Tochter hat täglich starke Blähungen

...und leidet sehr darunter. Kennt das jmd. und hat eine Lösung gefunden? Könnte sie bereits mit 7 zB eine Lactoseintoleranz haben? Schmerzen hat sie nicht dabei, aber einen riesig aufgeblähten Trommelbauch und eben dauernd übel riechende Winde.

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

LG Nalanie

1

...unsere Tochter hat seit sie 5 ist eine Laktoseintolleranz, aber die kam mit Durchfall, Übelkeit und Bauchschmerzen.

Es gibt viele blähende Lebensmittel. Oder auch kohlensäurehaltige Getränke können aufblähen.
Habt ihr mal darauf geschaut?

LG

16

Eine Laktoseintoleranz kann sich auch durch andere Symptome zeigen wie zum Beispiel Blähungen, Blähbauch, Verstopfung und Übelkeit.

2

Hallo,

ja, natürlich können auch schon Kinder eine Lactoseintoleranz entwickeln...ausserdem würde ich Deine Tochter auch auf Fructoseintoleranz testen lassen.

Achte mal genau darauf, was sie isst...vielleicht kannst Du dann offensichtlicher Schlüsse ziehen.

Du kannst aber auch mal Carum carvi Wala Kinderzäpfchen probieren (homöopatisch).

LG

Smilla

11

Also, einem 7-jährigem Kind ein Zäpfchen zu geben, grenzt für mich an Körperverletzung.

14

Hallo,

komm mal wieder runter...gibt`s für Kinder diesen Alters auch als Globuli...ich hoffe, ich konnte Dich beruhigen.

LG

Smilla

3

Hallo,

natürlich kann es eine Unverträglichkeit sein. Meine Tochter hat eine Fructoseunverträglichkeit, reagiert zur Zeit auch auf Weizen/Gluten (aber Zöliakie wurde ausgeschlossen). Sie hat untypischer Weise aber nie Durchfall gehabt. Mittlerweile hat sie auch "nur noch" einen aufgeblähten Bauch und Blähungen, wenn sie zuviel Fructose erwischt.

Ich würde das einfach mal abklären lassen.

LG Jokie

4

Ich danke Euch. Werde dann wohl mal Kia aufsuchen. Und in der Zwischenzeit Auslassversuche machen. Das Leinsamenbrot war es scheinbar ncht- das hatten wir schon weggelassen. Als nächstes probiere ich Milch- die L- Intoleranz habe ich nämlich auch- wenn auch erst mit 36 entwickelt.

LG

5

Wenn Du das selbst hast ist die Chance relativ günstig, dass durch L-Produkte auch ihre Beschwerden besser werden. Mein Kinderarzt riet mir (ohne Test) einfach selbst auf L-frei umzustellen und zu schauen, was sich tut. Und siehe da: Laktosefreie Milch tut meinem Sohn besser.
Den Test dürfen wir uns laut Kinderarzt somit sparen. ;-)

6

Ja, wenn es ihr hilft spare ich mir den Gang gern. Ich hoffe es so sehr für sie, denn l- frei oder zumindest reduziert geht ziemlich problemlos. Und die Scham ist schlimm für sie.

LG und danke!

weitere Kommentare laden
7

Hallo du!

Bei deiner Überschrift dachte ich sofort an Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Ich meine damit keine Allergien (die im Blut nachweisbar sind), sondern Unverträglichkeiten von Lebensmitteln oder einzelnen Lebensmittelbestandteilen.

Natürlich kannst du versuchen, es durch Weglassen einzelner Produkte herauszufinden. Das dauert aber meist sehr lange und die Suche ist oft auch nicht von großem Erfolg gekrönt.

Ich möchte dir dringend raten, Kontakt zu einer guten Homöopathin/Kinesiologin aufzunehmen. Wir haben damit bei unseren Kindern sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht und auch im Freundes- und Verwandtenkreis kann uns das nur bestätigt werden.

Wenn du Fragen dazu hast, melde dich gerne bei mir!

Lg zwergwilli

8

Hallo Zwerglili,

Hat die Euch denn diagnostisch oder eher therapeutisch mit kügelchen geholfen?

LG

9

Huhu,

wir fahren da mehrgleisig. Zu allererst wurde ausführlich kinesiologisch getestet, worauf unsere Kinder reagieren. Das dauerte je nach Kind zwischen 15 Minuten und 2 Stunden. Danach wussten wir dann, welche Nahrungsmittel /-bestandteile die Probleme bereiten (bei uns waren bzw. sind es Hautprobleme, Neurodermitis und Erbrechen).

Daraufhin wurde dann geschaut, welche Globuli usw. helfen können, den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bekommen und zu stärken.

Lg zwergwilli

13

Klar kann sie. Meine grosse hat diecseit sie 2 ist unser kleiner seit er 11mon. Ist.