Gibt es SCHMALE Sitzerhöhungen, die hinten in die Mitte passen bei Kombi

Hallo,

wir sind zu Fünft und fahren leider (immer noch) unseren Kombi.

Aktuell sind unsere 3 Kids (1,6,8) so verteilt:
- der 8jährige sitzt auf dem Beifahrersitz im MaxiCosi Rodi
- der 6jährige hinten, ebenfalls MaxiCosiRodi
- die 1ährige hinten im Maxicosi Priori

Wenn wir alle im Auto sitzen, also z.b. auf Urlaubsfahrten oder am WE sitzt ich hinten in der mitte.

nun habe ich gehört, dass doch manche Familien in einem Kombi hinten 3 Kids drin haben, das Kind in der Mitte auf einer Sitzerhöhung sitzt. Würde ja auch gehen, da ein 3-Punktgurt vorhanden ist, also nicht bloß ein beckengurt.

Die Sitzerhöhung vom Rodi ist aber zu breit, die passt hinten nicht zwischen die beide Sitze.
Gibt es schmälere?

Und wie sieht es mit der Sicherheit aus?

Manch einer sagt, dass Kind in der Mitte ist schon gut geschützt durch die zwei Kindersitze links und rechts.

LG anro

1

was bei uns (Bmw 5er) hilft:
ERST alle Sitze rein und anschnallen, DANN die Kinder von unten/oben in die Gurte rutschen lassen und festziehen.

wir haben normale Roemer Kidfix (dann aber nicht mit Isofix festgemacht) und einen Sitzerhoeher ohne Rueckenlehne in der Mitte.

ist aber nix fuer Langstrecken, da wuerde eher ich meinen zarten Popo in die Mitte quetschen... oder wenn ich 3 Kinder haette, ein groesseres Auto kaufen (vw Touran z b)

Ulrike

5

und wenn ihr einen unfall habt? wie kommen dann die 3 kinder raus aus ihren sitzen??mal eben abschnallen geht ja nicht. solange man denkt "mich trifft es sowieso nicht" ist alles easy-going. aber wenn etwas ist, finde ich so ein "sitzverhalten" unverantwortlich.

6

Na dann hätte ich Probleme den Kumpel meines Sohnes reinrutschen zu lassen, der wiegt knapp das doppelte wie meiner#schwitz

Ich schnalle erst den in der Mitte fest und dann die Außensitze, nur mit Wurstfingern (Papa ) schafft man das nicht#winke
lg

2

Sicherheit und Sitzerhöhung widerspricht sich dezent#kratz
Einen eigenen Sitz zur Sicherheit mit Nachenstütze.....ist doch was anderes als zwischen zwei Sitzen eingeklemmt zu sein.....

Ich denke es kommt ganz auf das Auto drauf an....im Touran konnt ich sehr bequem hinten sitzen, im Audi A6 geht das schon gar nicht mehr.

lisa

3

Dann bräuchten wir wohl ein neues Auto!

Denn ob ich hinten zwischen 2 Sitzen sicher sitze, ist dann wohl auch fraglich. Da müssen wir nun abwägen, wie es für uns als Familie am sicherersten ist.

Wir haben einen 5erBMW-Kombi.

Ich persönlich hätte auch schon lange ein anderes Auto gekauft, nur leider sieht es mein Mann anders....

Gruß

9

Hallo,

dann fahre du doch in Zukunft und lass deinen Mann hinten in der Mitte sitzen :-)

Ich bin der Meinung, ein 8jähriges Kind gehört auf alle Fälle noch in einen Sitz und nicht auf eine Sitzerhöhung und das erst recht auf einer Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten (z.B. Urlaubsfahrt, wo womöglich das Kind dann sogar noch einschläft) und auch erst recht nicht hinten in die Mitte.

<<Denn ob ich hinten zwischen 2 Sitzen sicher sitze, ist dann wohl auch fraglich. Da müssen wir nun abwägen, wie es für uns als Familie am sicherersten ist.<<

Am sichersten ist es, ein für eine 5köpfige Familie mit kleinen Kindern passendes Auto zu kaufen bzw. wenn sich ein Erwachsener hinten in die Mitte setzt.

LG janamausi

4

hallo anro,

also ich fahre Q7 und hinten sitzen meine beiden (9 und 4) im römer kidfix. die kleine im kidfix sict. der ist nochmal einige zentimeter breiter. wenn ich andere kinder mitnehme sitzt mein sohn (140cm) in der mitte auf einer sitzerhöhung für 7 euro. die sind ganz schmal. die hat letztens sogar hinten in einen 911er porsche reingepasst und die sitze sind wirklich super schmal geschnitten. das müsste bei euch doch auch gehen. in einen kombi kriegst du bestimmt keine 3 kindersitze nebeneinander. das passt ja in meinem Q7 schon nicht und der ist total breit.

lg
blucki

7

Hallo!

Wir haben einen Renault Laguna Kombi und bei uns haben alle 3 Sitze hinten nebeneinander Platz. Wir haben auch 2 MC Rodi und 1 MC Priori.
Das kommt auf das Auto drauf an - ich glaube nämlich nicht, dass die Sitzerhöhung wirklich viel schmaler ist, als ein Sitz mit Rückenlehne...

glg michaela

8

MIR würde nur die sitzerhöhung nicht reichen, also würde ich es bei der bisherigen verteilung lassen.

und ob es so sinnvoll ist von außen auf einen kindersitz zu ditschen glaub ich jetzt auch nicht... im notfal ja, wenn ich ein kind mit nur-sitzerhöhung hab setz ich das auch möglichst hinten in die mitte, aber meine eigenen (8 und 10) fahren noch im großen sitz solange der irgendwie ins auto passt...

eine wirklichschmale sitzerhöhung weiß ich aber auch nicht... wenn es bei uns mal eng wird puzzle ich die dinger so rein, dass der unten schmale neben den oben schmalen kommst usw. aber bei uns ist hinten auch viel platz...

vielleicht mal bei atu oder größerem spielzeugladen ausprobieren?! also ein laden die bissel auswahl habn?!

lg gussy