Welche Strafarbeiten gibt es in Eurer Grundschule?

Huhu!

In unserer Schule,mein Sohn ist in der 1.Klasse und wenn die Kids wiederholt Hausaufgaben vergessen,bekommen sie Sportverbot.

Heisst dann:

Etui und Malblock mitnehmen und in einer anderen Klasse malen.

Findet Ihr das sinnig?

Oder:

Haben sie einen Teil der Hausaufgaben vergessen,müssen sie in der Pause drin bleiben und die Aufgaben nachholen.

Ok,das zweite ist ja noch ok,aber ich meine,Sportunterricht gehört doch nunmal zum Unterricht,und dann Sportverbot?? #kratz

Wir werden dann auch nicht darüber informiert,sondern es wird von der Lehrerin durchgezogen.

Wie wird das bei Euch gehandhabt?

2

Hallo,

das es soetwas überhaupt gibt...Sportverbot, das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen #klatsch Bei uns werden fehlende HA nicht bestraft. Sie müssen nachgeholt werden und bei wiederholtem Fehlen werden die Eltern informiert.

LG

4

Danke für Deine Antwort!

Mein Sohn ist sehr vergesslich,das weiss die Lehrerin auch. Beim Elternsprechtag sind wir so verblieben,das sie nun immer ins Hausaufgabenheft reinschreibt,wenn er wieder was vergessen hat.

Am Montag war das wohl der Fall,allerdings hat sie das nicht ins HA-Heft geschrieben ,sondern in ein normales Schreibheft.
Dann sollte er 8 Wörter 2 Mal wiederholt aufschreiben,davon wussten wir nichts,er hatte es vergessen,gestern fiel es ihm ein und mein Mann verstand nicht,wieso er das Ganze dann 2 Mal schreiben musste,einmal nachschreiben hätte doch gereicht?

Sie schiebt aber die Schuld auf den Kleinen...

23

Hier genau so. Alles anders ist in meinen Augen total blöd. Kinder brauchen Bewegung! Für mich sieht das aus, als ob die Lehrkraft nicht mit der Klasse klarkommt (sinnlose Strafen!) bzw. hilflos ist. Das sollte man klären.

1

Hallo,

fehlende Hausaufgaben werden hier nicht geahndet.

GLG

3

Hallo

Sportverbot nur bei fehlenden Sportbekleidung allerdings sollen die Taschen in der Schule bleiben

Fehlende Hausaufgaben müssen nachgeholt werden. zur not nachsitzen.

lg

5

Hallo!

Also Sportverbot finde ich auch doof ABER mal anders gefragt, wie kann es sein, dass ein Kind in der 1. Klasse mehrfach die Hausaufgaben vergißt?

Im Normalfall ist man da doch als Eltern hinterher und sollte wenigstens mal nen Blick ins Hausaufgabenheft werfen!

LG, Nudelmaus

6

Schon und das tun wir auch jeden Tag!

Wenn er aber montags vergisst,die 8 Wörter ins Heft zu schreiben und sie es nicht ins HA-Heft schreibt,liegt die Schuld ja auch nicht bei uns...

8

Dann solltet ihr genau das der Lehrerin sagen! Letztendlich könnt ihr ja nicht hellsehen und wenn euer Sohn euch das trotz Nachfrage nicht verrät bzw. es vergessen hat was er aufhat, dann könnt ihr ja nichts machen.

weitere Kommentare laden
7

Beiuns gibt das einen minuseintragund die hausi müssen bis zum nächsten tag nachgemacht sein. Sportverbot wäre für klausi, 30 kg bei 1,12 m grösse doch ein grund, seine hausis wiederholt nicht zu machen;-)
Sport ist ein unterrichtsfach,....der lehrer sagt ja auch nixht, du hast deine sportschuhe vergessen? Du darfst nicht in den matheunterricht!
Da hätte ich meine mutter angefleht, mir keine sportschuhe zu kaufen!!!#rofl#schwitz
Lg conny

18

#rofl#rofl

10

Nein, in unserer zukünftigen Schule gibt es keine Strafarbeiten.
Es gibt einen Wochenplan, der auf die täglichen Hausaufgaben aufteilt wird. Und zwar so, dass das Wochenende immer hausaufgabenfrei ist.

Wer unter der Woche öfter die Hausaufgaben vergisst hat dann logischerweise kein hausaufgabenfreies Wochenende mehr ;-)

Das ist die einzige "Strafe" die es gibt.

12

Sportverbot halt ich für eine der bescheuertesten Strafen überhaupt #klatsch

Unsere 1. Klässler müssen bei öfters fehlenden Hausaufgaben nachsitzen!!! Und das ist m.M. nach die beste Strafe, die es dafür gibt.Wenn sie es zu Hause nicht schaffen, die Hausaufgaben zu machen, dann müssen sie halt in der Schule nachsitzen und es dort erledigen.

Vor allem steht Sportverbot in keinem Zusammenhang.. überall beschweren sich die Leute über immer dicker werdene Kinder und dann greifen die Lehrer zu solchen Maßnahmen #kratz

Ich würde übrigens in Grund und Boden versinken, wenn mein 1. KLässler nachsitzen müsste!!! Aber ich denke, genau das möchte unsere Lehrerin auch erreichen damit!

lg

13

Hallo!

Sportverbot gibts an der Schule meines Sohnes nur, wenn das Sportzeug vergessen wurde. Es kam aber auch schon mal vor, dass ein Kind für den Rest der Stunde auf der Bank sitzen musste, weil es sich und andere gefährdet hat (Schubsen an Turngeräten, Klattern an nicht fertig aufgebrauten Geräten) und auf mehrfache Aufforderungen durch die Lehrerin an seinem Verhalten nichts geändert hat.

Hat ein Kind die Hausaufgaben nicht weil es ein Buch o.ä. in der Schule vergessen hat, müssen die Eltern eine kurze Notiz ins Hausaufgabenheft schreiben. Dann kann das Kind die Hausaufgaben ohne weitere Konsequenzen am Folgetag nachreichen.
Macht ein Kind die Hausaufgaben häufiger nicht, obwohl es alle Bücher etc. dabei hatte, bekommen die Eltern erstmal eine Mitteilung, dass sie auf die Bearbeitung der Hausaufgaben achten sollen. Reicht das nicht, wird ein Elterngespräch durchgeführt, um der Ursache auf den Grund zu kommen und nach Lösungen zu suchen.
Reicht auch das nicht, muss das Kind schon mal die Hausaufgaben in der Pause machen.

LG Silvia

14

Huhu,

dann hätte mein Sohn nie Hausaufgaben gemacht.

lg