wie viel kostet der Schulstart?

Hi,

Meine Tochter wird nächstes Jahr eingeschult.
Dass ein guter Schulranzen ca. 200 € kostet hab ich schon gesehen

Aber was habt ihr insgesamt für den Schulstart ausgegeben?

Lg
Sunny

1

Wir haben deutlich weniger für den Ranzen ausgegeben und es ist dennoch kein schlechter Ranzen.

Bis jetzt liegen wir mit Ranzen, Schulmaterial, Büchern, Schreibtisch & Stuhl (Kettler, aber gebraucht) insgesamt knapp über 200 Euro.

Bis auf die Schultüte + Füllung haben wir jetzt alles.

lg

2

Im Herbst kommt noch kopiergeld und so.

3

Sagt wer?

weitere Kommentare laden
4

Ich würde auch nicht so viel für einen Schulranzen ausgeben. Wichtig ist dass du das Kind den vorher probetragen kann. Mit Beratung. Entweder kaufst du den da dann gleich teuer oder du wendest dich vertrauensvoll ans Internet und schaust bei 123 oder ama**n, da hab ich die gleiche Schultasche wie prbegetrGen und neu mit vielen Extras dazu um die Hälfte desse gekriegt was ich im Geschäft ohne die Extras gezählt hätte ... Ich sag nichts wenn's um ein paar Euro geht. Aber bei einer Schultasche bist du beim Unterschied gleich bei 70/80 €!

12

Sowas liebe ich ja. Schön ne Beratung im Anspruch nehmen, zig Ranzen anprobieren und dann gehen udn im Internet kaufen! Unmöglich

15

Wie gesagt: ich Kauf gerne regional und dann auch teurer. Aber wenn der Unterschied mal so markant ist ist bei mir Schluss #cool

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Ranzen: 105€ (ein guter aus der letzten Saison)
Schulbücher: 70€
Schulmaterial: ich denke ca. 50€ (muss ich erst noch besorgen)
Geld, welches an die Schule für bestimmte Dinge zu entrichten sind: 20€

Da es bei uns üblich ist, die Einschulung groß zu feiern, kommen dann noch mal Kosten für das Essen hinzu. Ich schätze so um die 250€, da wir Essen bestellt haben.

vg, m.

8

Bei uns zahlen GsD die Omas und Opas fleissig mit. Meine Tochter kommt im September in die Schule und wir haben bisher ausgegeben:

Schultasche mit Turnbeutel + vollem Federmäppchen: 95 Euro (sehr gutes Vorjahresmodell)
Schreibtisch: 150 Euro
Schreibtischstuhl: 60 Euro
Kleinkram (von der Schule schon angefordert): 20 Euro
Bastelmaterial für Schultüte: 20 Euro

Bisher hält sich das also in Grenzen.

corny123

9

Schulranzen: 200€ (mit Zubehör)

Schultüte ohne Inhalt: ca 30€ (selbst gebastelt)

Inhalt: keine Ahnung, schätze zw 40 und 50€

Schulbuchausleihe: weiß ich gar nicht mehr genau, so um die 50€

Zubehör (Stifte, Hefte usw): hab noch nix besorgt, werden aber bestimmt zw 75 und 100€, Liste umfasst 3 DIN A4 Seiten#schock#schwitz

Ich bin auch schon ganz schön erstaunt, was das alles kostet#schwitz

10

Hallo!

Ich habe bisher ausgegeben:

Schulranzen 145 Euro (inkl. 20% Rabatt), ist ein Set bestehend aus Turntasche, Schlampermäppchen, gefüllte Federtasche, Brotdose und Trinkflasche.
Schultüte (ungefüllt) 45 Euro.
Kleinkram den wir schon von der Liste besorgt haben ca. 30 Euro.

Hinzukommen noch mal ca. 30 Euro die die Lehrerin einsammelt für Arbeitshefte, Schreibhefte, Ölkreiden usw.

Und ein paar Kleinigkeiten für die Schultüte.

Was noch ganz fehlt ist ein Schreibtisch + Stuhl.

LG Ida

11

170 Euro für den Ranzen. Der gleiche Ranzen als Vorjahresmodell hätte 110 Euro gekostet, meine Tochter wollte aber den anderen, also haben wir ihn gekauft.

Für Material und Schulbücher haben wir nochmal 70 Euro bezahlt.

In der Schule waren 20 Euro für das ganze Schuljahr fällig. Das Geld wurde für diverses Material verwendet, das die Lehrerin besorgt hat.

Außerdem haben wir im ganzen Schuljahr nochmal ca. 25 Euro für diverse Ausflüge bezahlt.

13

Wir haben etwa 30 € für Hefte, Stifte usw, ca 30€ für Arbeitshefte und ca 10€ für die Schultüte gezahlt. Den Schulranzen hat meine Tochter von eine Cousine geerbt, ebenso Federmäppchen und Turnbeutel.

Gefeiert wird bei uns nicht groß, und der Schreibtisch steht schon länger im Kinderzimmer.

Aber auch ein guter Schulranzen muss keine 200€ kosten, Vorjahrsmodelle gibt es schon für deutlich unter 100€. Hätten wir den Schulranzen nicht so bekommen, wäre es sicher einer davon geworden.

14

Hallo Sunny,

du hast ja schon ein paar Antworten bekommen.

Ich denke, pauschal kann das keiner sagen.
Es kommt auch darauf an, was einem selber wichtig ist und was die Schule möchte.
Das ist nun mal überall verschieden.

Wenn man weiß, das man wenig Geld hat, kann man ja im Vorfeld schonmal bischen herumschauen.

Bei meinem Sohn (jetzt 8) habe ich ein halbes Jahr vor der Einschulung einen Ranzen, Federmäppchen, Rucksack und Geldbeutel von einer Dame aus einem Forum abgekauft - für 65€ alles zusammen! Und es war ein Scout Ranzen!
Das war schon Glück.
Sie hatte mir ein Bild vom Ranzen geschickt, ich hab es meinem Sohn gezeigt, er gefiel ihm und der Deal war perfekt.

Da war nun kein Turnbeutel dabei, da haben wir eben nen neutralen anderen dazugekauft. Es gibt ja auch Leute, bei denen geht das gar nicht, da muß eben alles aus einem Guss sein #augen

Bzw. das Kind WILL ein bestimmtes Modell, das eben teuer ist und das bekommt es dann auch.

Meine Tochter (6) weiß das sie z.B. keinen Ranzen bekommt der hell (rosa) ist bzw. mit Glitter aber ich habe ihr gesagt, wir werden uns zusammen auf einen Ranzen einigen, der ihr und mir gefällt.

Liebe Grüße
Salo

32

hey

ich habs auch so gemacht. ich habe einen bei ner auktion ersteigert.
der sah noch super aus. mit zubehör.

Ich wollte einen von DerDieDas und hab ihn für 65 statt 150 euro bekommen.

Er ist zufrieden, ich auch.