Dauer der Klassenfahrt

Hallo!

Vorweg, da Schulrecht ja länderabhängig ist: Wir wohnen im Saarland.

Meine Tochter besucht die 7. Klasse. Anfang des Schuljahres fand ein Elternabend statt, auf dem unter anderem das Thema Klassenfahrt kurz angeschnitten wurde. Vom Lehrer wurde eine 3-tägige Klassenfahrt in Aussicht gestellt. Er wolle sich darum kümmern, voraussichtliches Ziel eine Ferienhaussiedlung, wo die Kids sich auch selbst ums Essen kümmern sollten.
Letzte Woche kam meine Tochter von der Schule nach Hause und erzählte, dass die Klassenfahrt wohl so nicht stattfinden könne, da sie nur eine Fahrt mit 1 Übernachtung genehmigt bekämen.

Kennt sich da vielleicht jemand von euch aus? Ich hab mal gegoogelt und nur einen Text von 1996 gefunden, dort steht, dass in Klassenstufe 7-9 eine 3-tägige Fahrt erlaubt ist?!

LG

1

Hallo,

vielleicht ist kein Geld mehr für Zuschüsse da - oder dem Lehrer wird nur eine Übernachtung bezahlt und den Rest müsste er selbst finanzieren.

"In Aussicht stellen" heißt nicht, dass es dann auch so sein muss.

LG,
delfinchen

2

Mein Neffe war jetzt in d.6.Klasse 5 Tage auf Klassenfahrt...Meck Pomm

Mein Großer fährt 4 Tage auf Klassenreise...4.Klasse....HH

LG Loonis

3

Meine Tochter (4. Klasse) hat demnächst 3 Übernachtungen auf Ihrer Klassenfahrt (Hessen).

4

Hallo,

mein Großer war in der 5. Klasse 5 Tage auf Klassenfahrt, dieses Jahr in der 6. Klasse sogar 6 Tage im Skilager, also 5 Übernachtungen.

Wir kommen aus Bayern.

Aber selbst hier ist es von Schule zu Schule, sogar von Klassenstufe zu Klassenstufe, unterschiedlich. Eigentlich sollte unser Großer schon in der 3. Klasse auf Klassenfahrt gehen. Alle vorherigen Klassen waren, die danach auch wieder. Nur in diesem Jahrgang ging es aufgrund der Lehrersituation nicht. Also fiel es aus.

LG, leviana

5

Hallo aus dem Saarland!

Als Lehrerin an einer Grundschule kann ich dir Folgendes berichten:
meiner Erfahrung nach gibt es mehrere Möglichkeiten für die Dauer einer Klassenfahrt. Entweder 1 Nacht oder direkt 5 Nächte, damit das offiziell anerkannt wird und es Zuschüsse gibt. Natürlich sind Ausnahme-Anträge auch möglich.
Wahrscheinlich hat euer Lehrer einen Antrag auf 2 Nächte gestellt und bekam dann die Ansage, dass er entweder länger oder kürzer fahren soll. Auf länger hat er wohl keine Lust und 1 Nacht lohnt sich kaum.

LG

Susanne

6

hm....schon ziemlich kurz! vielleicht kommt die entscheidung vom schulleiter?
bei uns fahren die kinder in der 4. klasse bereits 5 tage weg (mo-fr).
lg

7

Neues Gesetz, ist im Moment überall brandaktuell: http://www.mt-online.de/start/top_news_rotation_item/7676367_Minden_Lehrer_duerfen_nicht_mehr_auf_Reisekosten_verzichten_-_Schulen_muessen_Klassenfahrten_absagen.html