Freibad...ab wann ohne Aufsicht ins Wasser?

Hallo zusammen,

mich würde jetzt mal interessieren, ab wann ihr eure Kinder ohne Aufsicht im Freibad ins Wasser lasst. (Soll heißen:gemeinsamer Freibadbesuch, aber alleine im Wasser.)

Hintergrund: Ich war gestern ein wenig zwiegespalten, wir waren im Freibad und Sohn (wird im September 7, hat seit 1 1/2 Jahren sein Seepferdchen und "Aufbauabzeichen" wie200m am Stück schwimmen, mit Kleidung schwimmen, Rückenschwimmen etc.) wollte natürlich gar nicht aus dem Wasser raus. Da ich nicht wirklich vollen Freibädern zugetan bin und überfüllte Schwimmbecken hasse wie die Pest haben wir vereinbart, dass ich auf der Decke auf dem Rasen bleibe und er noch im Wasser bleiben darf.....mir war nach einer Weile so unwohl dabei (da das Kind auch nicht in Sichtkontakt war sondern sich der Liegeplatz woanders befand), dass ich mich wieder Richtung Becken bewegt habe, um zu schauen, ob alles ok ist. (Das Kopfkino war aktiv und spielte mir Szenen wie" jemand springt auf mein Kind drauf "und sonstiges ab....)
Ab wann lasst ihr die Kinder unbeaufsichtigt im Becken?

Grüße, Nicole

1

Kommt aufs Kind an - mein Sohn hat erst spät Schwimmen gelernt, als er das dann wirklich sicher konnte, durfte er so mit 8,5 auch alleine im Wasser bleiben. Er ist ein eher vorsichtiger Typ, der sich auch nicht zu Mutproben hinreißen lässt oder so - außerdem waren im Schwimmbad oft auch andere Kinder, die er kannte.
Als er jünger war, war ich auf jeden Fall immer in Sichtweite!

2

Meiner kann gut schwimmen. Trotzdem würde ich sowas nicht vom Alter oder vom Status eines Abzeichens abhängig machen.

Mit 10 ging meiner "ohne Aufsicht" ins Wasser, aber unruhig war ich immer noch und guckte ab und zu nach ihm.

Es kann ein Kind noch so reif sein bzw. gut schwimmen, man sollte immer an die Rücksichtslosigkeit der Anderen denken. Da wird nicht geguckt, ob ein kleiner Junge im Wasser ist oder nicht. Das ist das Unberechenbare, was mir immer Angst machen wird.

Gruss Blade

3

hallo nicole!
für mich persönlich hat das nur bedingt etwas mit dem alter zutun, vielmehr mit reife und auch mit der kunst des schwimmens. auch ein abzeichen alleine wäre für mich kein grund, ein kind alleine / noch nicht alleine gehen zu lassen.
meine große ist gerade 8 geworden und sie war 1 x mit ihrer freundin alleine im schwimmbad (hallenbad). sie hat mit 5 silber gemacht und schwimmt nach wie vor im verein. sie darf gold erst mit 9 machen, von daher hat sie es noch nicht. sie war schon immer ein sehr umsichtiges, reifes kind, das auch in spontanen situationen den kopf bewahrt und in einem unvorhergesehenen fall richtig reagiert. sie kann gefahren sehr gut einschätzen und ist vernünftig. aus diesem grund darf sie alleine gehen und ich kann dies gut verantworten.
meine kleine (frische 6) darf alleine ins wasser, aber nur, solange ich sie sehen kann. sie weiß das und achtet auch darauf. sie steht kurz vor silber und schwimmt ebenfalls im verein.
heute nachmittag wollen wir zusammen ins freibad, es soll ja schön warm werden (bzw. ist es) und das muss man ausnutzen :-)!
lg

4

Hallo,

meine Tochter hat voriges Jahr ihr Seepferdchen gemacht und bleibt nicht alleine im Wasser, besonders nicht, wenn wie hier, die Bäder immer sehr voll sind.

Mein Bruder durfte mit 14 alleine ins Wasser, davor nur mit meiner Schwester und mir zusammen.

Wir haben aber allesamt erst spät schwimmen gelernt und ich mag das auch gar nicht.

GLG

5

Hallo,

mein Sohn schwimmt ähnlich wie Deiner und ist auch genauso alt.

Ihn lasse ich schon mal einige Minuten aus den Augen - insbesondere wenn er mit Freunden unterwegs ist und da auch noch die eine oder andere Mama in der Nähe ist.

Längere Zeit würde ich ihn aber noch nicht alleine lassen, gerade wenn es sehr voll im Freibad ist. Die Jungs spielen sehr wild und können noch nicht immer einschätzen, was an tunken, schubsen etc. ok ist und es muss nur mal jemand vom Rand auf ihn drauf springen...
Da ich noch eine kleinere Tochter (fast 5) habe, die schon ein bisschen schwimmen kann, bin ich sowieso meist in der Nähe oder habe einen Blick auf das tiefere der Nichtschwimmerbecken.
Wenn es so voll ist, wie bei der Hitzewelle vor 2 Wochen, hat er auch ein leuchtend oranges UV-Schutz-Shirt an - damit sehe ich ihn schnell und er wird auch gesehen.
Ansonsten ist er sehr zuverlässig und meldet sich auch bei mir ab, wenn er das Becken wechselt etc..

LG Katie

6

Hallo,
ich lass meine (frisch 7) in unserem Kleinstadtschwimmbad ohne Unsicherheit ins Wasser. Sie kann supersicher schwimmen, kennt das Bad, die meinsten Bademeister und viele Leute. Ich versuche so grob im Blick zu behalten wo sie ist.... Wenn sie zur Rutsche, Sprungturm... geht sagt sie meist Bescheid.

In einem knallevollen Großstadtfreibad wäre ich sicher weit weniger entspannt und würde mich auch bei meinem 10jährigen eher unwohl fühlen.

Gruß kleinjano

7

Wenn sie Schwimmen können und/oder nicht weiter gehen wie erlaubt !

Meine Kinder waren schon bevor sie Schwimmen konnten alleine am Rand vom Nichtschwimmerbecken und haben sich auch nicht weiter reinbewegt als bis zu unserer persönlichen Grenze(waren im Sichtfeld) !
Weiter reingegangen sind sie nur wenn einer von uns dabei war (entweder ich , mein Mann oder meine Schwägerin ) !

Für mich war immer wichtig wie weit ich meinem Kind vertrauen kann und wie gehorsam es in diesem Fall ist ! Da ich ja nun 3 Kinder habe ,war es für mich und meine Kinder auch selbstverständlich das der/die Größere beim Kleineren bleiben !

In unserem Fall lag die Begrenzung beim Pilz (Wasserhöhe dort bei mir Kniehoch )!

LG

8

Meine Tochter ist seit sie 6 ist alleine im Wasser, allerdings immer mit Sichtkontakt.

Unser Sohn darf etwa seit er 8 oder 9 ist ganz alleine ins Wasser, also auch ohne, dass ich ihn ständig im Blick habe. Anfangs wusste ich immer noch ungefähr, wo er gerade ist, inzwischen sehe ich ihn nur, wenn er Geld fürs Eis braucht...
Jetzt ist er 12 und dieses Jahr wird er sicher auch mal ganz alleine ins Freibad radeln.

9

Hallo,

meiner war mit 8 alleine schwimmen - er konnte aber schon mit 4 schwimmen und hatte mit 8 schon das silberne Abzeichen. Daher hab ich mir keine Gedanken gemacht.

Wir haben hier im Ort ein kostenloses Naturfreibad und so ab der dritten Klasse fahren die Kinder da einfach mit dem Fahrrad hin.

Ach ja, mein Kleiner ist 6 und er darf auch schon alleine ins Wasser ohne dass ich ihn ständig im Auge behalte (allerdings schau ich schon alle paar Minuten wo er sich rumtreibt - er schwimmt auch bereits seit 2 Jahren)

LG BUNNY