gut gelernt, alles gewußt und doch versagt

Hallo!
Mein Sohn geht jetzt in die 3.Klasse. Er schrieb letzte Woche eine Sacharbeit über Indianer. Er hat über mehrere Tage mit mir geübt und konnte auch alles. Man hätte ihn auch nachts wecken können- er hätte es gewußt (lächel)
Bei der Rückgabe der Arbeit hatte er eine 4. Notendurchschnitt 1,8. Bleib da mal ruhig, wie geht es euch in diesen Momenten? Man fragt sich dann, was lief da schief....Fragt man ihn, sagt er dazu nichts.

Wie geht ihr mit schlechten Zensuren um, wenn ihr da gerade so sicher wart, daß das Kind das beherrscht. Es machte ihm ja auch noch Spaß dies alles wie aus der Pistole geschossen zu wissen.... Ich bin gerade ziemlich gepremiert....

Gruß
kaddel

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen

8

Das passiert häufig, wenn Eltern ihre Kinder drillen. Die Erklärung ist einfach: wer sich aktiv mit einem Thema auseinandergesetzt hat, maximal Strichpunkte auswendig lernt, Fragen versteht und dann mit eigenen Worten Antworten kann, der muss nicht "für die Klassenarbeit" bimsen.

Gruß

Manavgat

1

Nicht nur Du bist niedergeschmettert auch dein Kind, der ja alles gebüffelt hat. Wir reden immer über die Arbeiten egal wie sie ausgefallen sind. Ich versuche ihn darin zu bestärken das jeder mal einen miesen tag haben kann aber das nicht zur Gewohnheit werden sollte.
Schaut euch die Fehler genau an, Aufgabenstellung evtl unklar?
lg

2

DU kannst doch sicher mit Enttäuschung umgehen, oder?

Wie geht es deinem Kind????

Es hat, für einen Drittklässler, doch echt viel getan für diese Arbeit und bekommt dann nur eine 4. Da würde ich mir als Mutter viel eher Gedanken zu machen, als wie es MIR in dieser Situation geht.

Sorry

3

Dann hat er zuviel gelernt und hatte wahrscheinlich einen Blackout.

Meine Kinder lernen am Tag vor der Klassenarbeit garnicht mehr,ich frage einige Dinge zwischendurch ab und das war es auch schon!

Mein ältester lernt garnicht für Klassenarbeiten (also nicht im klassischen Sinne),er steckt höchstens mal vorrm schlafen gehen die Nase ins Buch und fertig!

VG

4

Hallo,
also natürlich erstmal nicht schimpfen oder ein Problem draus machen.
Wenn du dir die Arbeit anschaust, hast du dann das Gefühl, er hat Sachen nicht hingeschieben, die er eigentlich aus dem eff eff wusste? Dann war es wahrscheinlich mangelnde Konzentration bzw. Aufregung. Dann würde ich ihn mal fragen, ob er vor arbeiten sehr nervös ist. Ggf. helfen da auch Globuli.
Wenn er Themen nicht wusste, die ihr auch nicht geübt habt, dann könnte es auch an einer unvollständigen Heftführung bzw. mangelnder Mitarbeit liegen. Da kannst du ihn ja auch bestärken darauf mehr zu achten.
Eine 4 ist zwar ärgerlich aber kein Drama. Bei uns zählt die Mitarbeit fast mehr als die Arbeiten (sehr zum Ärger meines Sohns).
LG doremi

5

Eine 4 ist erstmal kein versagen,dieses Wort find ich furchtbar.Nimm Dein Kind im Arm und sag Ihm das es nicht schlimm ist.
Lg

6

Kannst du rausfinden woran es lag mit der Note?
Ich hab' in der Schulzeit unzählige Klausuren vergeigt weil ich Dinge weggelassen habe die in meinen Augen simple Selbstverständlichkeiten waren aber eben dennoch von Lehrern als Basics abgefragt wurden.

7

Hallo!

Ich kann es sehr gut verstehen. Ich, als Mutter muss damit umgehen. Ich habe schließlich in meinem Leben auch Arbeiten versemmelt für die ich alles wusste. Aber ich stehe nicht im Mittelpunkt.

Es ist Dein Sohn, der sich nach Kräften bemüht hat. Er hat, das was er konnte nicht umgesetzt udn ist weit unter seinem Wissen geblieben. Deswegen gibt es nur die Möglichkeit eines konstruktiven Umgangs damit.

Es kann viele Gründe geben warum er nicht gezeigt hat was er konnte:
1. Die Fragen im Test waren anders gestellt, als die Fragen in der Vorbereitung zuhause.
2. Er wusste alles, konnte es aber nicht umsetzen. Zwischen Wissen und Können ist ein Unterschied. Vielleicht habt ihr Euch zu sehr darauf konzentriert dass er es weiß, aber nicht so sehr darauf, wie er es zu Papier bringen kann. Dann müsst ihr zukünftig anders auf die Klassenarbeiten lernen.
3. Er hatte tatsächlich ein Blackout, ober Prüfungsbammel, oder fühlte sich zustark unter Erfolgsdruck, oder fühlte sich zu sicher.

Nachdem die Enttäuschung abgeebbt ist, setzt Euch ganz in Ruhe zusammen hin und geht die Arbeit durch und geht dem auf den Grund was passiert ist. Man muss aus Fehlern lernen lernen. ;-) Ermutige ihn und zeig ihm wie er weiterkommen kann, lass ihn da nicht alleine.

LG, I.

9

Hallo!

Wie war denn die Arbeit aufgebaut? So, wie sie es im Heft niedergeschrieben haben -- also reines Abfragewissen? Oder musste er das Gelernte anwenden und mit eigenen Worten wiedergeben? Das ist dann doch schon ein Unterschied und könnte ihm vielleicht Schwierigkeiten bereitet haben. Nur ne Mutmaßung.
Nimm ihn in den Arm und bestärke ihn darin, die Note jetzt wegzustecken, vielleicht durch Mitarbeit oder Ähnliches sie wieder auszugleichen und gut ist. Maulen und Meckern ist da eher kontrapoduktiv und zeig ihm auch nicht, dass du enttäuscht bist! Klar bist du das, wäre ich auch innerlich, aber das kann ich mir dann nicht groß anmerken lassen. Nützt deinem Kind am Ende eh nichts. Folge könnte eher sein, dass er abblockt und gar nicht mehr mit dir lernen will. Vielleicht wars ein Blackout ..

Drück die Daumen für die nächste Arbeit! Wird schon wieder werden!!!

LG