Grundschule Hausaufgaben notieren, Kontrolle der Lehrerin

Hallo,

mich interessiert wie die Lehrer eurer Kinder das mit dem Aufschreiben der Hausaufgaben regeln, kontrollieren sie es, gibt es eine Tafel auf der alles steht oder werden sie nur mündlich mitgeteilt?

Meine Tochter ( 6) vergisst gerne mal die Hausaufgaben, ich schaue zwar immer nach was im Schulranzen steckt und meistens ist es für mich leicht erkennbar ob jetzt der Arbeitszettel gemacht werden muss oder was ausmalen.
Nun war mein Vorschlag an die Lehrerin das sie, falls es sich im kommenden Jahr nicht bessert einfach ein Häckchen hinter die Aufgaben setzt nachdem meine Tochter es aufgeschrieben hat, so kann ich das besser kontrollieren.
Da meinte sie, nein das würde sie nicht machen, das gehört zur Schulreife dazu das die Kinder sich das merken und von alleine aufschreiben.
Die Lehrerin meiner Großen hat das aber in den ersten 2 Jahren immer gemacht #kratz

Wie ist das denn bei euch? Und war mein Vorschlag wirklich so daneben?

lg

1

Hallo,

meine Tochter geht in die 3. Klasse.

Die Lehrerin zeichnet immer ab, was die Kinder ins Hausaufgabenheft schreiben. Manchmal ergänzt sie auch, wenn eine Seite nicht korrekt aufgeschrieben wurde.

GLG

2

Hallo,

bei unserem Großen wurden Hausaufgaben an die Tafel geschrieben und alle Kinder mussten zur selben Zeit die Hausaufgaben abschreiben.

Wenn der Lehrer wussste, das jemand Probleme hat, ist er dort speziell noch mal nach der Vollständigkeit schauen gegangen.

Bei meinem Sohn haben wir zudem lachende und weinende Smilys ins Hausaufgaben heft bekommen, damit ich als Mutter wußte, wie die Mitarbeit war. Alles natürlich in vorheriger Absprache und mein Sohn musste von selbst am Ende der Stunde mit seinem Heft zum Lehrer gehen!

Ich denke mir, das ein Lehrer nicht zuviel daran tut einen Haken zu machen, wenn das Kind eigenständig mit seinem Heft hin geht! Aber das Eigenständige zum Lehrer gehen sollte das Kind beherrschen. Wird vielleicht nicht direkt klappen, aber mit tgl. Zuspruch klappt es irgendwann!

LG booty

3

nein ... mensch, das es immer noch solche lehrer gibt ... #aerger ich kenn das argument von meinen nichten und neffen zur genüge. da dürften manche 4.klässler noch nicht zur schule wenn das schulreife ist #augen es gibt kinder die brauchen diese kontrolle und andere eben nicht.

die traurige nachricht: es wird sich wohl keine lösung finden. meine schwestern haben sich dann ein netz aufgebaut mit anderen eltern. zusammen haben sie es geschafft alle aufgaben zusammenzutragen #augen#klatsch

4

Manche Lehrer machen das, manche nicht. Kontrolliert wurde das Aufschreiben bei meinen Jungs nie.

Wenn Deine Tochter da noch Schwierigkeiten hat, wieso rufst Du nicht einfach bei einer Klassenkameradin an, bzw. lässt Deine Tochter das tun?

Ich finde allerdings auch, das Kinder in der zweiten Klasse 'raus haben sollten, welche Strategien zum Nichtvergessen von Hausaufgaben bei ihnen am Besten funktionieren.

Grüsse
BiDi

5

Hallo,

ich finde schon, dass Kinder das ab einem gewissen Alter (2.Klasse), können sollten. Die Kids wissen dann mittlerweile, wie es in der Schule läuft.
Wir haben für Deutsch einen Wochenplan, wo entweder die Hausaufgaben der ganzen Woche drauf stehen oder täglich eigetragen werden durch die Kids, am Ende der Woche wird alles abgegeben und von der Lehrerin kontrolliert. Was fehlt wird erwähnt und muss nachgeholt werden.

In Mathe schreiben die Kids von der Tafel die Aufgaben ab, leider kontrolliert der MAthelehrer die Hausaufgaben nicht wirklich oft, daher rutscht da schon mal was durch!
Unser Sohn weiß, dass er in die Schule geht und hört was gemacht wird, was Hausaufgabe ist und er muss es dann erledigen. Wir schauen nach, ob er die Hausaufgaben gemacht hat und kontrollieren sie, aber er ist verantwortlich und nicht wir! So einfach ist das!
Wenn er mal sein Buch in der Schule vergessen hat, muss er es am nächsten Tag zusätzlich machen!
War bei uns früher nicht anders!

LG Steffi

6

Hi,

unsere Kids haben kein Hausaufgabenheft oder schreiben sich extra was auf#kratz

In der Regel liegen die Blätter in der Hausaufgabenmappe und dann ist die jeweilige Aufgabe, die erledigt werden muss, mit einem farbigen Stift von den Kids selber umkringelt.

Bei uns funktioniert das System prima. Und so 2/3/4 Sachen sollte man sich doch auch ein bißchen merken, oder? Oder liegt evt. das Problem auch woanders, das sie zu unruhig ist und sich nicht alles notiert????

lisa

7

Huhu,

bei uns gibt es ein Hausaufgabenheft, wie die Kinder das da reinschreiben keine Ahnung (also ob von der Tafel oder mündlich), jedenfalls kontrolliert die Lehrerin nach ob die Kids das richtig aufgeschrieben haben oder nicht und unterschreibt dass dann.

Lg

8

Unsere müssen die Hausaufgaben von der Tafel abschreiben und die Lehrerin kontrolliert das und macht nen Häckchen drunter.

lg

9

unsere Lehrein schreibt de Aufagebn an die Tafel und die Kinder notieren sich die DInge eigenständig in ihr Hausaufgabenheft. Ich bin der Meinung, dass man das auch von den 7-8 jährigen erwarten kann.

ich verstehe nicht, warum DU Dich auf die Suche nach den Hausaufgaben machst? Es ist doch IHRE Aufgabe das zu wissen. Und wenn sie mit einem lapidaren "weiß nicht" kommt, dann lass sie mal 2-3 Tage ohne Hausaufgaben in die Schule gehen. DIe Lehrerin wird ihr schon das passende sagen. (natürlich in Absprache mit der Lehrerin ;-))

LG, Bö

21

sehe ich ganz genauso! wenn mama immer die hausaufgaben besorgt und auf dem goldenen tablett serviert wird kind nie auf die idee kommen, wie man selbst des rätsels lösung herausfinden könnte...