Projektarbeit 3. Klasse

Bin ja sonst eher der Meinung das die Kinder sich das alleine erarbeiten sollen, aber jetzt steht eine Projektarbeit an, die Kinder haben sich selbst Themen gesucht.

Ich bin mir unsicher wieweit ich mit Rat und Tat ihr zur Seite stehen soll.

Dagegen spricht, dass es immer eine Beeinflussung der Note ist, wenn ich Tipps gebe.

Dafür spricht, dass meine Tochter extrem schüchtern ist, sie fiel beim Referat letztes Jahr in Ohnmacht vor Aufregung.

Gut vorbereitet hilft ihr da sicher.

Und dann denke ich mir, dass 9jährige noch gar nicht wirklich wissen können wie man eine Projektarbeit sich erarbeitet.

In der Schule haben sie scheinbar nur durchgesprochen das sie das Internet zu Hilfe nehmen können.

Ich finde das ein bisschen dürftig, und mir fallen x Sachen ein die man beachten kann um ein Projekt interessant zu gestalten.

Würdet ihr euch auf die Hände setzen, oder Anregungen geben?

Sie hat sich das Thema ausgesucht: "Der Unterschied zwischen Hund und Wolf".

Ich konnte es mir schon nicht verkneifen, ihr zu sagen, dass sie erst mal genauere Fragen aufschreibt, weil das Thema sonst schon sehr weitläufig ist.

Und diese Fragen dann Punkt für Punkt "nachforscht".

Fällt mir schwer mich zurückzuhalten,...also glatt auch Tipps geben das man gucken könnte ob es nicht Forschungsstationen gibt, die sich mit dem Thema beschäftigen.

-Das man Filme drehen kann.

-Bei der Präsentation einen praktischen Versuch vorführen. (Nee, keine Wölfe mitnehmen).

-Tierparkbesuch und mit Tierpflegern sprechen (Fragen vorbereiten)
-etc.

Ich denke mir alleine von sich aus, können Kinder doch noch nicht wissen welche unendlichen Möglichkeiten so eine Projektarbeit bietet.
Und wenn sie dann keine Unterstützung bekommen, wird das wohl eher trockene und fade Internetrecherche, wo sie selbst dabei die Lust verlieren.

Oder doch eher still halten, damit nicht so eine übertriebene Mamiarbeit rauskommt?

Auch wenn es nur Anregungen sind die ich vorhabe zu geben, wird es ja doch spürbar mehr sein, als das was eine Neunjährige wohl von sich aus vorstellen kann, wie man so ein Projekt erarbeitet.

1

Bleib' bloss auf Deinen Händen sitzen!

Bei uns war vor ein paar Wochen auch Projektarbeit. Die Kinder haben sich zu zweit zusammengetan und haben Bücher gelesen, im Internet (wenig) geforscht, Bilder zusammengesucht, Zusammenfassungen auf Pappen geschrieben, Bilder dazugeklebt und das Ganze vorgestellt. War super und 9jährigen gerecht.

Nein, 9jährige können nicht wissen, wie man eine professionelle Projektarbeit macht. 9jährige können auch nicht wissen, wie man einen Roman schreibt und trotzdem schreiben sie Aufsätze. Wenn Du jetzt mit professionellen Tipps kommst, finde ich es nicht verwunderlich, wenn Deine Tochter vor Aufregung zusammenklappt - damit ist sie nämlich total überfordert.

Grüsse
BiDi

2

Hallo kesh,

selbstverständlich würde ich mein Kind unterstützen und ihm Tipps geben. Kleine Anschupser sind doch kein Problem. Letzten Endes nimmst du ihr ja nicht alles ab.

LG
B.

3

Meine Hilfe beschränkt sich in solchen Fällen darauf, dass ich mir die Präsentation zur Übung ein paar mal anhöre und Fragen stelle. Am Ende gibt es ein Feedback (meistens: lauter sprechen, Blickkontakt)

Wenn sie die Situation zuhause ein paar mal vor Eltern und Geschwistern geübt hat, hat sie auch genug Sicherheit das gleiche vor der Klasse zu tun.
LG doremi

4

Also bei uns ging das schon in der 1. Klasse los. Da habe ich etwas geholfen.

Thema: Hat sie selbst gesucht.
Gliederung: Hab ich mit ihr erstellt.
Text: Hat sie selbst erarbeitet
Bilder: Haben wir zusammen rausgesucht.
Vortrag: Haben wir noch zwei Mal durchgesprochen.

In der zweiten Klasse war dann, weil es in der 1. so gut funktioniert hat, ein Partnerprojekt anberaumt. Thema war (ZUFALL!) Der Wolf.

Da haben die Mädels aber wirklich nahezu ALLES allein gemacht. Lediglich passendes Material (Bilder, Text maximal 3 Seiten pro Ausdruck) haben wir (die Eltern) MIT ausgesucht.

Also ja, es ist auch schon einem 7Jährigen zuzutrauen! Hab Vertrauen in dein Kind.

PS: Ich hab auch ein extrem schüchternes Kind, die nach dem Partnervortrag die Kritik bekam, sie habe sich hinter ihrer Partnerin versteckt. Ich glaube es aufs Wort! Und schließlich ist die Freundin auch einen Kopf größer ;-)

5

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn du deinem Kind bei der Strukturierung der Arbeit hilfst.
Wenn es in der Schule nicht vermittelt wird – was ich für unverantwortlich halte – muss man selber einspringen.

Dabei kommt nicht zwangsläufig eine Mami-Arbeit raus!
Es geht ja nur darum Arbeitstechniken zu vermitteln bzw. vorzuschlagen.
Die inhaltlichen und gestalterischen Entscheidungen würde ich dann unbedingt dem Kind überlassen!!!

Ich finde diese Nachlässigkeit der Schule ("Präsentiert das dann mal irgendwie") schrecklich, weil sie auch nur ein weiterer Baustein in der Benachteiligung bestimmter Personengruppen ist.

6

hallo!
ich würde sie schon unterstützen und ihr z.b. bei der recherche im i-net behilflich sein - wie formuliert man eine frage im internet, wie kommt man am schnellsten zu guten informationen? ich würde sie aber eher dazu anleiten, selbst auf die lösungen zu kommen, z.b. fragen stellen und aufschreiben lassen. und dann gemeinsam überlegen (bzw. ihr einen anstups geben), wie man zu den antworten kommen könnte (tierpark / bücherei: kopien anfertigen - wo?). ich würde wohl vorschlagen, ein großes plakat zu basteln, finde ich besser und altersgerechter, als einen film zu drehen. woher könnte man informationen bekommen? wenn das projekt fertig ist, würde ich die projektvorstellung mehrere male mit ihr einüben. du bist die klasse, sie steht vor der klasse und spricht über ihr projekt. solange, bis sie nicht mehr so aufgeregt ist und sich sicher fühlt.
"wie man so ein projekt erarbeitet" könnte deine tochter sicher sogar selbst beantworten. frag' sie, was SIE interessieren würde über den unterschied zwischen hunden und wölfen, was sie darüber wissen wollen würde. genau diese fragen schreibt ihr (sie) auf und arbeitet sie ab. nahrung, bewegung, gruppenverhalten, körperbau....
macht sicher spaß :-).

7

Danke für alle Antworten, bin unvorhergesehen etwas zeitknapp.

Irgendwo haben alle recht, und danke Barbarell schön wieder was von dir zu hören.

Gestern hat sich dann einiges erledigt, weil meine Tochter noch die "Info" nachschob, dass sie ein Plakat machen muß und das die Unterstützung der Eltern ausdrücklich erwünscht ist.

Im Sinne von Tipps geben, aber die Arbeit selbst machen lassen.

Trotzdem danke für Antworten.