Wieviel darf darf Lehrer Therapeut usw erzählen

Hallo,
würde gerne wissen wieviel diese Leute die man von der Schweigepflicht entbindet dem anderen erzählen. Man will ja nicht das der andere alles wisssen muss.

Es geht um mein Sohn, der braucht Therapien und die wollen Auskunft von Lehrern, oder andersrum.

Wisst ihr was ich meine?

Intressiert mich.
Eine Berateron meinte als Sie mit Lehrer reden wollte und meine Erlaubnis haben wollte und ich nicht wollte das Lehrer alles wissen sollen, hat sie gemeint nee alles. Ich war verwundert und habe nicht zustimmt.

Gruß K.

2

HI K.
ich bin Lehrerin und bekomme öfter irgendwelche Anfragen / Fragebögen von Therapeuten etc. über bestimmte Schüler. Allerdings bekomme ich die immer von den Eltern persönlich - nur weil Dr XY oder ...päde ein Brieferl schreibt, teile ichdem nboch lange nicht meine Beobatungen zu dem entsprechenden Kind mit.

Warum willst du nicht, dass die Lehrer genau über dein Kind Bescheid wissen? Nur so kann doch auf das Verhalten und die Bedürfnisse deines Kindes genau eingegangen werden. Für mich macht es einen extremen Unterschied aus zu wissen, Schüler N verhält sich auf Grund einer bestimmten Vorgeschichte in bestimmten Situationen so oder so als dieses Verhalten auf Respektlosigkeit, Desinteresse etc zurückzuführen. Deinem Kind machst du es in meinen Augen leichter, wenn du alle Beteiligten Personen offen über die Probleme informierst. Auch wir Lehrer sind angehalten, über Schüler Stillschweigen zu bewahren - und das wird auch so gehandhabt (OK, bevor die Steine kommen: ein paar schwarze Schafe gibt es immer und überall, aber die Mehrheit der Kollegen schweigt in der Öffentlichkeit über Schüler).

LG und alles Gute

Mimi

1

Hallo,
Du kannst eine eingeschränkte Schweigepflichtsentbindung geben und Dinge explizit aufführen, die nicht besprochen werden dürfen.
Eine pauschale Schweigepflichtsentbindung finde ich immer schwierig, ich würde sie auch zeitlich einschränken!

Lg zitronenschnittchen

3