Wimperntusche in der 1. Klasse?!

Hallo zusammen,
meine Tochter hat mir heute erzählt, dass sich zwei Mädchen aus ihrer Klasse ab und zu schminken. Lippenstift und Wimperntusche. Und das in der ersten Klasse! Die Mädchen sind 7 Jahre alt... meine Güte, ich hab gedacht, ich spinne! Und nein, wir wohnen nicht in der Großstadt, nicht in einem sozialen Brennpunkt, sondern auf dem platten Land! Was bitte, soll das? Zu meiner Zeit (jaaa, ich werde alt) haben wir uns erst mit 14, 15 Jahren geschminkt. Ich frage mich ernsthaft, was die Eltern der besagten Mädchen sich dabei denken?

Wie seht ihr das? Bin ich hoffnungslos altmodisch? #gruebel
LG

2

Heftig. Was machen die wohl mit 15, um sich erwachsen zu fühlen?#kratz

1

ich hab mich selbst noch nie geschminkt, damit bin ich sicher die absolute ausnahme, aber grundschülerinnen die sich schminken sind mir wissentlich noch nicht begegnet (also außer den schmetterling im gesicht auf dem kinderfest und vielleicht mal nagellack in hello.kitty-pink) und ich fände das auch extrem übertrieben... und ich würds meinen mädels definitiv verbieten...

3

Vielleicht bekommen die Eltern das nicht mit? Soll es geben! Könnte ja von der Mutter sein und das Kind hat sie heimlich eingesteckt .

7

Könnte natürlich sein... trotzdem, normalerweise sieht man sein Kind ja morgens, bevor es aus dem Haus geht.

18

Kleine clevere Mädels erledigen das nicht zuhause, die finden auf dem Schulweg eine Möglichkeit.

Ich finde diese Verurteilung immer daneben, wenn man die Hintergründe nicht kennt.

4

Mein ehemaliges Nachbars Kind war dank der Mama auch so #zitter
Die gute Frau will ihr Kind zur Pageant/Beauty Queen erziehen (und das seit sie geboren ist...)
Bin froh das es in Deutschland keine Pageants gibt (oder doch ? #zitter)
Ich denke mal das kann bei den Mädchen in deinem Fall auch gut nur eine Phase sein.
Verstehe nicht warum die Eltern das unterstützen aber vlt. wissen sie es ja auch garnicht

8

Oh Gott, das musste ich erstmal googeln... ist ja grausig. #zitter

13

Ist es auch! Du willst garnicht wissen was die Kinder dafür alles gemacht bekommen..
Bin froh das es sowas in Deutschland nicht gibt und ich verstehe nicht warum Mütter ihren Kinder so etwas antuen #zitter

5

Hallo,

ich persönlich finde, dass jede Mutter selbst für ihr Kind entscheiden muss, was es darf oder nicht.

Meine Tochter trägt auch manchmal Nagellack, möchte mich davon also keinesfalls ausnehmen, aber ich würde entweder die Mütter direkt ansprechen oder, wenn Du sie nicht kennst den Elternbeirat bitten da nachzufragen, wenn es Dich so sehr stört.

Ich glaube ich könnte meiner Tochter erklären, dass ich es nicht möchte, dass sie Produkte wie Wimperntusche, Kajal, etc. jetzt schon verwendet. Und damit wäre es gut.

Die Dinge der anderen sind ja meist sowieso besser, als die eigenen. Was bei uns z.B. schon beim Vesper los geht.

LG

6

Also gegen Ende Grundschule kenne ich das durchaus, da sind die Mädchen ja dann eher 9-10 und z.T. schon Anfang Pubertät. Aber mit 7 finde ich das definitiv zu früh, wenn es tatsächlich für den Alltag gemacht wird und nicht daheim, wenn mal die Freundinnen da sind oder so..

9

Was andere Eltern ihren Kindern erlauben, ist mir normalerweise total egal.

Ich hatte in dem Alter auch einen Glitzerlabello. Auch hatte ich so einen Schmikkopf und wenn ich mit Freundinnen verkleiden gespielt habe, durften wir uns auch manchmal mit dem Make-Up meiner Mutter schminken. Das waren dann aber nur Lippenstifte und Rouge, damit wir uns nichts in die Augen pieksen.

Manche dieser Freundinnen habe ich zwar im Laufe der Jahre aus den Augen verloren, aber mir ist nicht zu Ohren gekommen, dass eine von ihnen dadurch auf die schiefe Bahn geraten wäre.

Hier hört man auch sehr oft von Eltern, die ihren Kindern Ohrringe verpassen, bevor diese überhaupt sprechen können, das finde ich persönlich deutlich schlimmer, als Kinder, die ein bisschen mit Make-Up experimentieren.

lg

16

Beim Verkleiden spielen dürfen meine auch mal meinen alten Lippenstift haben - aber ganz sicher nicht in der Schule oder im Kindergarten!

10

Hallo,

ich finde das schrecklich. Im Kindergarten meiner Tochter kommt eine 5-jährige fast täglich mit knallrotem Lippenstift und silbernem Lidschatten. Die sieht aus, wie eine kleine Lolita. Das würde ich meiner Tochter nie erlauben.

LG Sonja

11

Hallo,

ich glaube wenn meine Tochter gefragt wird, ob sie sich schminkt wäre die Antwort auch: ja ab und zu.

Das heißt aber nicht, dass sie früh geschminkt in die Schule geht, sondern dass wenn eine Freundin da ist, sie sich manchmal schminken und einen rosefarbenen Labello und Wimperntusche auftragen. Der Labello ist dann eh nach paar Minuten wieder weg und die Wimperntusche sieht man eigentlich gar nicht, weil die Kinder es gar nicht können diese aufzutragen :-)

Ich würde nicht alles sofort glauben was Kinder in dem Alter untereinander erzählen.

LG janamausi

12

Ich finde, es ist auch was anderes, wenn sich die Mädels zuhause zum Spaß mal schminken. Meine Tochter hat auch so eine Kinderschminkbox mit Lidschatten und Lipgloss, aber sie malt sich höchstens mal zuhause damit an, wenn sie mit ihren Freundinnen Verkleiden spielt. Ich würde ihr niemals erlauben, so aus dem Haus zu gehen! Und mit Wimperntusche würde ich sie auch nicht hantieren lassen, allein weil das gehörig ins Auge gehen kann.

Nein, was mich stört, ist einfach, dass manche Mädchen in dem Alter schon geschminkt in die Schule gehen. Wozu??? Das sind Kinder, keine kleinen Erwachsenen.