Ideen für Abschiedsgeschenk für die Lehrerin von den Schülern der 4ten

Die Schüler verlassen Ende Juni die Grundschule. Wer hat eine Idee, was die Schüler der Lehrerin zum Abschied überreichen könnten? Über zahlreiche Ideen wäre ich dankbar. Wir haben auch noch einen Elternstammtisch, um weitere Ideen zu sammeln und um eine Entscheidung zu treffen!

#danke

LG Taenscher

1

Hallo,

diese Frage stellt sichuns auch gerade ;-)

Wie wäre es, eine grosse Pappe zu nehmen, Fotos von den Kindern der Klasse draufkleben und alle schreiben einen netten Satz zum Abschied ? Und dann vielleicht einen Gutschein? Kino? Massage? Buchhandlung?

Ich werde Deinen Beitrag verfolgen und ggf. Ideen klauen ;-)

LG
Kirsten

16

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Hi,

wir haben "damals" ein Video gedreht. Jedes Kind hat einen Beitrag dazu geleistet. Das war extrem aufwändig, aber wir hatten 2 nichtarbeitende Mamas, welche die Kids gefilmt haben. Und einen Papa, der Videos schneiden konnte.

Ist aber eine supertollen Erinnerung ........

VG

Tanja

3

Hallo,

wir haben anno dazumal unsrem Lehrer ein Buch gebastelt. Jeder Schüler hatte darin eine Seite, hat ein Foto eingeklebt und was dazu geschrieben: Erinnerungen, Gedichte, ...

Ich habe das mal von einer 6. Klasse bekommen und habe mich riesig darüber gefreut.

LG,
delfinchen

4

Hallo,

ich hätte zwei Ideen:

- große Glasvase mit eingravierten Namen der Kinder. Die Kinder überreichen einzeln der Lehrerin eine Blume und somit hat sie dann auch noch den passenden Strauß

- ein selbstgestaltetes Rezeptbuch. Jedes Kind schreibt auf einem bunten Blatt sein Lieblingsrezept, die Rückseite kann jeweils frei gestaltet werden (Foto, Gedicht, gemaltes Bild etc.). Die einzelnen Blätter werden laminiert und mit einem schönen Band zusammen gebunden.

LG
Lorino

5

Hallo,

ich habe schon häufiger solche Abschiedsbücher, in denen jedes Kind eine Seite gestaltet hatte, geschenkt bekommen. Immer wieder schön!

Den Vogel abgeschossen hat meine letzte Abschlussklasse: Ich bekam ein kleines Apfelbäumchen und jedes Kind hat ein in Apfelform geschnittenes und laminiertes Papier gestaltet und daran gehängt. Das hat mich total gefreut!

LG Lena

6

was lehrerinnen wirklich gut tut: Wellnesskram wie massagen,sauna,etc.
den gutschein dafür könnten die schüler gestalten

Ich weiß von meiner freundin, die Grundschullehrerin ist, dass die Erinnerungsbücher-,fotos-,briefchen zumgrößten teil in der ecke verstauben oder im müll landen.

8

Da sind die Lehrer aber verschiedenen. Meine Tochter bekam die gleiche <Lehrerin wie mein Sohn und ich fragte sie mal, ob sie die Erinnerungen alle aufbewahrt. Sie meinte, ja klar, alle paar Jahre sortiert sie aus Platzgründen aus, aber auf ihrem Boden ständen noch die Kisten mit den allerersten Verabschiedungsgeschenken.
Und das schöne Buch von der Klasse meines Sohn das würde sehr bestaunt von anderen.

9

Falls wer verwirrt ist, meine Tochter hatte die gleiche Lehrerin wie mein Sohn bei der Einschulung, da sie aber eine Klasse wiederholte, war es beim Abschied eine andere.

weiteren Kommentar laden
7

Bei unserem Sohn bekam die Lehrerin ein Buch, in dem jedes Kind einen Text gestaltet hat mit guten Wünschen, Dank für die schöne Zeit und es noch gestaltet hat. Das Buch kam gut an. Während der Bearbeitung lag vorne ein Zettel drin über den Sinn des Buches und mit der Bitte, es heimlich und vorsichtig weiterzugeben, damit die Lehrerin nichts mitbekommt, so war es für die Kids auch noch mal eine tolle Gemeinschaftserfahrung.

Auch gut an kam ein vom Töpfer gestaltetes Frühstücksgedeck bei der Lehrerin meiner Tochter. Sie hat vor jeden Ferien und zu einigen anderen Gelegenheiten mit den Kids gefrühstückt und so bekam sie einen Teller und Tasse, auf der neben Jahr und Klasse auch die Namen der Kids standen.

10

Hi, ich bin auch Grundschullehrerin in 3/4. Wie auch schon eine meiner Vorschreiberinnen meinte, verstauben manchen Abschiedsgeschenke... Eine große Pappe mit Fotos sieht zwar im ersten Augenblick schön aus, aber was soll die Lehrerin denn mit dem sperrigen Ding anfangen und wo soll sie es aufhängen?

Ich finde die Idee mit den Rezepten toll, ich habe auch schon Abschiedsbücher bekommen, die echt toll waren und die ich mit immer wieder gerne ansehe. Einmal habe ich eine Tasse mit einem Klassenfoto darauf bekommen, aus der trinke ich jetzt noch jeden Tag meinen Kaffee im Lehrerzimmer.
Ich glaub ne Vase mit eingravierten Schülernamen müsste ich jedoch nicht unbedingt haben :-)
Was ich auch immer ganz, ganz toll fand, war wenn die Kinder am Abschlussfest selber etwas einstudiert und aufgeführt haben.

Die allergrößte Freude hat mit mal eine Klasse gemacht, die mich zum Abschied bereits zum ersten Klassentreffen in 5 Jahren eingeladen hat, denn da waren dann alle mit der 9. Klasse, also der Schulpflicht durch. Auf der Einladung stand das Datum und der Ort, es gab dann keine extra Einladung mehr kurz vorher.

Das Klassentreffen fand dann im Sommer statt, es waren alle, alle da und haben mit mit einem riesigen Blumenstrauß überrascht, das war echt soooo toll, da kriege ich jetzt noch Pipi in den Augen :-)

11

Huhu!

Ich hatte auch an eine Art "Freundebuch" gedacht, in das jedes Kind etwas schreiben kann. Das mit den Rezepten ist auch eine super Idee. Sowas haben wir zur Hochzeit von Freunden bekommen!

VG
Tweety-1