verträumter Erstklässler

Hallo,

ich habe einen Sohn, der in die erste Klasse geht. Er ist sehr fit, hat Freunde und kommt super zurecht im Unterricht. Teilweise bearbeitet er schon den Stoff der zweiten Klasse, ist aber auch damit zufrieden mit den Erstklässlern für ihn einfache Aufgaben zu lösen.

Nun haben mir seine Schullehrerin und seine Flötenlehrerin unabhängig voneinander berichtet, dass er häufig träumt und abwesend scheint aber trotzdem alles mitbekommt. Auch uns ist aufgefallen, dass er immermal wieder abtaucht und nicht mehr auf Ansprache reagiert.

Von einem auf den anderen Moment ist er in seiner Welt abgetaucht aber meldet sich dann im Unterricht und weiß alles. Auch anderen Kindern hört er scheinbar teilweise nicht zu. Er kann alles um sich herum ausblenden. Auch im Flötenunterricht scheint er nicht zuzuhören, weiß dann aber was die Lehrerin ihm grad erklärt hat.

Kennt das jemand oder weiß jemand, ob wir etwas unternehmen sollten und wenn ja was? Ist er einfach ein Träumer?

Viele Grüße
Kassandria

1

Hallo,
ich glaube Du beschreibst einen meiner Zwillinge. Die Lehrerin bat schon spaßeshalber er solle zumindest so tun, als ob er zuhöre....

Ich hoffe das legt sich von selber, sobald der Schulstoff anspruchsvoller wird.

Liebe Grüße, Andrea

3

Hallo Andrea,

das beruhigt mich schonmal. Ist dein Kind auch zuhause immermal abwesend?

VG
Kassandria

2

Hallo,

mein Sohn ist auch so ein Träumer. Man denkt, er ist mit den Gedanken ganz woanders und bekommt nichts mit, dabei bekommt er alles mit und kann Fragen auch beantworten.

Mein Sohn ist allerdings schon immer so. Er denkt halt viel nach und braucht bei emotional schwierigen Themen immer ein paar Tage, bis er das gehörte verarbeitet hat und für ihn wichtige Fragen und Gedanken zu diesem Thema äußern kann.

Ich finde das nicht schlimm, es beeinträchtigt ja nicht, da er trotzdem zuhört, auch wenns nach außen hin nicht so aussieht.

LG,
silberknopf

4

Ich habe auch so eine...

Wenn er alles mitbekommt, dann ist doch alles gut! Da musst (und vor allem kannst) du gar nichts machen.

Tendentiell kannst du davon ausgehen, dass ihm langweilig ist. Das wird sich von Jahr zu Jahr dann geben.

5

Sprichst du von unserem Sohn ;-) ???
Wr haben hier zu Hause auch einen verträumten Erstklässler ! Exakt so, wie du beschreibst, da brauch´ ich jetzt nichts mehr hinzuzufügen. Er kann ja auch RICHTIG GUT zuhören, gerade bei Dingen, die ihn sehr interessieren. Hörspiele kann er teilweise auswendig wiedergeben ;-) In der Schule träumt er sich (bei für ihn uninteressanten Themen) weg. Hat den Stoff aber intus... Wir sind auch schon darauf angesprochen worden.

6

Vielen Dank für eure Antworten. Genau das wollte ich ja hören.

Wenn es noch ganz viele andere Kinder gibt, die sind wie mein Sohn, lassen wir ihn einfach träumen ;-).

Auch wenn es manchmal nervt, wenn ich nach 3 mal nachfragen keine Antwort bekomme.

LG

7

Hallo,

dein Kind ist ganz normal. Früher waren mehr Kinder in dem Alter so.

LG

8

Hallo,

warum waren früher mehr Kinder so und heute weniger? Was hat sich denn geändert?

VG
Kassandria

9

Hallo,

keine Ahnung - mir haben das mehrere ältere Erzieher so gesagt, weil ich mir auch immer Sorgen um mein Kind gemacht hab.

LG

10

Hallo,

dagegen ist kein Kraut gewachsen und ich finde es auch nicht schlimm. Mein Mann und ich waren beide Träumer und früher hat sich keiner daran wirklich gestört. Heute müssen die Kinder 100% geben und wehe sie gehen mal ihren eigenen Gedanken nach, das ist verboten.

Mein Sohn ist natürlich auch sehr verträumt. Die Gene;-) Im Unterricht beamt er sich auch oft weg. Erstaunlich finde ich aber dass er auch sämtlichen Unterrichtsstoff wiedergeben kann. Es ist also bei ihm auch so, dass er etwas mitbekommt.

LG

Carola