Ersten und Zweite Klasse zusammen?Eure Meinung ?

Hey ihr lieben!
Mein Sohn kommt diesen Sommer in die Grundschule!
In dieser Schule sind die erste und zweite Klasse zusammengelegt... Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll... Wir wollen einen Stadtteil weiterziehen und ich hab schon überlegt ob wir ihn dann auch in die schule da bringen sollten?

Aber hier gehen alle seine Kindergartenfreunde hin.. also ich sags mal so es wäre kein problem ihn täglich in die schule hier zu bringen nur das mit der ersten und zweiten Klasse zusammen macht mir etwas Kopfzerbrechen...

Hat hier wer Erfahrung mit sowas? Lg Ina

1

Liebe Ina,

mein Sohn geht in die erste Klasse einer übergreifenden Grundschule.Also erste und zweite Klasse zusammen.
Wir sind begeistert,er profitiert sehr von den großen und die wiederum von den kleinen.

Es wird gemischt gelernt und gegenseitig geholfen und dann wird die Klasse mal getrennt und die Erstklässler und Zweitklässler haben getrennt eine Stunde.

Wenn das in eurer Schule gut umgesetzt wird ist es eine tolle Sache!!!

LG,keks_3

2

Hallo!

Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung mit zusammengelgten Klassen, aber ich habe bisher nur Positives gehört. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Kinder davon profitieren. Also wenn das der einzige Grund ist, warum ihr an eine andere Schule denkt, würde ich es nicht tun.

Lg.Nina

3

Hi,

am Anfang war ich auch skeptisch - wir haben dieses Modell nicht - aber meine Kids sind so weit, das sie glatt in die zweite Klasse könnten. Hier wäre dieses Modell für meine kinder besser.

Hier kann man die Kinder sicherlich altersgerecht fördern, jeder hat in der 1. Klasse doch einen anderen Wissensstand.

Lisa

4

Hey :)
Danke für die Rückmwldung... Ok wenn das wirklich positiv ist... also wenn ihr das so beschreibt klingt das schlüssig und auch sinnvoll...

ja es wäre der Grund für den wechsel gewesen aber ich möchte das ungern weil mein Sohn echt seine ganzen Freunde hier in der Schule hätte... Ich will ihn ungern da rausreißen...

somit bin ich froh über eure meinungen :)

5

Für meine Tochter wäre das super gewesen und ich denke, sie wäre dann nach einem Jahr in die dritte gewechselt. Ich finde das toll!

6

Huhu,

da wir in NL wohnen waren für uns übergreifende Klassen immer das normalste der Welt, wenns gut gemacht ist, ist das wirklich eine geniale Sache.

lg

Andrea

7

ich war auch erst skeptisch finde es jetzt aber super!Vor allem weil total individuell auf die Kinder eingegangen wird.Kein "Schema F".
LG

8

Hallo!

Ich bin GS-Lehrerin und Mutter einer Erstklässlerin in SH.
Bei uns rudern viele Schulen wieder zurück und beenden das JÜL (jahrgangsübergreifende Lernen). Wir haben es vor ein paar Jahren ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass der Lernzuwachs bei den Kindern nicht so groß ist wie in altershomogenen Klassen.

So ein Projekt steht und fällt mit dem Personal: hat man engagierte und dafür ausgebildete Lehrer und VOR ALLEM genügend Lehrerstunden, um auch mal 2 Lehrer in die Klasse zu schicken um zu differenzieren, dann mag das toll sein.

Da aber bei uns in SH Lehrerstunden an den Grundschulen immer weiter gekürzt werden, muss ich sagen: bei ca. 20-25 Kindern und einer Lehrkraft kann man einer so gemischten Gruppe nicht gerecht werden. Zumal wir Lehrer dafür auch meist nicht ausgebildet sind.

Bei meiner Tochter an der Schule wird JÜL zum Sommer eingeführt, und ich bin echt skeptisch. Da sie aber eine gute Schülerin ist, hoffe ich, dass sie auch in einer JÜL-Klasse zurecht kommt.

LG
d.

18

>> Zumal wir Lehrer dafür auch meist nicht ausgebildet sind.
<<

das wird das Problem sein. *nick*

denn 25 Schüler lassen sich normalerweise ja noch ganz gut unterrichten von einem Lehrer, aber irgendwie habe ich oft das Gefühl dass das Ganze in D nicht so richtig umgesetzt wird und das so einiges auf der Strecke bleibt, das ist schade.

lg

Andrea

9

Hallo,

das Modell steht und fällt mit den Lehrern:

Wenn sie es mit Herzblut machen, klappt es super, wenn sie dazu mehr oder weniger genötigt werden und nicht dahinter stehen, kann es schief gehen!!!

Wenn die Schule das schon länger durchführt, wird es schon klappen, also mach' dir einfach keine Sorge, lass es auf dich zukommen!!!

Also - wie immer!

Gruß
Tri Tra Trullala