Sohn hat Klasse übersprungen, nun bin ich überfordert....

Hallo Ihr Lieben,

unser Großer hat jetzt nach ewigem Hin und Her von der ersten in die 2. Klasse gewechselt. Die Diskussion zog sich seit den Herbstferien, jetzt haben wir den Schritt gewagt...

Er kommt auch ganz gut mit und ist zufrieden, nur weiß ich jetzt nicht, wie ich vorgehen soll. Bekomme da von der Schule auch so richtig kein Feedback. Er bekommt Extra Hausaufgaben, d.h. er holt Schritt für Schritt NACH, nicht AUF - denn seine Hausis dauern nach wie vor 10 Minuten #schock.

Sehe ich das falsch - oder muss er nicht ein wenig mehr tun, damit er den Anschluss schafft? Ich meine die Osterferien würden sich ja perfekt eignen, ihm auf die sanfte Tour die Schreibschrift beizubringen...

Bin da echt ein bisschen überfragt - will ihn ja "lassen" und nicht "dressieren" wie manche Eltern sagen würden.

Wie würdet Ihr vorgehen???

Bin gespannt auf Eure Antworten ;-)...

1

Aber wenn er die Hausaufgaben alleine in 10 min schafft, ist doch alles gut? Oder habe ich jetzt etwas überlesen? #kratz

2

Hallo,

hattet ihr schon Elternsprechtag oder in naher Zukunft Elternsprechtag?

Wenn nicht, würde ICH persönlich die Lehrerin um ein kurzes Gespräch bitten und ihr alle Fragen stellen. Immerhin kennst du sie doch auch nicht wirklich oder? Einfach um zu wissen, wo dein Sohn grad steht, was er aufholen MUSS usw.. Immerhin kommt er im Sommer dann schon in die 3.

Wegen dem Stoff würd ich mir nicht soooo große Gedanken machen, sooo viel weiter, wie man oft denkt sind 2. Klässler zu diesem Zeitpunkt nicht (ich bin Integrativkraft in Grundschulen, ich bekomm das ganz gut mit)

lg

3

Ich hatte schon ein kurzes Gespräch. Sie meinte so nach und nach...er hat in den ersten beiden Wochen vier Mathetests geschrieben - zwischen 1 und 4 Fehler. Seitdem ist er auf den Stoff der zweiten eingestiegen. Lücken inklusive. Frage ist, ob ich die Lücke schliesse oder ihn weiter gewähren lasse....

9

Ich würde schon... an Regentagen mal nen paar Aufgaben durchgehn. Nicht übertreiben, aber nen bisschen schadets bestimmt nicht...

lg

4

Hm, also so viel Stoff kommt doch in der zweiten nicht wirklich?

Mathe ist Addition und Subtraktion bis 100 und das kleine Einmaleins. Da sind sie vermutlich gerade dran? Wo hat er in den Bereichen noch Lücken?
Sonst ist es nur ein bisschen Pillepalle, was ein fittes Kind eh weiß, so was wie Uhr, Datum, was ist ein Würfel, eine Kugel...

In Deutsch geht es um Schreibtempo und freies Schreiben - das kommt von alleine mit der Zeit -, Schreibschrift und Rechtschreibung. In de Klasse meines Sohnes wurde das alles in Freiarbeitsstunden erledigt, es gab einen Schreibschriftlehrgang zum Selbstlernen und diverse Rechtschreibübungen, die die Kinder teilweise in dieser Zeit und teilweise zu Hause erledigen sollten. Hast du keine Ahnung, wie das bei euch geregelt ist? Frag doch sonst einfach mal eine andere Mutter.

Mein Sohn ist auch von der ersten in die zweite gesprungen und ich hatte nie das Gefühl, dass er außer dem Arbeitstempo und der Schreibmenge irgendwas aufholen musste. Die beiden Sachen braucht man auch nicht extra zu üben, das kommt dann mit der Zeit.

LG Isa

5

Also unsere haben in der 2. Klasse schon einiges an Grammatik (Nomen, Verben, Adjektive, Rechtschreibung sowieso, Groß- und Kleinschreibung). Und das ist jetzt noch nicht das ganze Schuljahr. Weiß nicht, was noch kommt. Außerdem wurde 2 Bücher gelesen, es wurden 6 Diktate bisher geschrieben, 1x1 ist durch, jetzt kommt Geometrie. Finde schon, dass da einiges nachzuholen wäre, wenn auch noch die Schreibschrift dazukommt.....

11

Stimmt, Nomen, Verben, Adjektive, das war auch dran. Na ja, das erklärt man einem Kind kurz und dann wars das. Bücher und Diktate, da muss man ja nichts nachholen, darauf wird ja nichts weiter aufgebaut.

LG Isa

6

Hi,
generell: Frag die Lehrerin und sprich einfach mal mit anderen Eltern.
Mein Sohn ist auch von der ersten in die zweite Klasse gesprungen: Mathe, Lesen, Rechtschreibung, Grammatik war kein Problem - schwierig war für ihn die Arbeitsorganisation allgemein und der Schreiblehrgang, bei uns waren die Kinder zu den Osterferien mit der Schreibschrift durch, deren Erlernen schon Zeit braucht ...
LG
Anja

7

hat er denn wirkliche lücken? an denen würde ich arbeiten - auch zuhause. aber sanft und nicht mit druck. so ein springen soll ja nicht zum graus werden. wenn er lust hat auf schreibschrift, dann los! meine große war auch ganz wild auf schreibschrift und hat sich blitzschnell einen großteil selbst beigebracht...
ich denke, ich würde das gespräch mit der KL suchen und sie fragen, schließlich hat sie schon erfahrung mit kindern, die eine klasse übersprungen haben...!
lg

8

Hallo,

meine Tochter hat von 2 in 3 gewechselt.
Die 1. musste sie machen, weil ich das so wollte.

Eben wegen der Schreibschrift und der Eingewöhnung in den Schulalltag.

Ich hab auch Wunder was gedacht, wie wir das eine Jahr aufholen sollen.

Weißt du, was wir gemacht haben?

Gar nichts. Es war einfach nicht nötig.

Ich würde mein Kind beobachten, den Stoff und die Hefter und du wirst sehen, wo es bei ihm hängt und nur das, würde ich nacharbeiten. (und natürlich das, was dir die Lehrer mitschicken und für wichtig erachten).

Beste Grüße

10

Ich würde mir alle Unterlagen eines anderen Kindes besorgen, durchschauen und ggf. kopieren. Dann nach und nach aufarbeiten, wenn Zeit ist.

12

Hallo Kaffeetante,

lass ihn, ich weiss wie schwer das für Dich ist. Für Dich ist jetzt im Kopf (was ja auch völligst normal und verständlich ist) dass er dass, was er NACHholen soll/muss so schnell wie möglich macht, damit er "auf dem gleichen Stand" ist, wie die anderen Zweitklässler.
Grundsätzlich hast Du auch recht.
Mir wurde das allerdings so erklärt (und als ich dann drüber nachgedacht hatte - muss ich zugeben, dass das für die lange Sicht gesehen - sehr sehr gut ist), dass sie die Kinder damit nicht überfordern möchten. Einmal ist es so, dass sich dein Sohn ja nun erstmal an eine "neue" Klasse gewöhnen muss, neue Schüler morgens um ihn rum, neue Klassenlehrerin, anderer Stundenplan, andere Struckturen - jeder Lehrer arbeitet nun mal ein wenig anders. Das sind so viele Sachen, die für Dein Kind schon mal eine "Umstellung" bedeuten, dass dort erstmal behutsam dran gegangen wird.

Er wird behutsam "Stück für Stück" an die Sachen herangeführt.

Die Lehrer sehen ja, wie gut/nichtsogut/schlecht er mit kommt.
Und das nachholen, wird ja nicht so langsam wie in der Schule gemacht. Also wird er nicht alles doppelt und dreifach durchkauen. Von daher sind die "Nachholaufgaben" schon in komprimierter Form gepackt. Wenn Du jetzt die Osterferien nutzen würdest um vieles "Nachzuholen" kann es passieren, dass dein Sohn irgendwann blockt. Also aus Kindersicht folgendes macht: "Wenn ich nicht mehr so gut bin, dann muss ich nicht in den Ferien lernen und Aufgaben machen, meine Freunde aus der 1. Klasse müssen das auch nicht, also will ich auch nicht mehr gut sein.!" Und wenn er dann abblockt hast DU zu Hause ein Problem und dieses wollen Lehrer vermeiden.
Also ganz easy, lob ihn, wenn er etwas gut macht und freu Dich mit und vor ihm, dass er die Aufgaben so schnell macht.
Wenn er jetzt gesprungen ist, dann sieht das Lernziel vor, dass er zum Ende der zweiten Klasse (also bis zu den Sommerferien) alles an Stoff nachgeholt hat. Und so wie Du bescheibst, sollte das auch nicht das Problem sein.

Am besten fragst Du einfach bei nächster Gelegenheit mal die Lehrerin, was sie sich als Ziel gesetzt hat, wann er alles Nachgeholt haben soll.

Aber wie einige schon vorher gesagt haben, in der zweiten Klasse ist es auch noch nicht soooo viel, das wird er locker schaffen.

Also wir sind damit gut gefahren, erst mal alles sacken zu lassen.

Liebe Grüße und fühl Dich gedrückt (ich weiss wie DU dich gerade fühlst...)

Mausi

13

Meiner hatte sofort mit dem Stoff der 3. Klasse normal mitgemacht. Das einzige Fach wo er mal lernen mußte war English da ab Klasse 3 ja auch schriftlich gearbeitet wurde
lg