.

Sorry, aber so kommst du garantiert nicht weiter und dein Kind schon 2x nicht.

15

Ich habe nicht gesagt das ich die Terapeuten und Leher nichts erzählen lasse.
Du weisst gar nicht um was ging meine Kind bekommt alle Hilfe die es braucht. Es war eine algemeinfrage und da wird man gleich so runtergemacht.
Ich blockiere gar nichts es hat mich entressiert ob ein Lehrer Private probleme wissen soll.
Schade das man als schlechte Mutter hier dagestellt weil man eine Frage stellt.
Du weist doch gar was in der Zeit schon passiert ist.
Ehrlich ich habe keine Lust mehr in diesem Forum zu posten.
Also frag erst nach bevor du über jemand urteilst.#nanana

weiteren Kommentar laden
21

Also Dein Gesreibsel ist furchtbar und kaum zu verstehen #kratz