Antrag Freistellung Schule wg MuKiKur

Guten Morgen,

ich habe eine Mutter Kind Kur genehmigt bekommen.
Ein Termin in den Ferien hat leider nicht geklappt.
Aber im Mai, da sind recht viele Feiertage und Brückentage. So würde meine Tochter "nur" 13 Schultage fehlen.
Jetzt muss ich die Schulleitung um Befreiung bitten.
Können die das ablehnen?

Es ist nämlich so, dass ICH krank bin, nicht meine Tochter. Aber ich bin alleinerziehend und habe niemanden, der für eine Betreuung in Frage kommt.
Also kann ich auch kein ärtzliches Attest für meine Tochter vorlegen.

Lieben Dank

palesun

1

Hallo,

ich würde es mit einem formlosen Schreiben "vorübergehende Haushaltsauflösung" begründen und natürlich die Bescheinigung über die Mutter Kind-Kur in Kopie beilegen. Wenn es niemanden gibt, der das Kind ausserhalb der Schule betreuen kann, wird es wohl keine andere Möglichkeit geben. Du fährst schliesslich nicht in Urlaub. Allerdings solltet Ihr mit der Klassenlehererin den Schulstoff besprechen und dann in der Kur vorarbeiten.

LG, Andrea

2

Hallo,
also ich würde persönlich hingehen und das Schreiben der Krankenkasse vorlegen.
Eine Entschuldigung über den Zeitraum schreiben dazu, Begründung einfach nur Mutter-Kind-Kur.
Wenn die Kur genehmigt wurde, ist es egal, ob es wegen Dir ist oder nicht- Du bist als Mutter immer die Hauptperson, sonst wäre es eine Kinder-Reha.
Das spielt wirklich keine Rolle für die Entschuldigung, erholen soll sich ja auch Deine Tochter.
LG und viel Spaß! marti

3

Ja, vielen Dank.
Ich werde morgen persönlich hingehen.

#blume

LG palesun

4

#winke
Ich war im September 2011 mit zwei meiner Kinder zur Mu-Ki-Kur. Meine Tochter ging damals in die 7. Klasse und Kurbeginn war damals gleichzeitig der 1. Schultag nach den Sommerferien. Sie hat also komplett die ersten 3 Wochen gefehlt.
Ich musste lediglich den Bescheid von der Kur abgeben und bekam dann quasi die Freistellung. Ist nur eine Formsache. Theoretisch können die Schulen das ablehnen, aber praktisch macht das keiner.

LG und alles Gute

8

Ich werde gleich hingehen und muss sagen, dass ich echt nervös bin. Hoffentlich kommt die mir nicht quer...

5

Ich bin Schulsekretärin.

Bei uns möchte die Schulleitung ein Attest vom Arzt, dass das Kind aus medizinischen Gründen mit muss (meist dann psychisch, da es nicht ohne die Mutter zu Hause bleiben kann). Das schreiben die Kinderärzte hier ohne Probleme.

Und natürlich einen schriftlichen Sntrag von dir auf Befreiung vom Unterricht.

LG kejosh

9

Hallo kejosh,

Danke für Deine Antwort.

Mein Kind ist kerngesund. Auch psychisch.
Wir gehen zu meinem Hausarzt, schon lange nicht mehr zum Kinderarzt.

Warum sollte ich sie krank schreiben lassen?

LG palesun

12

Der Arzt soll bescheinigen, dass es dem Kind nicht zuzumuten ist ohne die Mutter zu sein.

So läuft das bei unserer Schulleiterin.

Hast du denn jetzt in der Schule angerufen?

weiteren Kommentar laden
6

Laß dir eine Bescheinigung der Kureinrichtung zusenden und die gibst du der Schule. So habe ich das damals gemacht. Etwas anderes hätte unsere Schule bei der Dauer auch gar nicht akzeptiert.

10

Habe ich bereits vorliegen. Nehme ich mit.

Danke

7

Hallo,

ich fahre auch in 5 Wochen ausserhalb der Schulferien zur Mu-Ki-Kur.
Meine Kinder sind Begleitkinder.
Der Große ist jetzt in der ersten Klasse.

Ich habe einen Gesprächstermin bei der Lehrerin vereinbart, alles mit ihr besprochen.

Ihr hat das ausgereicht.

Empfehlen würde ich dir daher, mach doch erstmal einen Termin, da kannst du alles wichtige klären und möglicherweise dann auf Wunsch die Bescheinigung nachreichen.

11

Hallo!

Ich habe bereits der Lehrerin eine ausführliche Email geschrieben.

Dann kann ich ja jetzt nicht noch einen Termin machen.

Heute werde ich in der Pause zur Schulleitung gehen...

Danke
LG palesun