Fehltage??

Hallo

Was passiert eigendlich wenn ein Kind viele Fehltage auf dem Gymnasium hat??
Meine Tochter hat bestimmt schon an die 40 Fehltage weil sie krank war.
Was kann uns da im schlimmsten Fall passieren??
Kennt sich jemand aus damit??

Danke für alle Antworten.

lg mausie12

1

Hallo,

das Problem ist hier halt, in wieweit die Leistungsnachweise erbracht werden können.

Ist Dein Kind ein guter Schüler, dürfte es weiter keine Schwierigkeiten machen.

Wenn nicht, könnte auf diese Weise die Versetzung gefährdet sein.

Wobei es wahrscheinlich auch noch darauf ankommt, aufgrund welcher Krankheiten sie fehlt. Gibt es Atteste vom Arzt?

GLG

3

Ein Attest vom Arzt hatten wir einmal da hatte sie eine Angina aber sie hat Laktose und Fruktoseintolleranz und dadurch kommt es öfter zu Übelkeit und Durchfall obwohl wir schon sehr darauf achten was sie isst.
Sie hat auch Laktasetabletten die sie nimmt und trotzdem kommt es ab und an mal vor.
Sie ist ein Durchschnittsschüler also nicht besonders gut aber auch nicht schlecht.

lg mausie

6

Ab und an?

40 Fehltage sind 8 Schulwochen!!! Das ist ungefähr ein Drittel des bisherigen Schuljahres!

Da würde ich mir dringend Gedanken machen, ob man diese Intoleranzen nicht irgendwie anders behandeln müsste. Ich kenne einige Schüler mit diesem Problem, aber nicht ein einziger davon hat solche Fehlzeiten!

weitere Kommentare laden
2

40 Fehltage?

Kommt sie denn in der Schule mit?

4

Ja sie ist eine Durchschnittsschülerin.

lg mausie12

24

und was hat sie immer??
Also hat sie wirklich Grippe ect.?

Bei meiner Tochter war mal ein Fall von " Überforderung" in der Klasse...........
kam durch ständiges Bauchweh, Kopfweh ect.pp raus.

Ist nicht böse gemeint.

5

Habt ihr denn schon mal das Gespräch mit dem Lehrer gesucht?
Wenn sie öfters krank ist - kann man ihr vielleicht eine andere Hilfe anbieten. Wenn sie jetzt im Mittelfeld ist, wäre es ja traurig, denn mit ständiger Anwesenheit wäre sie sicherlich besser.
Sie verliert ja einiges dadurch.

Lisa

7

Hi bei uns haben wir mit Lehrern gesprochen, aber:
Hausaufgaben bekommt meine Tochter überwiegend mitgebracht oder per mail. - Zeigt Sie wenn sie in der Schule ist.
Arbeiten hat sie alle nachgeschrieben. Insofern ist das viele Fehlen kein Problem.
Aber sprecht jetzt mit den Lehrern, nicht erst kurz vor den Zeugnissen, weil natürlich ein Problem bei den Fehltagen die mündliche Note ist. Hier hat meine Tochter zusätzlich Refarate

9

Also ich finde 40 Fehltage, dafür dass wir erst März haben viel zu viel.

Vielleicht sollte der Kinderarzt eine alternative Behandlung für die Intoleranzen ausprobieren.

1 Schüler hat derzeit 19 Fehltage und ich merke bei den Klassenarbeiten,

dass ihm immer wieder stoff fehlt.

11

Ich habe auch ein schlechtes Gewissen deswegen aber die Schule ist 12 km von hier weg und ich habe kein Auto.
Ich könnte sie nicht abholen wenn irgend etwas mit ihr ist und somit lasse ich sie zu Hause wenn ihr dann morgens schon übel ist.
Hier ist auch niemand der mich dann fahren könnte aber ich hoffe das wir das jetzt endlich mal in den Griff bekommen mit ihrer Übelkeit.In der Grundschule war es noch schlimmer aber da war sie sehr gut in der Schule.

lg mausie12

12

Also ich glaube ich hätte schon ein schlechtes Gewissen.

Deine Tochter lernt ja so auch nicht damit umzugehen,
wenn sie schon wegen dem Bauchweh zuhause bleiben darf.

Sie ist jetzt durchschnittlich hast du gesagt,

da sind die 8 Wochen nicht gut!
Nachher muss sie die Klasse wegen den vielen Fehltagen wiederholen.

weitere Kommentare laden
14

im schlimmsten fall: ihr müsst das jahr wiederholen, eventuell später auch nochmal.

was ist denn mit einer kur?

ich würde mal ein paar wochen versuchen, sie immer hinzubringen und ggf. mit taxi zurückfahren lassen.

ich hatte früher auch morgens immer brauchweh, aber wenn ich in der schule war, war es wieder weg.viele krankheiten werden durch angst/aufregung verstärkt.

15

40 Fehltage?! #schock Das ist schon heftig, zumal das Schuljahr auch noch ein paar Monate geht und dann stehen 60 Fehltage auf dem Zeugnis? Da müsst ihr echt aufpassen, dass sie am Stoff dran bleibt, ansonsten ist wohl die Versetzung gefährdet.

Hat sie denn eine schwerwiegende Krankheit oder bleibt sie bei jedem Schnupfen zu Hause?

Ich habe in meiner gesamten Schulzeit (12 Jahre) kaum gefehlt, wahrscheinlich habe ich insgesamt nicht mal 40 Tage zusammen bekommen... Wenn ich mal krank war, dann war das meist in den Ferien. #schein

LG sonnenbluemchen

21

Hallo mausie12

ich kenn mich leider nicht damit aus! Aber das ist ja schon ne Menge!
Welches BL seid ihr denn? Vielleicht gibt es ja da auch Unterschiede?

In Welche Klasse geht deine Tochter? Nur Interesse halber;-)
Bei meiner Tochter war auch mal so ein Fall, da hatte der Junge aber einen Unfall!
Der musste wegen der Folgeschäden dann immer wieder mal ins Krankenhaus!
Er hat dann das Schuljahr wiederholen müssen!

LG:-D

22

Hallo,

also bei uns in BW ist es so, dass man sogar die Versetzungsentscheidung am Ende des Jahres aussetzen kann, wenn ein Kind mehr als 8 Wochen im 2. HJ gefehlt hat. Wenn die Versetzung nicht gefährdet ist und du immer eine Entschuldigung einreichst, kann, glaube ich, nichts wirklich passieren. Es könnte höchstens sein, dass die Schule mal ein Attest verlangt bzw. erstmal bei dir nachfragt, wenn sie das nicht schon getan haben. Weiß natürlich nicht, wie das in anderen Bundesländern ist und habe auch nichts wirklich mit Schulrecht am Hut, aber in BW steht das eben so in der Versetzungsordnung. Aber es wird wahrscheinlich schon so sein, dass ihr das irgendwann, wenn nicht jetzt, dann nächstes Jahr, mal Probleme bereiten wird, wenn sie so oft fehlt ...

LG