Tipps für günstigen Kindergeburtstag 6-7 jährige...

Hallo,

Hat jemand von euch tips....wir wollen die Kosten etwas eindämmen.

es werden 5-7 Kinder inkl. Geburtstagskind sein und es stehen mir Maximal 100 Euro zur Verfügung für Preise Essen und Getränke! Besser wäre natürlich weniger!#gruebel

D.h, Bauernhofbesuch etc. Fällt damit raus..

Dachte an so etwas wie eine Schatzsuche oder Schnitzeljagd...allerdings brauchen wir ne Alternative für drinnen.....letztes Jahr haben wir ganz klassisch gefeiert mit Ringe werfen, Topf schlagen, Eierlaufen über Hindernisparcour, Dosen werfen und Auto Wettrennen ...es kam Super an....und man kann fast alles im Wohnzimmer machen....bzw. Im Garten / Terasse...

Meint ihr bei 6-7 jährigen wird das auch noch Spaß machen? oder finden die das uncool #cool

Und sind 10 Euro pro Kind mit Preisen sowi Verpflegung / Süßigkeiten zu viel? #kratz

Ich hab da letztes Jahr nicht so drauf geachtet, aber dies Jahr kommt Urlaub, Einschulung und Geburtstag zusammen.....und da für alles genug da sein soll, muss ich ein bisschen jonglieren.....#schwitz

Wer hat tips, auch was die Ausgestaltung angeht..z.B. Einer Schatzsuche/Schnitzeljagd ....die klassischen spiele werden meine Reserve für Regenwetter bilden! Leider haben wir Ende August häufig wechselhaftes Wetter....#zitter

Lg ancat

1

Hallo ancat,

jaaaa -sowas wird auch 6-7 jährigen noch Spaß machen.

Und wenn es nicht gerade junge Hunde regnet, kann man trotzdem auch raus gehen. Habt ihr vielleicht Wald/Wiese/Bach in der Nähe? Eine Schatzsuche quer durch die "Wildnis" (Spur und Sackgassen mit Sägemehl markieren). Bei schönem Wetter könnte der "Schatz" ja aus Wasserpistolen / Wasserbomben bestehen - gibts alles günstig im 1-€-Laden (bei der Einladung direkt draufschreiben -alte Klamotten + trockene Wechselsachen mitbringen ;-)) Dazu Würstchen und Stockbrot am Lagerfeuer...

Kat

2

Hallo,

wir waren hier im Gemeindezentrum kegeln - Essen und Getränke selbstversorger. Haben 8€/Stunde bezahlt - die KInder waren begeistert und es war bezahlbar :-p

Vllt gibts sowas auch bei Euch??

LG

3

Hallo!

Schatzsuche geht immer, meist sind es nur wir Erwachsenen, die vor dem Wetter zutückschrecken ;-)

Meine Große hat im Januar Geburtstag (6), da hatten wir dieses Jahr nass-kaltes Schneematsch-Regenwetter. Ich hatte einfach auf die Einladungen geschrieben, dass die Kinder dem Wetter entsprechende Kleidung für draußen dabeihaben sollten.

Die Schatzsuche war eine Knochenjagd. Kurz als Einführung eine Geschichte von einem Dinoforscher erzählt (hatten einen Dino-Geburtstag), der auf dem Weg von der Ausgrabungsstätte zum Forschungslabor Knochen verloren hat, die nun eingesammelt werden mussten. An jeder Station gab es nun Knochen (auf Papier) zu finden und einen Umschlag mit Hinweis/Aufgabe, wo denn der nächste Knochen zu finden sei. Die Belohnung für die tolle Unterstützung des zerstreuten Dino-Professors bei der Suche nach den Knochen (also den Schatz) hatten wir unter einem Baum beim Haus versteckt.

Was ich an Kosten hatte, kann ich gar nicht mehr sagen. Aber ich denke, wenn du keine spezielle Motto-Deko kaufst, solltest du mit 100€ locker hinkommen.

Die Kinder hatten einen riesen Spaß!

Beste Grüße

Galemburgis

4

Jungs oder Mädchen???

Meine Tochter hat ihren letzten Geburtstag (den 9.) auch zu Hause (drinnen) gefeiert. Wir haben u.a. gebastelt, gerade bei den Mädels kommt so etwas doch gut an. Es waren auch zwei Jungs dabei, die haben auch gern mitgemacht... bei einer Geburtstagsgesellschaft mit überwiegend Jungs ist es aber vielleicht nicht ganz das Richtige.

Klar, die Bastelsachen müsste man dann noch kaufen. Dafür hab ich aber die Süßigkeitentütchen, die es sonst hier üblicherweise als Give-aways für die Gäste gibt, weggelassen.

5

klar kommt das noch gut an!

wir haben gerade gestern den 6. geburtstag von meinem sohn gefeiert.
es waren 5 kinder eingeladen. sie sind direkt nach dem kindergarten zu uns zum mittagessen gekommen. ich habe spaghetti gekocht.

dann haben wir spiele gespielt, wie du sie aufgezählt hast. draussen hat es geregnet, somit haben wir alles drinnen gespielt.
ausserdem wollten sie ein paar lego-sachen aufbauen, die mein sohn zum geburtstag mitgebracht bekommen hat.
zuletzt haben wir noch etwas gebastelt: ein armbändchen mit buchstaben-perlen. da konnte jedes kind seinen namen in die kette einarbeiten. das ist übrigens sowohl bei den jungs als auch mädchen super angekommen und heute hatten es alle ganz stolz im kindergarten an hat man mir erzählt.
das war eigentlich auch schon der einzige "grössere" kostenpunkt (ca. 20 euro für die ganzen perlen). essen und kuchen ist nicht teuer. und ballone hatten wir sowieso im haus.

viel spass!
angela

6

selbst belegte Pizza:

ein ganzes Blech voll (Teig kannst Du vor der Feier schon vorbereiten),

und dann teilst Du jedem ein Feld zu.

Und dann ein Zutatenbuffet, wo sich jedes Kind seinen Teil aussuchen kann.

Damit kriegst Du einiges an Zeit rum, und den Kindern macht das bestimmt Spaß.

7

Meine Tochter hat im Feb. Geburtstag (7) und wir haben drinnen eine Schatzsuche veranstaltet. Die Vorbereitung war zwar ziemlich aufwändig, aber die Kinder wsren begeistert. Ich habe sie kreuz und quer durchs Haus gejagt und sie mußten sich immer wieder neue Hinweise erspielen, wie es weiter ging. Wir hatten z.B. Dosenwerfen, schön weit oben auf einem Regal - Hinweis in der Dose, Finden und Zusammenbauen von Teilen für eine Angel mit der dann ein Hinweis im Treppenhaus geangelt werden mußte, ich habe halt auch Spiele wie Topfschlagen (jeder fand einen Schnipsel der Schatzkarte), Stopptanz, Reise nach Jerusalem (Hinweis klebte unter dem letzten Stuhl - der vorherige Hinweis lautete: reist nach Jerusalem, im Tunnel findet ihr den nächsten Hinweis), Schokoladenwettessen usw. Es gab Rätsel, Karten, die nur unter der UV Lampe zu lesen waren und vieles mehr - die hatten riesigen Spaß und waren gut 2 Stunden beschäftigt.

Wenn Du zum Kaffee ein paar Muffins machst und abends Fritten mit Würstchen, dann wird der Geburtstag nicht so teuer. Mein Sohn (6) wollte unbedingt im Indoorspielepark feiern, das hat incl. Essen und Trinkennpro Kind 11,- gekostet, selbst das wäre ja noch im Budget - muß aber ja nicht sein.

Als Mitgebsel dient der Schatz. Da findet sich doch immer was in den Billigläden - Stifte, Aufkleber, Tattoos, Radierer, Flummis, was halt gerade da ist. Dazu etwas Süßes und gut ist. Ich finde das Budget absolut ausreichend.

8

Danke für eure Anworten, tolle Ideen habt ihr werde mir aus allem etwas zusammenschustern!

viiiieeeelen Dank!

9

Schatzsuche geht immer...wetterfeste Klamotten und raus.
Wir haben dieses Jahr McD*** Tüten von der Oma bringen lassen. letztes Jahr hatten wir ne Thermobox mit heissen Würstchen dabei...
LG

10

Vielleicht eine Übernachtungsparty? Da braucht man kein großes Budget - nur gute Nerven :-) LG