Neue Zähne schon da und Milchzähne fallen nicht raus...

Hallo!
Bei meiner Tochter (7 J.) ist noch kein Milchzahn rausgefallen. Unten wackeln zwar die vorderen schon leicht, aber rausfallen dauert noch. Nun kommen unten schon die bleibenden Zähne in zweiter Reihe nach innen versetzt. Wir waren beim Zahnarzt und der meint, sie soll an den Milchzähnen wackeln, mehr nicht.

Jetzt habe ich Sorgen, dass die bleibenden schief werden, da sie ja jetzt noch keinen Platz haben. Und rücken die neuen dann automatisch vor, wenn die Milchzähne weg sind?
Bei wem war das auch so und wie ist es ausgegangen?

Vielen Dank!

LG
Sandra

1

Hallo, ja, die zweite Zähne suchen sich ihren richtigen Platz. Unser Sohn hat riesengroße zweite vordere Schneidezähne die total schief standen, weil sie keinen Platz hatten. Dann fielen die beiden daneben stehende Schneidezähne raus, und die neuen kommen noch nicht. In kurzer Zeit haben sich die beiden Riesenzähne die Lücke erobert und sind nun viel gerader.

Ich würde dem Urteil des Zahnarztes trauen, bei uns wurde auch nicht gezogen, als die zweiten durchbrachen. Allerdings wird es auch nicht ewig dauern, bis die Milchzähne dann rausfallen, das hat sich nur um wenige Wochen gehandelt, bis die Milchzähne rausfielen. Wackeln sie schon ein bisschen?
LG doremi

2

Hallo,
also wenn Du eh schon beim Zahnarzt warst, dann glaub dem doch auch!

Die Zähne verschieben sich noch so oft! Was glaubst Du wie bei meiner Tochter sich noch die Zähne verschieben. Die hat auf einer Seite den 2er als Milchzahn, auf der anderen nicht. Und die bleibenden sind nicht angelegt. Hat sie von mir geerbt.

Selbst da hat die Zahnärztin gesagt es wird sich an die richtige Stelle schieben. Jetzt stehen die Schneidezähne nicht über den Zähnen im Unterkiefer sondern um einen versetzt. Sie meinte, dass wir frühestens in einem jahr mal zur Kieferorthopädin gehen sollen. Und da auch nur um zu sehen wie die Eckzähne aussehen.

Erst wenn es mehrere Monate dauert, dass die bleibenden da sind und die anderen noch nicht ausgefallen sind würde ich nochmal hingehen.

Gruß
Michaela

3

Hallo!

Ich habe das jetzt schon beim 2. Kind.

Kind 1 ist jetzt schon 10, es fehlen noch ein paar Zähne ...., aber Erfahrung habe ich jetztz schon mal ;-) bei Kind 1 mussten wir einen Zahn ziehen lassen, weil der bleibende Zahn schon Wochen ausgewachsen war und der Milchzahn keine Anstalten machte sich zu bewegen. War aber vorher schon mal lockerer.

Kind 2 ist 7 und erst vor 2 Monaten haben die unteren beiden Vorderzähne angefangen zu wackeln. Die bleibenden Zähne waren schon halb draußen. Ich habe ihm gesagt er soll schön fleißig an den Zähnen wackeln, sonst verkeilen die sich mit den Milchzähnen und wir müssten doch noch zum Ziehen.

Hat er auch brav gemacht, ich habe auch brav mitgeholfen und irgendwann waren die draußen. Die neuen Zähne haben binnen 2 Wochen den richtigen Platz gefunden.

LG, I.

4

wenn der bleibende zahn schon vollständig da ist und der alte immer noch nicth raus will, dann kannste mal übers ziehen nachdenken. meistens ist es aber so wie bei meiner tochter auch, die bleibenden kommen, sind dahinter schon fast vollständig da und dann fällt der alte doch noch raus. bisher haben alle zähne sich perfekt hingeschoben, auch die, die vorher sehr weit hinten und komplett schief waren. auch unser zahnarzt hat gesagt, heutzutage verleidet man keinem kind mehr den za-besuch mit unnötigem zähneziehen, nur weil die alten eben länger brauchen. warte einfach ab und deine tochter soll immer schön wackeln.

5

Unser Zahnarzt hat dann einfach die störenden Milchzähne gezogen.

Wo ist bitte der Unterschied, ob jetzt ein Kind eine Ewigkeit wackeln soll, damit diese schneller (!) fallen oder er zieht sie einfach? Das tut nicht weh und geht Ruck Zuck. Außerdem können keine Speisereste in der Zwischenlücke festklemmen.

Achja, und in der Regel sind die Lücken immer zu klein, wenn neue Zähne kommen, da diese doch größer als Milchzähne sind.;-)

Lisa

6

Wenn sie gar nicht rausgehen, ziehen lassen. Meiner zweiten mussten vier milchzähne gezogen werden, weil die zweiten aufgeund von platzmangel, völlig an falscher stelle rauskamen. Nach dem ziehen schoben sich zumindest die nachbarzähne gerader und die neuen blieben leicht an falscher stelle, was nichts macht, da sie eh eine spange benötigt.
Lg conny

7

Bei meinem Sohn war das auch und er hatte ein Haifischgebiss ;-). Nachdem der Milchzahn raus war, ist der neue unten tatsächlich innerhalb von 4-6 Woche nach vorne in die Lücke gerutscht. Hätte ich nie für möglich gehalten, weil das bestimmt 5-10mm hinter dem anderen Zahn war.

Jetzt ist das wieder so, aber der Milchzahn wackelt fast gar nicht und der hintere ist schon richtig raus. Mal sehen.

8

Unser Zahnarzt hat uns letztens erklärt, dass es ganz wichtig ist, dass die Zähne eine ganze Weile wackeln, das kann ruhig lange dauern.

Und zwar wird der Kiefer zum wachsen angeregt. Viele Leute bei denen als Kind immer nachgeholfen wurde haben dadurch ein dünnes, flaches Kinn. So hat er es uns erklärt. Habe nicht schlecht gestaunt, klingt aber plausibel.

Euer Zahnarzt wird schon wissen, was er macht.

LG kejosh

9

Hallo,

im Normalfall fallen die Zähne nach einer Weile alleine raus und die bleibenden Zähne rücken nach.

Bei meinem Sohn mussten leider alle 6 Milchzähne, die er bis jetzt "verloren" hat, gezogen werden, da sie auch nach Monaten nicht gewackelt haben (die Wurzel war tatsächlich noch vollkommen intakt) und sich teilweise schon das Zahnfleisch zwischen Milchzähnen und bleibenden Zähnen entzündet hat.

Ich würde erst einmal abwarten, wie dein Zahnarzt gesagt hat, die Zähne aber auf jeden Fall regelmäßig kontrollieren lassen, da sich die Zwischenräume auch schlecht putzen lassen.

In Normalfall rücken die bleibenden Zähne in die Lücken nach, aber auch da sollte man es lieber kontrollieren lassen, mein Sohn musste bei den oberen Schneidezähnen vom Kieferorthopäden verordnete Übungen machen.

LG