Mein Sohn wird vom Freund geschlagen

Ich wende mich an euch, da ich mittlerweile ratlos bin. Mein Sohn (6), wird von einem Freund und gleichzeitig Klassenkameraden gehauen. Ohne Grund haut er ihm einfach mal feste ins Gesicht und tritt ihn auch fest. Mehrmals hat die Mutterdes Jungen mit ihm geschimpft aber er hört nicht auf. Heute morgen sagte mir mein Sohn, dass er nicht mehr sein Freund ist, da er ihm oft wehtut und auch beschimpft, was von anderen Kindern der klasse bereits bestätigt wurde. Die Mutter des anderen Jungen ( der auch mehr als 1 kopf meinen Sohn überragt) ist eine gute Freundin und ich weiß nicht wie ich mit der Situation umgehen soll. Für einige Anregungen wäre ich sehr sehr dankbar!

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
3

Du hast eine merkwürdige Vorstellung von "Freundschaft", wenn du das schlagende Kind als Freund deines Sohnes und dessen Mutter als "sehr gute Freundin" von dir bezeichnest #kratz

Das schlagende Kind ist kein Freund deines Sohnes und war es auch spätestens seit dem zweiten grundlosen Schlagen nicht mehr.

Und wäre die Mutter eine sehr gute Freundin von dir, hätte sie schon wirksame Konsequenzen gefunden, dass ihr Sohn deinen nicht mehr schlägt, beschimpft, etc. und wenn bei diesem Kind eine Psychotherapie notwendig ist (normal ist wiederholtes grundloses Schlagen in dem Alter ja nun wirklich nicht).

"Mehrmals hat die Mutterdes Jungen mit ihm geschimpft "

Ach Gottchen, sie hat ihn geschimpft #klatsch
Bei Schimpfen belasse ich es, wenn ein Fehlverhalten (z.B. grundloses Schlagen) zum ersten Mal passiert ist und nie wieder vorkommt.
Deine Freundin hätte schon längst für ihren Sohn ärgerliche Konsequenzen walten lassen müssen. Außerdem hätte sie ihren Sohn sich bei deinem entschuldigen lassen sollen und ihm das Versprechen abnehmen müssen, dass das nie wieder vorkommt.

Und wenn ihr Sohn so ein Schläger ist, darf sie ihn halt (außerhalb der Schule) nicht unbeaufsichtigt auf andere Kinder (bzw. deins) los lassen.

Für Schlägereien oder Beschimpfungen in der Schule sind natürlich die Lehrer zuständig und wenn es da zu Übergriffen kommt, hast du das Recht von den Lehrern zu verlangen, dass das ein Ende nimmt.

"Die Mutter des anderen Jungen ( der auch mehr als 1 kopf meinen Sohn überragt) ist eine gute Freundin und ich weiß nicht wie ich mit der Situation umgehen soll."

Wenn das Kind einer Freundin meinen Sohn wiederholt grundlos schlägt und meine Freundin würde nur schimpfen, dann würde ich meiner Freundin sehr sauer ein paar Takte erzählen, dass sie gefälligst mehr machen soll als nur schimpfen.

Und natürlich würde ich private Treffen der beiden Kinder verhindern. Die Freundschaft zur Mutter würde ich auch aufs Eis legen, solange ihr nicht ernsthaft etwas daran gelegen ist, das Verhalten ihres Sohnes zu ändern.
Ich mag Menschen nicht, die auf ernsthafte Vergehen ihrer Kinder nur mit Schimpfen reagieren, aber ansonsten nichts machen.

LG,
J.

1

Hallo,

nur weil die Mütter befreundet sind, müssen es die Kinder nicht sein.

Dein Sohn hat die Freundschaft zu dem anderen Jungen aus gutem Grund beendet, das solltest du so akzeptieren.

Wenn der andere Junge trotz Mahnungen immer wieder auf seinen "Freund" einschlägt, hat er auch nichts anderes verdient. Im besten Fall lernt er daraus, und macht sowas nicht noch mal. Vielleicht vertragen sich die Beiden auch wieder.
Aber ich würde mich da jetzt nicht mehr einmischen und sie schon gar nicht zum befreundet sein zwingen.

Sei stolz auf deinen Sohn, dass er die Freundschaft zu dem anderen Jungen beendet hat und damit ausdrückt, das kein "Freund" ihn schlagen darf.

LG Urbinika

2

Vllt. sind die Kinder einfach nicht auf einer Wellenlänge und der andere möchte dein Kind nur "loswerden" (versteh das jetzt nicht negativ). Ich seh hier soviele Leute, die so Zwangsfreundschaften haben, weil sich die Eltern sooooooo gut verstehn, dabei merkt eigtl jeder Idiot, das sich die Kinder nicht leiden können.. bzw. gar nichts miteinander anzufangen wissen.

Ich sag immer und immer wieder "Freunde suchen sich die Kinder selber aus...".. früher oder später können wir daran sowieso nichts mehr drehn.

Macht den beiden klar, das sie respektvoll miteinander umgehn solln, aber nicht befreundet sein müssen!!! und so wie ichs geschrieben hab, würd ichs ungefähr deiner Freundin sagen..

lg

4

Hallo,

eine Freundschaft kannst Du nunmal nicht erzwingen...auch wenn ihr Mütter befreundet seid.
Dein Sohn hat m. E. richtig reagiert, dass er die Freundschaft (?) beendet hat...
...übrigens würde ich mit der Mutter des anderen Kindes mal ein paar klare Worte sprechen...so richtig scheint die ihr Bürschchen ja nicht im Griff zu haben.

Notfalls würde ich mir den mal selber vorknöpfen...so geht`s ja nicht.

LG

Smilla

5

Hallo,
solange die Mutter des Schlägers das nicht in den Griff bekommt, würde ich den Kontakt abbrechen, so würde ich ihr das auch sagen.

Fragen würde ich mich aber schon, was dahinter steckt, z.B.:

- Wird der Junge zuhause geschlagen, ist das für ihn "normal"???

- Kann er sich verbal nicht so gut behaupten???

- Ist er evtl. neidisch auf deinen Sohn bzw. andere, und "rächt" sich mit Schlägen bei deinem Sohn, wenn dieser ihm mal nicht die volle Aufmerksamkeit zukommen lässt???

Gruß
Tri Tra Trullala

6

Ich sehe es wie die anderen auch:

Nur weil die Mutter eine "Freundin" ist, heißt es nicht, daß die Kinder sich gut verstehen müssen/sollen. Wenn es so ist, um so besser, ansonsten kann man es nicht erzwingen.

Ich würde 1. noch einmal mit der Mutter über das Verhalten ihres Kindes reden und 2. den Sohn mir selbst zur Brust nehmen:-p und mit ihm Klartext reden.

Hilft das alles nicht, gäbe es hier Kontaktverbot und ich würde das auch mit der Klassenlehrerin besprechen.

Gruß Blade

7

Hallo,

darf ich ehrlich sein? Ich würde meinen Sohn erstmal fragen: "Und was machst Du?" Dann kommen nämlich oft ganz kleinlaute Antworten die so einiges erklären.
Mein Sohn (7) hat zur Zeit auch ständig clinch mit seinem eigentlich besten Freund. Ständig hör ich von dessen Mutter: "B... hat mit D... dieses und jenes wieder gemacht." Bzw. höre ich von meinem Sohn: "D... hat das und das heute gemacht." Meistens ist aber keiner von Beiden unschuldig, auch wenn D...s Mutter das nicht gerne hört. Da geht es auch von Sachen verstecken/wegnehmen über auf den Hinter hauen bis Stuhl beim Hinsetzten wegziehen.

Was anderes ist es natürlich wenn der Junge deinen Sohn wirklich grundlos schlägt. Dann konsequent private Kontakte unterbinden und mit der Lehrerin sprechen, dass die Beiden auch soweit möglich in der Schule getrennt sind.

VG,
Juliane