Bitte Hilfe! Mein Sohn hat Fieber nach OP und soll trotzdem nach Hause!!!

Hallo,

ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Vielen Dank dafür im Voraus.

Es geht darum: mein Sohn (8) wurde heute Morgen operiert (Hodenhochstand) von einem Belegurologen. Zur Überwachung bleibt er heute im Kinderkrankenhaus über Nacht und soll morgen entlassen werden. Mein Mann ist mit im Krankenhaus, ich passe auf die zwei Kleinen auf.

So, jetzt hat mein Sohn heute Abend Fieber bekommen. Heute Mittag war ich mit den Kleinen zu Besuch und habe das Messen mitbekommen. Um 15:00 Uhr hatte er 36,8 Grad.

Eben hatte er laut meinem Mann 38,5 Grad.

Jetzt sagen die im Krankenhaus, dass er trotzdem morgen entlassen werden soll.

Das würde wohl der Urologe entscheiden, aber der würde ihm bestimmt ein Breitbandantibiotikum verschreiben, und dann wäre es besser, wenn er sich zu Hause erholt (Aussage von der Krankenschwester eben)

Die können ihn doch nicht mit Fieber nach einer OP nach Hause schicken, oder?

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass wir mindestens auf einen weiteren Überwachungstag bestehen sollten.

Was sollen wir tun? Was kann man machen, wenn der Urologe ihn morgen nach Hause schickt, obwohl wir das nicht wollen?

Ich mache mir gerade wirklich Sorgen.....

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG,
Kitty

1

Hallo!

Ich kann verstehen, dass Du Dir Sorgen machst. Nun warte aber trotzdem doch erstmal bis morgen früh ab, wer weiß wie es da fiebermäßig aussieht. 38,5 finde ich für den Abend jetzt nicht allzu hoch, natürlich muss man auch berücksichtigen, dass er eine OP hinter sich hat. Die Krankenschwester hat ja nun auch garnix zu entscheiden, ein Arzt wird ihn entlassen und wenn auch nur dann, wenn der Allgemeinzustand gut ist.

Falls er also wirklich entlassen wird und es ihm zu Hause schlechter geht ( ich glaube übrigens auch daran, dass man sich zu Hause wesentlich besser erholt und wieder genesen kann, gerade als Kind) , kannst Du immer noch einen Arzt rufen oder in die Klinik fahren. Aber ich würde jetzt echt erst abwarten, was der Arzt morgen früh sagt und wie es ihm dann geht.

2

Hallo,

erstmal solltest du bis morgen warten. Und dann solltet ihr seinen Allgemeinzustand anschauen. 38,5 ist noch nicht wirklich ´fieber, maximal erhöhte Temperatur. Wenn er wegen einer erkältung oder ähnliches Antibiotikum bekommen würde und nur 38,5 Grad hätte, dann würdest du ja auch nciht auf eine Einweisung ins KKH bestehen.
Fragt nach morgen, wenn die Temperatur gleich bleibt und ihr nach hause sollt, worauf ihr achten müsst und dann ist gut.

vg, m.

3

Hi,

erst mal danke für eure Antworten. Also er hat inzwischen Paracetamol bekommen. Keine Ahnung, ob die Temperatur ohne noch höher geworden wäre. Er hat mir heute Mittag auch gar nicht gefallen, er war so bleich.

Man muss sich das sowieso mal vorstellen: das ist eigentlich eine ambulante OP. Er konnte bis heute Nachmittag nicht aufstehen und hat in so eine Auffangschale gepichert. Da lassen die die Kinder eigentlich so nach Hause.

Ich weiß schon, dass 38,5 Grad ansonsten nicht sooo viel sind. Es macht mir einfach Angst, weil die Temperatur nach der OP hochgegangen ist.

Ich möchte halt auch nicht mit einem frisch operierten Kind zum Kinderarzt (der macht keine Hausbesuche), wo im Moment dank Grippewelle alles am Husten und Rotzen ist, und wo man sicherlich 1 Stunde im Wartezimmer sitzen muss.

Ach Mensch, ich mache mir echt Sorgen!

Aber schon mal vielen Dank für eure Antworten....die sind nämlich nicht so aufgeregt, wie ich es im Moment bin.

Vielen herzlichen Dank an euch!

LG,
Kitty

5

"Ich möchte halt auch nicht mit einem frisch operierten Kind zum Kinderarzt (der macht keine Hausbesuche), wo im Moment dank Grippewelle alles am Husten und Rotzen ist"

Verständlich, aber im KH ist es auch nicht "sicher" in dem Sinne - mein Neffe hat sich letztes Jahr nach einer Hüft-OP noch Windpocken aus dem KH mitgebracht ...

6

Ich kann mir vorstellen, dass er die Narkose nicht gut vertragen und der Kreislauf im Keller war, wenn er sich übergeben musste und so blass war. Deswegen behalten sie ihn auch zur Beobachtung noch da. Meistens stabilisiert der sich aber ganz schnell wieder, und ehrlich: falls es ihm weiter so übel gehen würde, werden sie ihn garantiert nicht entlassen.

Ich hätte übrigens auch keinen Bock auf ein überfülltes Wartezimmer beim Kinderarzt, falls es ihm besser geht und er zur Kontrolle dort hin muss: ruf morgens an und erkläre die Situation, damit ihr einen Termin ohne Wartezeit bekommt und direkt dran kommt.

Und falls- was ich WIRKLICH nicht glaube, sonst würde er nicht entlassen werden- die Situation ganz übel umschlagen würde, hätte ich keine Hemmungen einen Krankenwagen/ Notarzt anzurufen.

weitere Kommentare laden
4

Ich kann deine Sorge verstehen!
Ich würde jetzt die Nacht abwarten. Wenn das Fieber weiter steigt, soll dein Mann drauf bestehen, das der Belegarzt informiert wird und evt. eine Anordnung gibt zwecks Antibiotikum.
Sie werden morgen früh sicherlich ein neues Blutbild + CRP abnehmen und die Entzündungswerte bestimmen.
Sollte sich da was zeigen, wird sicherlich eine Therapie eingeleitet.

Oft hat man aber nach operativen Eingriffen als normale Reaktion erhöhte Temperatur.

Wenn du Dir sehr unsicher bist, halte vor der Entlassung Rücksprache mit deinem Kinderarzt.

Kleine Frage, liegt dein Sohn in einer Kinderklinik? Dann wissen die schon was sie tun!

Drück euch die Daumen!

7

Hi,

ja, er liegt in der Kinderklinik. Laut Krankenschwester entscheidet das aber nur der Belegarzt, also der Urologe. Ein "normaler" Kinderarzt hat ihn sich nicht angeschaut, und das ist auch wohl erst mal nicht so vorgesehen.

LG und danke für deine Antwort,
Kitty

10

Dann würde ich der Kinderkrankenschwester vertrauen. Die wird sich heute Nacht schon Hilfe holen,

wenn dein Sohn ihr Sorgen bereitet.
Es ist immer ein Kinderarzt vor Ort!!!

Lass deinen Sohn jetzt mal ordentlich "aus"schlafen, morgen früh sieht die Welt schon anders aus.

Und das Schmerzmittel ist gut, damit er zur Ruhe kommt und gesunden kann.

Alles wird gut!!! Sicher! Das Schlimmste hat er geschafft! Jetzt darf er sich erholen!

Das eine Kind kann das schneller als das Andere.

weiteren Kommentar laden
14

Hallo

Erstmal wuensche ich Deinem Sohn gute Besserung, wie hat er die Nacht überstanden ??.
Als meine kleine mit 2 an den Ohren opperiert wurde bekam Sie nach der OP Fieber. Sie mußte länger als geplant bleiben. Die Aerzte waren der Meinung das Fieber nach Op sehr ernst zu nehmen ist. Da es auf eine Unverträglichkeit der Narkose hindeuten kann.

Sie bekam ein Antibiotikum mit dem schönen Namen Elobakt. Das hat Sie nicht vertragen.

Nach Hause durften wir erst als das Fieber weg war.

16

Hallo,

zum Glück ist sein Fieber heute Morgen runter. Im KKH wurde auch der Verdacht geäußert, dass es eine Narkoseunverträglichkeit gewesen sein kann. Ich bin auf jeden Fall sehr erleichtert, dass es ihm besser geht. Er ist auch vom Allgemeinzustand schon viel besser drauf.

Er kann dann wohl heute heim und sich hier weiter erholen.

Ganz lieben Dank für deine Antwort.

LG,
Kitty

17

Hallo!

Google mal "Resorptionsfieber". Da kommt nicht viel, aber wenn man in alle Links mal reinklickt,versteht man das.
Es ist vollkommen normal, dass es nach einer OP einleichtes Fieber gibt. ich weiß allerdings nciht, warum die dasimKH senken wollten bzw. gesenkt haben. Das ist eher kontraproduktiv, aber das sind Fiebersenkungen ja sowieso meistens.

Alles Gute
Susanne

15

Hallo ihr Lieben,

ich wollte kurz berichten, wie es meinem Sohn heute Morgen geht. Er hat die Nacht gut geschlafen und ist heute fieberfrei. Mensch, ich bin so erleichtert! Es sieht so aus, als ob er heute heim kann.

Ich danke euch allen ganz herzlich für eure netten Antworten.

Viele liebe Grüße,
Eure Kitty

18

Hallo,

schön das es Deinem Sohn besser geht. Wir mussten damals ua mit unterschreiben das Fieber kommen kann. Mein Sohn hatte kein hatte aber kurz darauf ein anders Problem. Da wir täglich abends einen ärztlichen Kinderbereitschaftsdienst haben habe ich dort angerufen und wurde dort zwar spätabends dafür aber ohne Wartezeit behandelt :-).

Alles Gute Geli